Mittwoch, 28. März 2018

Jahresversammlung beim Trachtenverein Rottau

Beim Rottauer Trachtenverein „D`Gederer“ steht das Gaufest vor der Tür. Ein gutes Zeichen dafür ist die Rekordbeteiligung von 101 Mitgliedern bei der Jahresversammlung im Cafe König. Auch Pfarrer Simon Mösenlechner und der Schirmherr Bürgermeister Rudi Jantke wollten den letzten Stand der Vorbereitungen für das Gaufest erfahren.

Einen ausführlichen Bericht über die breitgestreuten Aktivitäten des Vereins im vergangenen Vereinsjahr las Schriftführer Sepp Adersberger vor. Vorplattler Miche Huber junior gab die Anzahl der Aktiven mit insgesamt 41 Mitgliedern an, darunter sind 16 Dirndl. Er zeigte sich recht erfreut über das Abschneiden beim Gaupreisplattln in Atzing, die Gruppe belegte den 5. Platz und drei Plattler erreichten den zweiten Durchgang. Im Herbst waren die Aktiven wieder fleißig und haben aus gesammelten Äpfeln Most gepresst, sodass für das Mostfest im Zelt 1400 Liter Most im Keller gelagert werden. Einen besonderen Dank sprach er Stefan Sichler aus, der der Chef im Mostkeller ist. Heuer hielten die Aktiven auch im Winter Versammlungen ab. Dabei wurden die Auftritte beim Gaufest und die Gestaltung der Bar geplant und die Weißbierbar gebaut. Der Vorplattler dankte Jakob Huber, in dessen Werkstatt sie arbeiten durften. Die drei neuen aktiven Dirndln waren in ihrem neuen feschen Vereinsdirndlgwand unter den Besuchern und die acht neuen aktiven Buam erhielten jeweils ihren „Rottauer Hosenträger“. Also sind die neuen Aktiven, allesamt aus den Reihen der Jungen Gederer gut gerüstet für das Gaufest. Jugendleiterin Christine Stephan erhielt mit ihren Helfern im letzten Jahr 34 Proben ab. Beim 6-Vereine-Plattln schnitten die Buam und Dirndln gut ab. Die Buam gewannen „ein letztes Mal“ im Gruppenplattln den Siegerpokal. Sie könne ihn aber nicht mehr verteidigen, alle sind jetzt bei den Aktiven. Sehr erfreut zeigte sie sich über die Gederer Zwergerl, die kleinsten Rottauer Trachtler zwischen drei und sechs Jahren, die mit drei Müttern seit letztem Jahr eifrig singen, tanzen und basteln. Besonders lobte sie die Klöpfelkinder, die in der Adventszeit 1600 Euro für einen kleinen krebskranken Buben aus Aschau gesammelt haben. Heuer waren an zwei Abenden ein Tanzkurs und mehrere Singstunden mit der Singlehrerin Antonia Grauvogel. Allen neuen Aktiven legte sie ans Herz: „Bleibt der Trachtensache treu!“ Die Zahl der Jungen Gederer beträgt heuer 39, dazu kommen dann noch etwa 15 Gederer Zwergerl. Für 13-jährige Mitarbeit bei der Jugendarbeit überreichte sie Bettina Stommel einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

Kassier Miche Wendlinger konnte mit dem Ochsenrennen, dem Mostfest und dem Rauhnacht-Hoagascht von drei finanziell sehr erfolgreichen Veranstaltungen berichten, aber auf Grund des Stadelanbaus und der Vorleistungen für das Gaufest stehen für 2017 Verluste von 16000 Euro zu Buche. Er dankte den Gewerbetreibenden für ihre großzügige Unterstützung von 8000 Euro in diesem Jahr. Er schloss mit den Worten: „Es stehen bewegende Wochen bevor – mach ma des Beste draus.“

Nach einem kurzen Rückblick forderte Vorständin Lisi Hilger die Anwesenden auf, sich am 1. Mai am Bittgang zum Westerbuchberg zu beteiligen, da wollen wir für ein unfallfreies Gaufest und ein gutes Wetter zum Festsonntag beten. Danach wollen wir bei unserem Vereinswirt einkehren. Los geht´s mit dem Gaufest am Donnerstag, 12. Juli, da wird das Zelt angeliefert. An den folgenden zwei Tagen muss das Zelt dann aufgebaut werden. In der nächsten Woche muss man es noch innen ausschmücken. Mit dem Bieranstich – den Tag der Vereine und Betriebe am Donnerstag, 26. Juli, beginnt dann das Festprogramm. Die hölzernen Festzeichen sind, so die Vorständin, „beim Fertigwerden“. Die Rentner schlugen diese Art der Festzeichen vor und sie haben auch etwa 9500 gemacht, ganz selbstständig. Ein Dank ging an den Schreiner Andi Hofmann, in dessen Werkstatt das Holz geschnitten wurde. Ein großes Lob sprach Hilger den örtlichen Vereinen aus, die großartige Unterstützung leisten.

Der Festgottesdienst wird von der Rottauer Dorfmusi, von Bläsern und Volksgesang musikalisch umrahmt. Die frisch gedruckte Festschrift zum Gaufest 2018 „mit wenig Text und vielen Bildern“ wurde kostenlos an die Mitglieder verteilt. Für die letzten vier Veranstaltungen –Mostfest, Volksmusikabend, Gaupreisplattln und Kesselfleischessen – ist eine Kloofrau gesucht! Im Stadelanbau ist die Küche von den Lehrlingen des staatlichen Landschulheimes Marquartstein unter der Leitung von Miche Huber eingebaut. Im Herbst findet die Einweihung statt. Christian Buchner, der Verantwortliche für die Getränkeausgabe lud alle Mitwirkenden zu einer Besprechung am 11. April ein. Der Schirmherr Bürgermeister Rudi Jantke bedankte sich für den großartigen Einsatz in der Vereinsarbeit und lobte den „hervorragenden Bericht“. Er schloss mit der Feststellung: „S´ganze Dorf freut sich aufs Gaufest!“ Stellvertretender Vorstand Miche Schmid dankte der Vorständin für ihre Arbeit. Mit langem Applaus schlossen sich die Mitglieder dem Dank an. Zum Schluss äußerte Hilger noch den Wunsch, dass wir uns nach dem Gaufest noch treffen mögen und nicht streiten.