Sonntag, 01. Oktober 2017

Almabtrieb beim Kinder- und Jugendhoagart in Marquartstein

Von: Ute Fembacher

Der GTEV Marquartstein-Piesenhausen verfolgt seit einiger Zeit ein erfolgreiches Konzept: Statt regelmäßiger Heimatabende gibt es im Herbst den großen Hoagart „plattlt & tanzt, gsunga & gspuit“. Dieser wird fast ausschließlich von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet und hat sich zu einem Veranstaltungshöhepunkt entwickelt. Auch heuer erfreute ein abwechslungsreiches Programm die Besucher:

Gleich zu Beginn hatten die Kinder die Lacher auf ihrer Seite; als geschmückte Kühe verkleidet wurden die Dirndl von ihren Buam in den Prinzregentensaal „getrieben“ – passend zum Ende des Almsommers. Derart eingestimmt konnten die Kinder ganz gelöst den Auftanz präsentieren und im weiteren Verlauf des Abends mit Kreuz- und Kuckuckspolka sowie verschiedenen anderen Tänzen begeistern. Die Jugendgruppe indes erntete viel Applaus für ihren Laubentanz und das Mühlradl. Besonders lustig ging es bei dem gemeinsam von allen Buam geplattelten „Heisei“ zu. Aber es gab auch besinnliche Momente, zu diesen gehörte zweifellos der Vortrag des Gedichts „Hoamatland“. Auch ein kurzer offizieller Teil durfte nicht fehlen: die Ehrung der vier aus Marquartstein stammenden Sieger des Achental-Jugendpreisplattlns. Für die Umrahmung des Abends sorgten „Knopf-Soatn-Blech-Blosn“, eine junge Volksmusikgruppe, zu der u.A. die Vereinsmitglieder Lukas Entfellner, Katrin Hacher und Marlies Hacher gehören. Allerdings waren „Knopf-Soatn-Blech-Blosn“ bei Weitem nicht die Einzigen, die zu den Instrumenten griffen: Der Verein ist mit zahlreichen jungen Volksmusikanten gesegnet, die das Publikum abwechselnd mit Ziach, Akkordeon, Klarinette, Gitarre oder Gesang verwöhnten – und das sicher auch im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „plattlt & tanzt, gsungs & gspuit“.