Montag, 31. Juli 2017

Gaufest-Sonntag mit optimalen Voraussetzungen

Der morgendliche Blick aus dem Fenster bestätigte alle Hoffnungen: ein leicht bewölkter Himmel lud Jung und Alt zu einem perfekten Gaufest-Tag in Atzing ein

Voller Lebenslust und Vorfreude trafen die Trachtler bereits vor 8.00 Uhr früh zahlreich zum Weißwurst-Frühstück ein, dementsprechend stark war dann auch die Beteiligung am Gottesdienst mit der Musikkapelle Wildenwart, dem Chiemgauer Saitenensemble sowie dem Festchor Atzing und vielen Ehrengästen aus den benachbarten Gauverbänden und politischen Volksvertretern. Erstmals wurden dabei die neuen Liederhefte für Feldmessen des Bayerischen Trachtenverbands an alle Besucher verteilt. Zur Erinnerung wurde ein Fahnenband der Vorstandschaft gesegnet und mit einem gedankenvollen Gedicht übergeben.

Nach einer unterhaltsamen Mittagspause im Festzelt mit Ehrentänzen und –Plattlern aus den befreundeten Vereinen wurde pünktlich um 14.00 Uhr der prachtvolle Festzug gestartet. Inzwischen war der Himmel wolkenlos und die Temperaturen schweißtreibend. Mit fast 4300 Teilnehmern, 18 Blasmusikapellen und 39 liebevoll geschmückten Festwägen, einer besonderen Attraktion im Chiemgau Alpenverband, schlängelte sich der bunte Festzug durch die breiten Reihen der zahlreichen begeisterten Besucher. Am Rande standen dabei auch die eingeteilten Helfer zum Zählen und Beurteilen rund um die Trachtenwartin Lisbeth Tengler, um nach der detaillierten Auswertung die Prämierung der Vereine zu ermöglichen.

Gewinner war der Trachtenverein Prien mit 326 Teilnehmern und 400 Punkten vor Wildenwart (285/357) und Frasdorf (235/309). Alle Vereinsvorstände bekamen als Ehrengabe ein liebevoll besticktes „Ruhekissen“ fürs Vereinsheim. Die Gauvorstandschaft bedankte sich beim Ausrichter symbolisch mit einem Bierkrügl.

Bei schwungvoller Blasmusik im Festzelt und Tanzlmusik in der Bar wurde noch bis lang in die Nacht hinein gefeiert, geratscht und Freundschaften gepflegt, nur schwer konnte man sich von der überschwänglichen Stimmung losreissen.

viele weitere Eindrücke hier:

Bilder vom Gaufest-Sonntag 2017