Marquartstein beim Achental-Jugendpreisplattln
von Anita Moka am 19. Juli 2022Unsere Dirndl und Buam sind eine Macht im Achental!
Es ist nichts Neues, dass der Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen das Achentaljugendpreisplattln und ‑dirndldrahn dominiert: Beim Wettbewerb 2019, dem letzten vor Corona, haben unsere Dirndl und Buam die meisten der Stockerlplätze abgeräumt und in diesem Jahr gingen fünf der insgesamt acht ersten Plätze in den vier Altersklassen an Dirndl und Buam aus unserem Verein. Eine wirklich einmalig Leistung in der fast 60-jährigen Geschichte des AJPP erbrachten unsere ältesten Dirndl und Buam: Julia Aigner (Platz 1 bei den Dirndl IV) erdrahte sich zusammen mit Verena Hacher und Sophie Posch (Platz 2 bzw. 3) einen Platz in der Gaujugendgruppe. Bei den Buam IV erplattelte sich Felix Bodenstein Platz 1 vor Moritz Entfellner, beide qualifizierten sich für die Gaujugendgruppe. Diese umfasst fortan fünf Dirndl und Buam aus Marquartstein. Das gab es noch nie!


Im Folgenden nun alle Ergebnisse unserer 20 Teilnehmer, die sich im Feld der insgesamt 94 Kinder und Jugendlichen aus Oberwössen, Unterwössen, Reit im Winkl, Schleching und München hervorragend präsentierten:
Buam I: 1. Marinus Aigner, 2. Elias Blank, 3. Paul Schatz, 5. Magnus Mayer.
Dirndl I: 1. Franziska Hacher, 4. Emma Bauer.
Buam II: keine Beteiligung.
Dirndl II: 12. Magdalena Memminger, 17. Annalena Troibner.
Buam III: 1. Pirmin Mayer, 2. Quirin Entfellner, 5. Andreas Aigner, 11. Tobias Rier.
Dirndl III: 3. Milena Posch
Buam IV: 1. Felix Bodenstein, 2. Moritz Entfellner, 12. Julian Gabriel
Dirndl IV: 1. Julia Aigner, 2. Verena Hacher, 3. Sophie Posch, 10. Rubina Knappe
Außerdem errang die Gruppe Marquartstein I (Andreas Aigner, Felix Bodenstein, Moritz Entfellner und Pirmin Mayer) beim Gruppenplattln den 1. Platz, Marquartstein II (Marinus Aigner, Quirin Entfellner, Julian Gabriel und Tobias Rier) verpasste den Podest nur um wenige Zehntel und landete auf Platz 4.
Der Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen gratuliert seinem Nachwuchs ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Text und Fotos: Ute Fembacher