Chiemgau Alpenverband für Tracht und Sitte e. V.
1. Michael Huber
Weißenbach 16
83224 Rottau
E-Mail: info(at)chiemgau-alpenverband.de
Internet: www.chiemgau-alpenverband.de
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Michael Huber, Georg Westner
Registergericht: Amtsgericht Traunstein
Registernummer: VR 1002

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Mchael Huber (Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Recht am eigenen Bild (KunstUrhG)
gem. § 22 KunstUrhG dürfen "Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden."
Wir sind sehr um die Aktualität unserer Homepage bemüht. Dies wird durch Berichte und Fotos von Veranstaltungen und sonstigen Ereignissen innerhalb unseres Gauverbandes bewerkstelligt. Daraus ergibt sich unweigerlich, dass sich Vereinsmitglieder oder auch Außenstehende auf unseren eingestellten Bildern wiederfinden.
Um den Chiemgau-Alpenverband und auch die Mitwirkenden vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, ist die Einwilligung der abgebildeten Personen auf unserer Homepage erforderlich! Nachdem es für den Gauverband ein erheblicher Aufwand wäre, jedes Vereinsmitglied und jede auf den Fotos abgebildete Person um ein schriftliches Einverständnis zu bitten, gehen wir von einem generellen Einverständnis unserer Vereinsmitglieder und den anderer abgebildeten Personen aus, auch auf unserer Hompage abgebildet zu werden!
Sollte ein Vereinsmitglied oder ein andere Person generell oder im Nachhinein nicht mit der Darstellung seines Bildes einverstanden sein, bitten wir um umgehende Benachrichtigung an info(at)chiemgau-alpenverband.de
Es werden dann die betreffenden Bilder der Person unverzüglich von unserer Homepage entfernt!
Einer Einwilligung für die Veröffentlichung von Bildern bedarf es nach § 23/I Nr. 3 KunstUrhG nicht wenn es sich um „Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“, handelt!
Unter den Begriff „ähnliche Vorgänge“ fallen auch Vereinsveranstaltungen und öffentliche Festlichkeiten!
Zukünftig ist es auch erforderlich, dass Fotografen die Bilder von Veranstaltungen selbst gefertigt haben und die auf der Homepage veröffentlicht werden sollen, schriftlich das Verwertungsrecht dem Gauverband zusprechen!

Technik und Realisation:

Dieser Internet-Auftritt basiert auf dem CMS (Content-Management-System oder auch Redaktionssystem) TYPO3. Typo3 ist eine kostenlose OpenSource Software und wird von einer Vielzahl Idealisten ständig weiterentwickelt.
Dieses System erlaubt eine einfache und schnelle Eingabe bzw. Pflege der Internet-Inhalte durch beliebig viele Web-Redakteure.