AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Donnerstag, 25. April 2019 Schaufenster-Deko zum Jubiläum in Oberwössen

Ein Schaufenster in der Ortsmitte Unterwössen beim “Aberger” bei der Eisdiele hat die Gruppierung BTT (Brauchtum, Tracht und Tanz) mit Unterstützung von dem Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit“ dekoriert. Dabei wurde versucht, zum Jubiläum , ganz speziell auf den Trachtenverein Oberwössen zugeschnitten, Brauchtum und Tracht in der Region darzustellen.

Im Fenster sieht man den Trachtenverein D´Rechlberger Oberwössen ( Kinder / Jugend / Aktive / Weiberleid und Mannerleid ), gegliedert in die Brauchtumstage, die jeder einzelne Trachtler

mit seinem” Gwand “ besucht, begleitet und für sich, die Familie und den Verein feiert und einen würdigen Rahmen verleiht.

Damit wollen die Rechlberger zu ihrem 100 Jubiläum einstimmen und die Bevölkerung dazu einladen.

 

 


Dienstag, 23. April 2019 Ehrungen beim Trachtenjahrtag in Bernau

Im Rahmen des diesjährigen Trachtenjahrtags der Bernauer Trachtler am Ostermontag konnte Balthasar Lackerschmidt (in Abwesenheit) für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.


Dienstag, 23. April 2019 Trachtenjahrtag in Bernau a. Chiemsee

Einer alten Tradition folgend hält der Trachtenverein "D´Staffestoana" Bernau am Ostermontag seinen Jahrtag zum Gedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder ab.


Mittwoch, 17. April 2019 Patrozinium in St. Salvator und Trachtler-Versammlung in Atzing

In guter Tradition werden am sogenannten „Weißen Sonntag“, dem Sonntag nach Ostern in der Wallfahrts- und Filialkirche St. Salvator der Patroziniums-Gottesdienst gefeiert und hernach beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing die Frühjahrsversammlung abgehalten.


Montag, 15. April 2019 So macht Fasten Spaß

Fastensuppen-Essen im Wildenwarter Pfarrheim Christkönig


Montag, 15. April 2019 Palmsonntag in Frasdorf

Palmbuschen - Segensbringer für das ganze Jahr


Montag, 15. April 2019 Ein Leben lang beim Wildenwarter Trachtenverein Ulrich Fischer 70 Jahre und Ehrenvorstand Andreas Freund 50 Jahre

Der Terminkalender für die Trachtler ist schon wieder randvoll


Montag, 15. April 2019 Sepp Freund und Sepp Irob - Ehrenmitglied beim Wildenwarter Trachtenverein

Gauvorstand Miche Huber überreicht neun Gauehrenzeichen im Saal der Schlosswirtschaft


Montag, 15. April 2019 Jahresversammlung des Trachtenvereins D`Gederer Rottau

Die Jahresversammlung des Rottauer Trachtenvereins im Gasthaus Messerschmied war sehr gut besucht. Mit 101 Mitgliedern war der Besuch genau so gut wie vor dem Gaufest im letzten Jahr. Bürgermeister Rudi Jantke lobte die Anwesenden mit den Worten „Ihr habt die Organisation des Gaufestes erstklassig bewältigt und könnt mit Fug und Recht richtig stolz auf den Verein sein!“

Die Rottauer Tanzlmusi begrüßte die ankommenden Mitglieder. Nach dem Totengedenken ging Schriftführer Sepp Adersberger noch einmal ausführlich auf den gesamten Ablauf des Gaufestes ein und vergaß in seinem Bericht auch nicht das sonstige Geschehen im Jahreslauf des Vereins. Vorplattler Miche Huber junior gab die Zahl der Aktiven mit 37 an, darunter 13 Dirndln. Stolz zeigte er sich, dass 31 Mitglieder beim Gaupreisplattln b...


Montag, 15. April 2019 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Feldwies

 

 

Marianne Jauernig, die nach ihrer Wiederwahl für weitere 3 Jahre Vorstand des Feldwieser Trachtenvereins sein wird, beschloss die Jahreshauptversammlung in der vollbesetzten Stube des Feldwieser Wirtshauses mit einem „Treu dem guten alten Brauch“ und freute sich sichtlich über ihre frisch gewählte Mannschaft. Ihr zu Seite stehen werden Scheck Hans als 2. und Martin Stephl als 3. Vorstand. Michaela Berg, 1. Schriftführerin, und Sabine Stecher, 1. Kassiererin, hatten vor den Neuwahlen ebenso wie Werner Linzmeier, Jugendleiter, und Stephan Irger, Aktivenvertreter, in ihren Rückblicken ein sehr aktives Trachtenjahr zusammengefasst. Werner dankte und verabschiedete zudem im Kreis der Trachtenmitglieder Karl Pummer, der 15 Jahre als Probenmusikant für unseren Trachtennachwu...


Sonntag, 14. April 2019 Gutes verjährt nicht ... Nachtrag: GTEV Marquartstein-Piesenhausen übergibt „Klöpfel-Geld“

Große Freude in der Inobhutnahmestelle Litzelau!


Sonntag, 14. April 2019 Bericht zur JHV des GTEV Marquartstein-Piesenhausen

Programm für 100-jähriges Jubiläum des Trachtenvereins steht: Vorstand Martin Heiler informierte bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen über das Jubiläumsfest 2020.


Freitag, 12. April 2019 Volkstanzkurse in Bernau als Vorbereitung zum Gaufest

Der Trachtenverein Bernau veranstaltet unter Leitung von Gauvolkstanzwart Otto Zaiser einen Volkstanzkurs. Die Kurse sind am 21.05 sowie am 28.05 im Gasthof Kampenwand in Bernau. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Trachtler sind herzlich willkommen.


Donnerstag, 11. April 2019 Wallfahrt fürs Gaufest in Bernau

Am 27.05.2019 ist in Bernau ein Bittgang zur Kapelle in Aufing. Der Trachtenverein Bernau beteiligt sich mit seinen Mitgliedern und bittet für das anstehende Gaufest. Treffpunkt für die Trachtler ist um 18 Uhr an der Ecke Rötherstraße/Buchenstraße.


Donnerstag, 11. April 2019 Wallfahrt fürs Gaufest in Bernau

Am 27.05.2019 ist in Bernau ein Bittgang zur Kapelle in Aufing. Der Trachtenverein Bernau beteiligt sich mit seinen Mitgliedern und bittet für das anstehende Gaufest. Treffpunkt für die Trachtler ist um 18 Uhr an der Ecke Rötherstraße/Buchenstraße.


Samstag, 06. April 2019 "Jung und Oid miteinand" beim Gaujugendtag in Grassau

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ (Napoleon Bonaparte)


Dienstag, 02. April 2019 Münchner Philharmoniker am 1. August beim Gaufest in Bernau - Vorverkauf

Wenn der Trachtenverein „D´Staffestoana“ von Bernau heuer vom Donnerstag, 25. Juli bis Montag, 5. August das 83. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes ausrichtet, dann kommt es zu einer außergewöhnlichen Musikpremiere. Erstmals gastiert die „Blasmusik der Münchner Philharmoniker“ in einem Festzelt, ermöglicht wird dieses Kultur-Schmankerl durch den Bernauer Albert Osterhammer, der selbst aktives Mitglied der Münchner Philharmoniker und zugleich auch Dirigent der örtlichen Bernauer Musikkapelle ist. Mit ihm trafen wir uns zu einem Gespräch, um Nähere zu erfahren.


Montag, 01. April 2019 Bilderabend vom Gaufest 2018 in Rottau

Sehr gut besucht war der Bilderabend über das „Gaufest 2018“ in Rottau im Saal des Gasthauses Messerschmied. Hermann Färbinger hatte aus dem vielfältigen Bildmaterial, das mehrere Personen zur Verfügung gestellt hatten, eine Auswahl getroffen und mit boarischer Musik unterlegt. Im ersten Teil, der eineinhalbstündigen Bilderschau sah man die ganzen Vorbereitungen für das Gaufest. Dabei begeisterten besonders die Zeitrafferaufnahmen des Zeltaufbaus, gefilmt von einer Drohne. Im 2. Teil gab es schöne Bilder, Schnapschüsse und kurze Filme von den Veranstaltungen. Auch dabei hinterließen die Zeitrafferaufaufnahmen einer Drohne vom Festzug am Gaufestsonntag einen großen Eindruck. Bei diesem Bilderabend wurde nochmal gezeigt, dass beim Gaufest das ganze Dorf zusammengeholfen hat und so konnte aus...


Samstag, 30. März 2019 Abschluss der Singstunden-Saison in Greimharting

„Mit Inbrunst sollte man singen – und sich den Text zu Herzen nehmen“ war der Ratschlag von Heinrich Albrecht, der auf Einladung unseres Gaumusikwarts Thomas Hiendl die Singstunde in Greimharting leitete


Sonntag, 24. März 2019 A Musi, a Bier und a guade Unterhaltung, mehra brauchts ned

Starkbierfest der Musikkapelle Wildenwart in der Lamstoahalle


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 111

1

2

3

4

5

6

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org