Sonntag, 04. März 2018

Singstund in Rottau mit Heinrich Albrecht

Singen macht Freude, macht Laune, macht gesund und munter....

Gaumusikwart Thomas Hiendl hatte zum dritten öffentlichen Singen im Winterhalbjahr seinen langjährigen Freund Heinrich Albrecht, Musikschulleiter in Inzell, als Referent nach Rottau eingeladen. Eine musikalische Einstimmung der beiden als Ziachduo eröffnete den Abend, auch in den Verschnaufpausen gab es spontane Dreingaben.

Die Besucher, die trotz eisiger Temperaturen gekommen waren, konnten sich unter Anleitung sängerisch so richtig austoben. Ein Jodler und ein „Starkbier-Kanon“ waren der Einstieg – auch fürs Abschätzen der sängerischen Qualität der Anwesenden. Daraufhin wurde mit anspruchsvolleren Liedern zur Fastenzeit weiter gesungen: „der güldene Rosenkranz“ und „Ecce Homo“ wurden vierstimmig eingelernt und aus voller Inbrunst wiederholt. Aber auch ein Fuhrmannslied und das Freudenlied von Kathi Stimmer-Salzeder: „aber heit is a Dog, der mit gfreit“ kamen bei den Teilnehmern gut an.

Die passende Liedauswahl, die professionelle Anleitung und die insgesamt gute Stimmung machten diesen musikalischen Abend wieder einmal zu einem wertvollen Abend mit Nachklang.