Sonntag, 11. März 2018

Jahreshauptversammlung des GTEV Marquartstein-Piesenhausen

Von: Ute Fembacher

Bei der Jahreshauptversammlung des GTEV Marquartstein-Piesenhausen im Gasthof Prinzregent blickte 1. Vorstand Martin Heiler mit Wohlgefallen auf das abgelaufene Jahr zurück.

Der Trachtenverein konnte einen leichten Zuwachs verzeichnen und hat nun 324 Mitglieder. Seit 2017 können auch Unterstützer dem Verein beitreten, die selbst keine Tracht haben. Der Verein war wieder bei den verschiedensten kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen vertreten. Beim Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands in Atzing gingen fast 150 Marquartsteiner Trachtler im Festzug mit; beim Gaupreisplattln traten sieben Teilnehmer aus Marquartstein an, fast alle errangen einen Platz unter den zehn Besten ihrer Gruppe. Michael Memminger qualifizierte sich mit seinem zehnten Platz wieder für die Gaugruppe. Auch am ersten gemeinsamen Jahrtag aller Marquartsteiner Vereine nahm der GTEV teil. Beim alljährlichen Vereinspreisplattln und -dirndldrahn gab es eine Neuerung: Zum großen Vergnügen der 52 Teilnehmer und der Zuschauer traten gemischte Gruppen aus Jungplattlern und Erwachsenen gegeneinander an. In der Einzelwertung gewannen Lisa Hell und Roman Polleichtner.

Zu den Höhepunkten im Trachtenjahr zählten die Verleihung des silbernen Gauverdienstzeichens an die ehemalige Trachtenwartin Helga Seitz und der erstmals durchgeführte Tanz in den Mai. Mit rund 250 Besuchern aus dem ganzen Landkreis und den hervorragenden Hallgrafen Musikanten war er ein voller Erfolg. Auch die beiden großen Veranstaltungen des Trachtenvereins – das Sonnwend- und das Waldfest – erfreuten sich wieder zahlreicher Gäste. Bürgermeister Andreas Scheck dankte dem Trachtenverein dafür, dass er mit solchen Festen das Zusammenkommen ermöglicht und damit einen großen Beitrag zu einer guten Dorfgemeinschaft leistet.

Zur Jugendarbeit sagte Scheck, dass er den Dorfnachwuchs beim Trachtenverein mehr als gut aufgehoben wisse. Der Nachwuchs ist der Augapfel des Vereins. Die Jugendgruppe wächst stetig und zählt jetzt rund 50 Kinder und Jugendliche. Neun davon sind "junge Aktive". Auf ihnen ruhen große Hoffnungen. Sie sollen in absehbarer Zeit die stark dezimierte Aktivengruppe ergänzen und wieder auftrittsfähig machen. 1. Jugendleiterin Claudia Hacher erklärte den Zulauf beim Nachwuchs mit der guten Gemeinschaft und den vielfältigen Aktivitäten. Im vergangenen Jahr standen unter anderem ein Almwochenende, ein Besuch im Salzburger Spielzeugmuseum, traditionelles Palmbuschenbinden und vereinsübergreifende Tanzkurse mit Abschlussball auf dem Programm. Zudem engagierten sich die Nachwuchstrachtler gemeinsam: beispielsweise beim Klöpfeln und beim großen Herbsthoagart, denn sie selbst gestalteten. Neu im Jugendbereich ist die Wurzelwerkstatt: Mehrmals im Jahr sind Kindergartenkinder eingeladen, alte Bräuche neu zu entdecken. So stand zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschenbinden mit anschließendem Stockbrotgrillen auf dem Programm. Die Jugendarbeit trägt auch in puncto Leistung ihre Früchte: Der GTEV Marquartstein-Piesenhausen dominierte das Achentaljugendpreisplattln und -dirndldrahn 2017 und hat mit Emily Bodenstein, Kathrin Hacher und Lukas Entfellner nun drei Vertreter in der Gaujugendgruppe.

Um den Aufschwung im Jugendbereich zu stützen, sind Investitionen erforderlich. Kassenführer Christian Memminger berichtete, dass der Verein dank seiner soliden Finanzlage im vergangenen Jahr zahlreiche neue Trachten anschaffen und auch die Ausflüge der Jugend finanzieren konnte.

Die Röckifrauen sind eine tragende Säule des Vereins, wenn es ums Dekorieren, Backen oder Vorbereiten geht. Neuerdings werden sie oft von den Eltern der Trachtenjugend unterstützt. Laut Vertreterin Rosi Aberger kommen auch Gemeinschaft und Spaß nicht zu kurz: Der traditionelle Weiberfasching der Röckifrauen und ihre kreativen Showeinlagen sind legendär. In diesem Jahr legten sie als dunkle Gestalten einen flotten "Kriminaltango" aufs Parkett. Eine gemeinsame Wanderung führte die Röckifrauen in die Litzlau. Rosi Aberger hatte auch eine gute Nachricht für alle, denen das Gehen in herkömmlichen Trachtenschuhen schwerfällt: Sie stellte vom Gauverband zugelassene orthopädische Schuhe vor und appellierte an alle: "Geht's beim Gaufest mit, Dabeisein ist schöner als zuschauen!"

Auch 2018 wird beim Trachtenverein keine Langeweile aufkommen: Am 9. März starten die Proben der Jugend, am 13. April die der Kinder. Interessierte sind herzlich willkommen (Kontakt: C. Hacher, Tel. 08641 6992747). Am 27. April findet der Tanz in den Mai statt und am 1. Mai bekommt Marquartstein einen neuen Maibaum – dieser befindet sich momentan im Besitz der Überseer Trachtler. Vom 26. Juli bis zum 6. August laden D'Gederer zum Gaufest nach Rottau. Am 22. Juni findet das Sonnwendfest und am 12. August das Waldfest statt. Für den 30. September ist der Mitgliederausflug nach Rosenheim mit Besichtigung des Auerbräus angesetzt. Am 12. Oktober wird ein großer Jubiläumshoagart zum 50-jährigen Zusammenschluss der Vereine Marquartstein und Piesenhausen gefeiert, dann heißt es wieder "plattlt&tanzt, gsunga&gspuit". Noch ein weiteres Jubiläum beschäftigt die Vorstandschaft: Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Angesichts der großen Arbeit, die auf den ganzen Verein zukommt, ließ 1. Vorstand Heiler die Mitglieder über die Durchführung des Festes abstimmen. Sie entschieden sich dafür und Bürgermeister Scheck drückte seine Freude darüber aus. Der Termin vom 25. bis 29. Juni 2020 steht bereits, ein Festleiter wird noch gesucht.

Neuwahlen gab es in diesem Jahr nicht, aber Ehrungen: 2. Vorstand Hans-Peter Posch zeichnete die folgenden Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein aus: 1. Vorstand Martin Heiler, Evi Bachmann, Martina Danzl, Elfriede Fembacher, Ludwig Fembacher, Franz Kink und Thomas Mayer.

Das Bild zeigt: 1. Vorstand Martin Heiler, Thomas Mayer, Elfriede Fembacher, Franz Kink, Martina Danzl, 2.Vorstand Hans-Peter Posch.