Sonntag, 19. November 2017

Jahreshauptversammlung in Reit imWinkl

Von: Sepp Hauser

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Auf ein sehr aktives Vereinsjahr, unter anderem mit dem Besuch von drei Trachtenfesten, blickte Vorstand Hans Bauhofer bei der Jahreshauptversammlung des GTEV „Dö Koasawinkla“ Reit im Winkl im Gasthof Unterwirt zurück. Bei der dabei durchgeführten Neuwahl von Vorstandschaft und Vereinsausschuss wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden als weiterer stellvertretender Vorstand Roland Klein, als Kassier Dominik Landenhammer und als Vorplattler Andreas Speicher.

Von einem umfangreichen Jahresprogramm, das von dem 476 Mitglieder starken Verein bewältigt wurde, berichtete die Schriftführerin Marina Obertanner. Drei Trachtenfeste seien besucht worden, neben dem Gaufest in Atzing noch die Feste in Kössen und in Traunstein. Sehr erfreulich sei das Abschneiden der Kinder beim Achental-Jugendpreisplatteln sowie der Aktiven beim Gaupreisplatteln und beim Gaudirndldrahn gewesen. Volksmusik vom Feinsten sei beim Josefihoagart im Festsaal geboten worden. Ein Großer Erfolg sei auch das Weinfest der Aktiven Gruppe bei der Unterwirtsalm gewesen. Auch ein Kathreintanz und drei Heimatabende wurden abgehalten.

Einen erfreulichen Kassenbericht konnte die Kassierin Bärbel Rieder vorlegen. Vom Revisor Hans Strohmayer erhielt sie ein großes Lob für ihre einwandfreie Kassenführung.

Mit 41 Proben hätten sich die 45 Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe gewissenhaft auf ihre Auftritte vorbereitet, berichtete Jugendleiter Andreas Strohmayer. Beim Achental-Jugendpreisplatteln habe man sich mit einem starken Aufgebot von 22 Teilnehmern beteiligt und dabei auch drei Klassensiege errungen. Sehr fleißig seien die Kinder bei der Aktion sauberes Reit im Winkl und beim Sternebasteln für die Aktion Sternstunden gewesen. Auch zwei Gemeinschaftsproben der Achentalvereine und ein Tanzkurs standen auf dem Programm.

Von einem sehr guten Zusammenhalt unter den 13 Buam und 18 Dirndln in der Aktiven Gruppe sprach Vorplattler Lukas Wolfenstätter. 22 Proben seien im abgelaufenen Vereinsjahr abgehalten worden. Sehr erfreulich sei es, dass sich aufgrund ihrer starken Leistungen beim Gaudirndldrahn und beim Gaupreisplatteln Anna Hauser, Katharina Speicher und Andreas Speicher für die Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbands qualifiziert haben. Überaus viele Helfer hätten beim Weinfest der Aktiven zu dessen großem Erfolg beigetragen. Sehr lustig sei es beim Aktivenausflug nach Bad Kötzting zugegangen.

„Durch eine gute und harmonische Vereinsarbeit sind die vielfältigen Aufgaben auch in diesem Jahr wieder bestens bewältigt worden“, sagte Vorstand Hans Bauhofer. Er sprach von einer erstklassigen Probenarbeit der Jugendleiter und einer sehr rührigen Aktiven Gruppe. Auch für die Historische Gruppe blickte er optimistisch in die Zukunft. Im Vereinsausschuss gebe es ebenfalls eine sehr gute Zusammenarbeit. Er bat alle, in den Anstrengungen nicht nachzulassen, auch im Hinblick auf die große anstehende Aufgabe mit der bevorstehenden Abhaltung des Gautrachtenfestes im Jahr 2021 beim eigenen 120-jährigen Gründungsfest.

Die Neuwahlen von Vorstandschaft und Ausschuss brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Hans Bauhofer, Stellvertreter Graz Mühlberger, Michael Neumaier und Roland Klein, Schriftführerin Marina Obertanner, 2. Schriftführerin Irmi Dirnhofer, Kassier Dominik Landenhammer, 2. Kassierin Verena Mühlberger, 3. Kassierin Bärbel Rieder, Vorplattler Andreas Speicher, 2. Vorplattler Lukas Wolfenstätter, Vortänzerin Katharina Speicher, 2. Vortänzerin Antonia Hagen, Jugendleiter Andreas Strohmayer, 2. Jugendleiter Graz Mühlberger, Jugendleiterin Micha Nayder, Stellvertreterinnen Franziska Hauser und Annabell Speicher, Fähnrich Franz Nayder, 2. Fähnrich Michael Willers, Tanz- und Musikwart Günter Dirnhofer, Weiberleutvertreterin Maria Hauser, Mannerleutvertreter Hans Noichl, Öffentlichkeitsarbeit Barbara Wlach, Beisitzer Michael Rieder, Graz Speicher und Katharina Heigenhauser, Revisor Hans Strohmayer.

Das beiliegende Bild zeigt die neugewählte Vorstandschaft, von links Vorstand Hans Bauhofer, die Stellvertreter Roland Klein, Graz Mühlberger und Michael Neumaier, Schriftführerin Marina Obertanner, Vorplattler Andreas Speicher und Kassier Dominik Landenhammer.