AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Freitag, 18. Januar 2019 Priener eröffneten die Internationale Grüne Woche

Ein Reiseerlebnis der besonderen Art hat am gestrigen Freitag für fast 100 Prienerinnen und Priener in der Bundeshauptstadt Berlin begonnen. Gemeinsam und mit zwei Bussen machten sich die Priener Blaskapelle, die aktiven Dirndl und Buam vom Priener Trachtenverein und die Faschingsgesellschaft Prienarria auf den Weg, um nach einem Zwischenstopp in Dresden mit Besuch der eindrucksvollen Frauenkirche Berlin näher kennen zu lernen. Ein erster Höhepunkt war die Mitwirkung der Blasmusikanten und Trachtler bei der offiziellen Eröffnung der Internationalen Grünen Woche in der Bayernhalle vom Berliner Messegelände.


Dienstag, 15. Januar 2019 Vorankündigung: Dax'n Ball Atzing 2019

Heuer veranstaltet der Förderverein Vereinshaus Atzing zusammen mit dem Trachtenverein "Daxenwinkler" und der örtlichen Feuerwehr wieder einen Dorffasching, nachdem dieser letztes Jahr wegen der Faschingshochzeit ausgefallen ist.


Montag, 14. Januar 2019 Baustellen-Faschingskranzl in Prien

Auch in Prien regieren Hoheiten aus den Reihen der Priener Aktiven und beeindruckten mit einem eleganten Prinzenwalzer und einem schwungvollen Showteil beim Faschingskranzl im Priener Trachtenheim.


Sonntag, 13. Januar 2019 Das Aschauer Prinzenpaar - ein Trachtenpaar

Prinz Peter II. und Prinzessin Katharina II. regieren im Aschauer Fasching


Dienstag, 08. Januar 2019 Vom Heiligen Abend bis Dreikönig

Dreikönigssingen in der Aschauer Pfarrkirche


Montag, 07. Januar 2019 Eine Reise durch die Welt und durch die Zeit

Jahreskonzert der Musikkapelle Aschau


Montag, 07. Januar 2019 Alois Breckl-Stock und Georg Antretter Ehrenmitglieder der Aschauer Musikkapelle

Ehrungen bei der Musikkapelle Aschau


Montag, 07. Januar 2019 Wahre Könige kommen auch bei Schnee und Eis

In Sachrang haben es die Sternsinger schwer


Montag, 07. Januar 2019 Sternsinger bei Schnee und Wind

Pfarrer Janßen bedankte sich bei den Kindern für ihr Engagement und bei den Umrathshausern für ihre Spendenbereitschaft.


Sonntag, 06. Januar 2019 Zünftiger Versteigerungs-Hoagascht in Atzing

Ein voller Sack mit frischen und nahe Atzing geernteter Erdäpfel, eine aktuell sehr dienliche Schneeschaufel als „Silberbesteck“, ein Korb exotischer Früchte und ein handgemachter Rechen als Zeichen bäuerlicher Handwerkskunst – das waren nur einige der begehrten Sachen, die es beim traditionellen Versteigerungs-Hoagascht beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing in dessen Vereinshaus meistbietend zu erwerben galt.


Sonntag, 06. Januar 2019 Die tanzfreie Zeit ist vorbei - darf ich bitten!

Boarischer Tanz in der Lamstoahalle


Sonntag, 06. Januar 2019 Schwer mit den Schätzen des Orients beladen im verschneiter Chiemgau

Die Sternsinger kommen auch bei kaltem Wind und hohem Schnee


Sonntag, 06. Januar 2019 Wir folgen dem Stern

Sternsingeraktion in Frasdorf


Freitag, 04. Januar 2019 Volksbank Raiffeisenbank unterstützt Priener Auftrittsreise nach Berlin

Erstmals reisen Priener Blasmusikanten, aktive Priener Trachtlerinnen und Trachtler sowie die Faschingsgesellschaft Prienarria gemeinsam zu einer Auftrittsreise nach Berlin.


Donnerstag, 03. Januar 2019 Versteigerungs-Hoagascht mit Anzwies-Musi

Der heurige Versteigerungs-Hoagascht beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing am Samstag, 5. Januar wird musikalisch von der Anzwies-Musi gestaltet.


Montag, 31. Dezember 2018 Wieder einmal richtig herzhaft lachen - die Kleine Lamstoabühne machts möglich

Die Kleine Lamstoabühne spielt "Die Spezialitätensauna" in der Frasdorfer Lamstoahalle. Letzte Aufführung am Mittwoch 2. Januar um 20 Uhr.


Montag, 31. Dezember 2018 Versteigerungsfeier am Samstag, 5. Januar in Atzing

Am Samstag, 5. Januar lädt der Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing zu seiner traditionellen Versteigerungsfeier mit Musik ein.


Montag, 31. Dezember 2018 Wildenwarter Grüne-Woche-Erinnerungen

Es war im Jahr 1965, also vor gut 50 Jahren als erstmals Wildenwarter Blasmusikanten und Trachtler zu einer Auftrittsreise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin fuhren.


Samstag, 29. Dezember 2018 Rauhnacht Hoagascht in Rottau

Sei 1973 treffen sich Volksmusikfreunde aus nah und fern am Unschuldigen Kindltag, 28. Dezember, bei der Krippe im Messerschmiedsaal in Rottau zum Rauhnacht-Hoagascht des Trachtenvereins. Der Saal war immer voll und die Besucher bekommen stets gute Musik- und Gesangsgruppen zu hören. All die Jahre erzählte der Ansager Wissenswertes zur Weihnachtszeit und sorgte dafür, dass es immer etwas zum Lachen gab. Was hat sich in dieser Zeit beim Rauhnacht-Hoagascht geändert? Nicht viel! Viele Jahre war der „Glasei“ (Sepp Huber) Ansager und Organisator dieser Veranstaltung, jetzt erledigt diese Aufgabe der Glaserer Miche (Miche Huber), sein Sohn. Auch die Zahl der Perchten, die nach dem Programm Kletzenbrot verteilen, hat sich geändert. Am Anfang waren es zwei, jetzt sind es fünf.

Vorständin Lisi Hi...


Freitag, 28. Dezember 2018 Vogelhaus-Freuden in Wildenwart - nächste Versteigerung in Atzing

Schier aus dem Häuschen, genauer gesagt aus dem Vogelhäuschen waren zum Stimmungshöhepunkt die Besucher bei der traditionellen Weihnachtsversteigerung des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ als es darum ging, zwei Vogelhäuschen zu versteigern.


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 117

1

2

3

4

5

6

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org