Donnerstag, 26. April 2018

Frisierkurs in Rottau

Damit die aktiven Dirndln, die Röckefrauen und die kleinen Dirndln beim heurigen Gaufest in Rottau sauber daherkommen, hielt der Trachtenverein „d´Gederer“ Rottau im Vereinsstadel einen Frisierkurs ab. Vier Friseurinnen standen bereit und auf sie wartete viel Arbeit, denn es kamen über vierzig zu diesem Kurs. Den vielen neuen aktiven Dirndln und Röcklfrauen musste gezeigt werden, wie man eine Gretlfrisur macht. Jeweils an einem Beispiel demonstrierten die Friseurinnen die einzelnen Arbeitsschritte und gaben den Zuschauerinnen viele Ratschläge. Anschließend mussten die einen ihre Gretlfrisur, fachmännisch beraten, selber machen. Bei den neuen aktiven Dirndln übernahmen diese Aufgabe meist die Mütter unter Mithilfe einer Friseurin. Eine absolute Spezialistin für zum Dirndlgwand passende Flechtfiguren war auch unter den Leiterinnen des Kurses. Ausgehend von Zöpfen schuf sie ganz besondere Flechtfiguren.