Preis­rich­ten

Gau­preis­plat­teln 2003 in Übersee

Der Chiem­gau ist bekannt für sei­ne Art des Plat­telns. So wird hier, wie auch in Gebie­ten des Gau­ver­band 1, gro­ßer Wert auf die Ele­ganz des Platt­lers, sei­ne Kör­per­hal­tung und sei­nen lau­ten „Schlag“ gelegt.
Hier­aus ent­stand in den Anfän­gen der Trach­ten­ver­ei­ne um die Jahr­hun­dert­wen­de sehr schnell auch die Idee eines Leis­tung­ver­gleichs. 1891 wur­de in Mies­bach das ers­te Preis­plat­teln abge­hal­ten. Um die Platt­ler leis­tung­mä­ßig ver­glei­chen zu kön­nen, müs­sen die „Preis­rich­ter“ an Hand fest­ge­leg­ter Richt­li­ni­en eine Bewer­tung abgeben.

Bis 1963 wur­den die Gau­preis­plat­teln mit 4 Preis­rich­tern aus umlie­gen­den Gau­ver­bän­den durch­ge­führt. Gab es anfangs nur gan­ze, maxi­mal 20 Punk­te pro Preis­rich­ter, so wur­den spä­ter Hal­be– und Vier­tel-Punk­te ein­ge­führt. Ab 1963 führ­te man sogar Zehn­tel-Punk­te und eine maxi­ma­le Punkt­zahl von 10 Punk­ten pro Preis­rich­ter ein, um die Leis­tun­gen bes­ser bewer­ten zu kön­nen und wie­der­hol­tes Rit­tern zu vermeiden. 

Die Bewer­tung rich­tet sich nach fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en sowie nach dem Gesamt­ein­druck. Im Nor­mal­fall wer­den 4 Preis­rich­ter zur Bewer­tung her­an­ge­zo­gen, beim Gau­preis­plat­teln und ver­eins­über­grei­fen­den Wett­kämp­fen oft auch 6 Preis­rich­ter, wobei die höchs­te und nied­rigs­te Wer­tung gestri­chen wer­den. Die maxi­mal erreich­ba­re Punkt­zahl ist somit 40 Punkte. 

Beim Ein­zel­plat­teln wird ein­mal um den Kreis getanzt und dann im Kreis (Durch­mes­ser 90cm, frü­her 70cm) geplat­telt. Beim Dirndl­dr­ahn, bei dem das Dirndl nach dem ers­ten Dre­hen vom Buam ein­ge­fan­gen wird und anschlie­ßend noch­mals dreht, wird zwei­mal gewer­tet, also maxi­mal 80 Punk­te. Auch beim Grup­pen­plat­teln wird zwei­mal gewer­tet. Hier tan­zen 4 Paa­re mög­lichst gleich­mä­ßig um 4 qua­dra­tisch ange­ord­ne­te Krei­se. Nach dem ers­ten Plat­teln wird noch­mals getanzt und abschlie­ßend geplattelt.

Wer­den Teil­neh­mer gleich bewer­tet, muss das soge­nann­te „Rit­tern“ eine Ent­schei­dung her­bei­füh­ren. Dabei müs­sen die Teil­neh­mer noch­mals gegen­ein­an­der antre­ten, bei Platt­lern zur Erhö­hung der Schwie­rig­keit oft mit mit einem ande­ren Platt­ler oder mit Ein­fan­gen des Dirndls.

Richt­li­ni­en

Nach­fol­gen­de Zusam­men­stel­lung der Bewer­tungs­kri­te­ri­en rich­tet sich vor allem an Preis­rich­ter, um Ihnen einen Anhalt für die Bewer­tung bei Preis­plat­teln und Dirndl­dr­ahn an die Hand zu geben. Sie ist für die Beur­tei­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen sowie von Akti­ven Dirndln und Buam glei­cher­ma­ßen bindend.

Eine Dar­stel­lung und Beschrei­bung all­ge­mein gül­ti­ger Sach­ver­hal­te wird im Menü­punkt „Plat­teln und Tan­zen“ beschrieben.

Der vor­lie­gen­de Bewer­tungs­ka­ta­log ent­hält einen all­ge­mei­nen Bewer­tungs­teil, der bei allen Wett­be­wer­ben anzu­wen­den ist, sowie jeweils spe­zi­el­le Bewer­tungs­richt­li­ni­en für das Dirndl­dr­ahn bzw. das Ein­zel- und Gruppenplatteln.

All­ge­mei­nesAbzug in Punkten
  
Hal­tung und Gesamteindruck0,1 bis 1
unvoll­kom­me­ne Tracht0,1 bis 0,5
Rock zu kurz (Min­dest­län­ge: eine Hand­brei­te unter dem Knie)0,2 bis 0,5
Haar­schnitt, Fri­sur, Mode­schmuck, künstl. Blu­men (Dirndl und Buam)0,5
Ein- und Aus­dre­hen nicht im Takt der Musik; Dirndl wird zu früh oder zu spät los­ge­las­sen (bei Kin­dern wird hier um Tole­ranz gebeten)0,1 bis 0,3
Kreis‑, Absatz- oder Kreuzt­an­zen, Schritt­fol­ge falsch0,2 bis 1
Tan­zen ver­läuft nicht im Takt der Musik0,1 bis 1
Nach dem Aus­dre­hen zwei oder mehr Schrit­te zum Kreisje Schritt 0,1
Musik­trei­ben oder ‑drü­cken0,2 bis 0,5
Beim Ein­marsch / Aus­marsch freie Hand /Hände nicht eingestütztje 0,2
Abbruch des Auftrittsbis 10
Abgang von der Büh­ne ent­ge­gen der vor­ge­ge­be­nen Richtung0,1
  
Ein­zel­plat­teln 
Auf­stel­lung am fal­schen Kreis0,3
Hosen­bandlbis 0,3
Ein- oder Aus­stoß fehlt, Schlag ausgelassen1
Unrich­ti­ges Platteln1 bis 5
Fehl­schlag („Luft­schlag“)0,5
unglei­cher Schlag0,1 bis 0,5
Plat­teln auf dem Absatz0,2 bis 1
Kreis­plat­teln0,2 bis 1
Platt­ler braucht viel Platz im Kreis0,1 bis 0,3
Loi­fei, Strümp­fe, Hut und Hosen­trä­ger rut­schen oder sind befestigt0,1 bis 0,3
Ran­zen, Hut oder Hut­schmuck (nicht „Hut­blu­me“) fällt0,5
Beim Ein- oder Aus­stoß steht der Platt­ler nicht mit dem gan­zen Fuß des Stand­bei­nes auf dem Boden0,1 bis 0,2
  
Zusätz­lich beim Gruppenplatteln 
Ein- oder Abgang der Auf­stel­lung nicht gleichbis 0,3
Ein- oder Aus­dre­hen nicht gleich0,1 bis 0,3
Unglei­cher Ein- oder Ausstoß0,1 bis 0,5
Unglei­cher Schlag der Gruppe0,1 bis 1
Unglei­cher Ablauf (Tanz, Auf­stel­lung der Dirndl)0,2 bis 1
  
Dirndl­dr­ahn 
Rock­saum zu schmal (mind. 6 cm)0,3
Unter­rock steht vor0,1 bis 0,3
Dre­hen auf dem Absatz0,2 bis 1
Berüh­rung des Kreisesje 0,5
Unglei­cher Abstand zum Kreis beim Drehen0,1 bis 0,5
Unglei­ches Tem­po beim Dre­hen, bzw. „Nach­las­sen“0,1 bis 0,5
Der Rock wackelt oder die Schür­ze flattert0,1 bis 0,5
Dirndl stürztje 1
Dirndl bleibt stehenje 0,5
Abwei­chung von 2 Kreis­um­run­dun­gen, pro 1/8 Kreis0,1
Ein­fan­gen nach einer hal­ben Run­de nach dem Aus­stoß nicht beendet0,1
Abwei­chung vom Aus­gangs­punkt für das zwei­te Dre­hen (Aus­gangs­punkt = Auf­stel­lungs­punkt), pro 1/8 Kreis0,1
Feh­ler beim Einfangen0,1 bis 0,5
Dre­hen zu früh oder zu spät beendet0,1 bis 0,3
Blu­men­schmuck fällt0,1 bis 0,3
Der Bua schaut das Dirndl wäh­rend des Dre­hens nicht anbis 0,3
Der Bua steigt nicht mit einem Schritt vor­wärts aus dem Kreis oder berührt diesen0,1 bis 0,3

Grund­re­geln für das Walzertanzen

Die wich­tigs­ten Grund­re­geln für das Wal­zer­tan­zen beim Preis­plat­teln und Dirndldrahn

  1. Rich­ti­ges Auf­stel­len vor dem Kreis, (kreis­mit­tig) par­al­lel zum Dirndl ste­hen, nicht rechts oder links versetzt.
  2. Sau­be­res Ein­dre­hen nach der Musik: der ers­te Schritt zum Tan­zen, muss sowohl vom Dirndl, als auch vom Buam gera­de in Tanz­rich­tung gesetzt werden.
  3. Wäh­rend des Tan­zes par­al­lel zum Dirndl ste­hen und eine gera­de Kör­per­hal­tung ein­neh­men.
    Auch auf eine gera­de Hand- und Kopf­hal­tung ach­ten:
    - lin­ke Hand auf Augen­hö­he
    - rech­te Hand nicht unter das Schultertuch
  4. Wäh­rend des gesam­ten Tan­zes, bei Auf­stel­lung und Ein- und Aus­dre­hen nicht auf den Boden schauen.
  5. Auf die rich­ti­ge, gleich­mä­ßi­ge und im Takt fol­gen­de Schritt­rei­he ist zu achten.
  6. Nicht aus der Musik, und nicht über Kreuz tan­zen. Auf Absatz- und Kreis­tan­zen ist eben­falls zu achten.
  7. Wäh­rend des Tan­zens einen gleich­mä­ßi­gen Abstand zum Kreis halten.
  8. Auf Dau­men- und Fin­ger­sprei­zen achten.
  9. Bei der Fuß­stel­lung ist dar­auf zu ach­ten, dass bei­de Fer­sen im glei­chen Abstand über den Boden geführt wer­den, bei den Dirndln sowie bei den Buam.
  10. Nach dem Tan­zen ein ele­gan­tes Aus­dre­hen, dabei nicht auf den Fer­sen ste­hen. Der Bua tritt mit einem Schritt zum Kreis, dabei das Dirndl nicht zu früh oder zu spät loslassen.

Akti­ve Preis­rich­ter 2023