Sonntag, 01. Oktober 2017

„Herr Deine Saat ist reichhaltig aufgegangen“

Von: Heinrich Rehberg

Erntedankfest in der Wildenwarter Christkönigskirche

„Herr Deine Saat ist reichhaltig aufgegangen“, freute sich Kaplan Stefan Leitenbacher beim Erntedankfest in der Wildenwarter Christkönigskirche. „Es ist wunderbar, an diesem höchsten Bauernfeiertag all das hier im Gotteshaus zu betrachten, was der Mensch mit seinem Fleiß im Garten und auf dem Feld erzeugt hat – aber zu allem braucht man den Segen Gottes“. Mittelpunkt der Feier war die Erntekrone der Katholischen Landjugend Wildenwart; feierlich geleiteten die Jugendlichen ihre Erntekrone in die Kirche.

Mesnerin Rita Stoib, Georg Kronast und ihre fleißigen Helfer hatten mit reichem Blumenschmuck und mit allen Erzeugnissen aus Feld und Garten, mit Obst und Gemüse, Blumen und Früchten das Gotteshaus festlich geschmückt. Kaplan Stefan Leitenbacher hielt den feierlichen Gottesdienst, umrahmt vom Wildenwarter Kirchenchor und Helmut Rosenwink an der Orgel; zahlreiche Gläubige nahmen in ihrer Festtracht am Gottesdienst teil. Nach dem Festgottesdienst verkauften die Jugendlichen der Katholischen Landjugend Wildenwart Minibrote an die Gläubigen.