Montag, 30. April 2018

"Im Sommer kommen wir wieder einmal gar nicht mehr aus der Lederhose"

Von: Heinrich Rehberg

Voller Terminkalender für den Trachtenverein Frasdorf

„Seit 25 Jahren spielen wir Theater hier in der Lamstoahalle, die Kleine Lamstoabühne unter der Leitung von Hans Weber, von Wast und Petra Bauer hat sich etabliert und ist für uns unverzichtbar geworden. Zu jeder ihrer Aufführungen füllt sie in den vergangenen Jahren die Halle bis auf den sprichwörtlich letzten Platz“, bei der Versammlung in der Lamstoahalle erinnerte der Vorstand des Trachtenvereins „D´ Lamstoana“ Frasdorf Sepp Enzinger an die erfolgreichen Veranstaltungen des Winterhalbjahres hin, vor allem auch an den Trachtenmarkt mit 33 Ausstellern hin und wies in seiner Vorschau auf den Trachtensommer. „Im Sommer kommen wir wieder einmal gar nicht mehr aus der Lederhose“. Vier große Trachtenfeste warten heuer auf die Frasdorfer Trachtler, der Kalender ist wieder einmal voll gepackt: am 17. Juni feiert die Musikkapelle Großholzhausen, mit der Frasdorf seit über 20 Jahren eng verbunden ist ihr 140-jähriges Bestehen, am 8. Juli ist das Inngaufest in Lauterbach und am 19. August feiern die Trachtler von Roßholzen ihr 120-jähriges Gründungsjubiläum. Das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands ist am Wochenende 29./30. Juli in Rottau. Der Verein wird sich an allen Veranstaltungen im Rottauer Festzelt beteiligen, am Gaufestsonntag kommt der Leutewagen zum Einsatz, damit auch alle älteren Vereinsmitglieder am Fest teilnehmen können. Die königlich bayerische Gebirgsschützenkompanie Aschau feiert am 9. September ihr 60 jähriges Wiedergründungsfest, verbunden mit dem Bataillonsfest der Gebirgsschützen.

Für die Gauwallfahrt am Donnerstag, 10. Mai nach Raiten wird wieder ein Bus eingesetzt, Abfahrt ist um 8.15 Uhr am Busbahnhof. Dazu kommen noch die vereinseigenen Veranstaltungen vom Vereinspreisplattln am 30. Juni über das Sechs-Vereine-Preisplattln am 15. Juli, die drei Musik- und Tanzveranstaltungen des Sommers und den Vereinsausflug am 6. Oktober ins Salzkammergut bis hin zu den Theaterabenden der Kleinen Lamstoabühne im Spätherbst. Vorstand Enzinger bat alle Mitglieder sich möglichst zahlreich an den Veranstaltungen zu beteiligen und damit die Verbundenheit mit dem Verein zu zeigen.