Gau­herbst­ver­samm­lung in Ame­rang (1)

von Anita Moka am 17. Oktober 2021

Gau­herbst­ver­samm­lung in Ame­rang (1)

von Anita Moka am

Schriftgröße: A A A

Nachtmodus:

Zuletzt geändert: 17.10.2021

„Aus den Sach­ge­bie­ten und dem Gau­aus­schuss kommt vol­le Unter­stüt­zung – wir haben die Zukunft in der Hand“ 

End­lich durf­ten sich die 23 Ver­ei­ne des Chiem­gau Alpen­ver­bands – zwar in abge­speck­ter Form (Begren­zung der Teil­neh­mer­zahl, 3G-Regel) zur Gau-Herbst­ver­samm­lung in der herbst­lich geschmück­ten Mehr­zweck­hal­le Ame­rang treffen. 

Nach erleich­ter­ten und auf­mun­tern­den Begrü­ßungs­wor­ten von Ame­rangs zwei­tem Vor­stand Maria Höh­ne, dem ers­ten Bür­ger­meis­ter Kon­rad Lin­ner und dem Gau­vor­stand Miche Huber wur­den in der Zusam­men­fas­sung  der Schrift­füh­rung die ver­gan­ge­nen Ein­schrän­kun­gen noch ein­mal beson­ders deut­lich .Die ent­beh­rungs­rei­che Zeit ohne Trach­ten­fes­te,  mit Online-Sit­zun­gen,  die umsich­ti­gen, vor­sich­ti­gen ers­ten Vor­stö­ße wie die klei­ne Wall­fahrts-Mes­se in Rai­ten am Gau­fest­sonn­tag präg­ten und ver­än­der­ten die Trach­ten­land­schaft. Auch die ursprüng­lich geplan­ten Neu­wah­len waren nach einer Vor­stand­sit­zung auf die Gau­herbst­ver­samm­lung 2022 ver­scho­ben worden.

Trotz­dem waren die Sach­ge­bie­te  rüh­rig und enga­giert. So gab es zum Bei­spiel eine Gau­grup­pen-Pro­be in der Schloss­wirt­schaft Her­ren­chiem­see sowie eine Vor­platt­ler­ver­samm­lung mit hoch inter­es­san­ter Umfra­ge zur Situa­ti­on. In leben­di­ger , anschau­li­cher Wei­se stell­ten Mar­ti­na Huber und Michi Mem­min­ger das Ergeb­nis die­ser anony­men Umfra­ge vor und konn­ten damit die vor­wie­gend posi­ti­ve Stim­mung im Ver­eins­le­ben der Akti­ven bestätigen.

 Von Gau­ju­gend­auf­trit­ten in Mün­chen und diver­sen Pla­nungs­ge­sprä­chen für die Zusam­men­stel­lung und Aus­wahl der Gau­ju­gend konn­te Chris­toph Bau­er berich­ten. Außer­dem wird es wie­der ein zwar klei­nes aber fei­nes Musik­se­mi­nar beim Ott geben, damit der Musik­an­tennach­wuchs nicht ver­lo­ren geht, und Blas­mu­sik­wart Andre­as Hil­ger nutz­te die Zeit, um einen kom­plet­ten 20stimmigen Blas­mu­sik­satz zu erar­bei­ten für das Gesangs­heft für Feld­mes­sen des Baye­ri­schen Trach­ten­ver­bands, das eben­falls in sei­nem Sach­aus­schuss erstellt wur­de. Auch Ver­hand­lun­gen mit der GEMA konn­ten erfolg­reich mit einer Rück­erstat­tung der Gebüh­ren für das ver­an­stal­tungs­freie Jahr 2020 abge­schlos­sen werden.

Lis­beth Teng­ler küm­mert sich momen­tan um die Chiem­gau­er Prä­sen­ta­ti­on im mitt­ler­wei­le fast fer­ti­gen baye­ri­schen Trach­ten­mu­se­um Holz­hau­sen, wo ein akti­ves Trach­ten­paar dar­ge­stellt wird und Foto­do­ku­men­ta­tio­nen die wei­te­ren Eigen­hei­ten zei­gen wer­den. Gemein­sam mit dem Sach­ge­biet Brauch­tum ist auch die­ses Jahr wie­der ein digi­ta­ler Advents­ka­len­der geplant, ein all­ge­mei­ner Auf­ruf für Bei­trä­ge erging an alle Anwe­sen­den. Im Rück­blick erin­ner­te sie noch ein­mal an die gelun­ge­ne Akti­on „Fesch bein­and“, wo 120 ori­gi­nel­le Fotos im Trach­teng­wand ein­ge­reicht wurden.

Aus dem Pres­se­be­reich wur­de eine Neu­auf­la­ge des „Hei­mat-und­Trach­ten­bo­ten“ für Janu­ar 2021 ange­kün­digt, das gesam­te Kon­zept wird der­zeit in einem Gre­mi­um des Baye­ri­schen Trach­ten­ver­bands über­ar­bei­tet. Für die Chiem­gau­er Inter­net­sei­te gibt es außer­dem jeder­zeit das Ange­bot zu einer per­sön­li­chen Anlei­tungs­schu­lung zur Nut­zung für die Vereine. 

Auch der Kas­sen­be­richt fiel in die­sem Jahr etwas dürf­ti­ger aus, außer den durch­lau­fen­den Pos­ten gab es nur weni­ge Umsät­ze, alles war vor­bild­lich auf­ge­führt, so dass auch der Revi­sor unein­ge­schränk­te Ent­las­tung emp­feh­len konn­te. Einen kräf­ti­gen Applaus gab es für Gau­kas­sier Klaus Weis­ser, der die­ses Amt inzwi­schen über 40 Jah­re führt.

In der fol­gen­den Frisch­luft­pau­se unter­hielt die Droad­kas­tn-Musi aus Obing, sowie ein­ge­blen­de­te Fotos vom Jubi­lä­ums­ver­ein Ame­rang und des­sen Paten­ver­ein Hohenaschau.

Foto­ga­le­rie: https://photos.app.goo.gl/wUkTCXNMJEecmGQd7