Gau­preis­plat­teln in Hohenaschau

von Theresa Fritzenwenger am 10. August 2024

 Aschau  (reh)

Der gro­ße Pokal für den Sie­ger beim Gau­preis­plattln des Chiem­gau-Alpen­ver­bands geht nach Ber­nau und wur­de nach der Sie­ger­eh­rung mehr­fach gefüllt: Die Ber­nau­er Platt­ler haben das Grup­pen­plattln beim Gau­preis­plattln 2024 im Hohen­aschau­er Fest­zelt gewon­nen und alle ande­ren 21 teil­neh­men­den Grup­pen auf die Plät­ze ver­wie­sen. Die Buam und Dirndl hol­ten sich den Sieg in der Königs­klas­se beim Gau­preis­plattln des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des, mit­samt dem dazu­ge­hö­ri­gen Wan­der­po­kal vom Vor­jah­res­meis­ter Schleching aus den Ber­gen an den Chiemsee.

Auf den wei­te­ren Plät­zen folg­ten Nie­der­aschau I, Hohen­aschau I, Sach­rang und Mar­quart­stein, die zwei­te und drit­te Mann­schaft der Gast­ge­ber aus Hohen­aschau beleg­ten Platz 14 und 15. 148 Ein­zel­platt­ler aus allen Ver­ei­nen des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des und 22 Grup­pen betei­lig­ten sich am Gau­preis­plattln, nach fast zehn Stun­den stan­den die Sie­ger fest: Sie­ger in der Akti­ven­klas­se I und II wur­den Johan­nes Rei­se­rer vom Gast­ge­ber Hohen­aschau und Franz Wein­gart­ner aus Ber­nau. Sie erhiel­ten für ihre Leis­tung die bei­den Wan­der­po­ka­le des Ver­ban­des. Bei den drei Alters­klas­sen sieg­ten Andi Hell juni­or aus Schleching, Sepp Ham­ber­ger aus Sach­rang und Franz Sum­me­rer aus Greimharting.

Die Mit­glied­schaft in der Gau­grup­pe des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des sei für einen jun­gen Platt­ler das höchs­te erreich­ba­re Ziel; zu die­sem aus­ge­such­ten Kreis zu gehö­ren, stel­le einen gro­ßen Ansporn für alle Akti­ven dar, sag­te Gau­vor­platt­ler Micha­el Mem­min­ger bei der Sie­ger­eh­rung im Fest­zelt. Ent­spre­chend müss­ten sich die Akti­ven anstren­gen, um die­sen Platz hal­ten und im kom­men­den Jahr ver­tei­di­gen zu kön­nen. Jeweils die ers­ten zehn Plat­zier­ten bei den Akti­ven I und bei den Akti­ven II haben sich für die Gau­grup­pe qua­li­fi­ziert. Er bedank­te sich bei der Musik­ka­pel­le Aschau für das uner­müd­li­che und exak­te Auf­spie­len den gan­zen Tag über. Aber auch die Preis­rich­ter mit Preis­richt­er­ob­mann Lorenz Mühl­ber­ger und die Aus­wer­ter am Com­pu­ter hät­ten eine aus­ge­zeich­ne­te Arbeit geleistet.

Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl bedank­te sich beim Trach­ten­ver­ein „Gria­binga“ Hohen­aschau für die vor­bild­li­che Arbeit bei der Aus­rich­tung die­ses Gau­preis­plattlns und des vor­an­ge­gan­ge­nen Gaufes­tes mit der Fest­wo­che. Die ver­gan­ge­nen Tage mit ihren vie­len Zelt­ver­an­stal­tun­gen hät­ten den Ver­ein zwar unge­mein gefor­dert, sie wer­den aber in den nächs­ten Jah­ren auch ent­schei­dend zum wei­te­ren Zusam­men­halt des Ver­eins bei­tra­gen. Zahl­rei­che Gäs­te aus allen Nach­bars­gau­en hät­ten sich von der Qua­li­tät der Arbeit, die hier in Aschau für die Trach­ten­sa­che geleis­tet wer­de, überzeugt.

Die Ergeb­nis­se des Gau­preis­plattlns im Einzelnen:

Akti­ve I: 1. Johan­nes Rei­se­rer, Hohen­aschau, 2. Lukas Hiendl, Feld­wies, 3. Klaus Aib­lin­ger, Hohen­aschau, 4. Kor­bi­ni­an Hiendl, Feld­wies, 5. Lukas Mühl­ber­ger, Reit im Winkl, 6. Mar­tin Lind­la­cher, Über­see, 7. Vin­zenz Rei­ter. Nie­der­aschau, 8. Wolf­gang Zai­ser, Schleching, 9. Michi Pfis­terer, Über­see, 10. Simon Grie­ßen­böck, Übersee.

Akti­ve II: 1. Franz Wein­gart­ner, Ber­nau, 2. Andre­as Rauch, Atz­ing, 3. Sepp Rei­ter, Nie­der­aschau, 4. Tobi­as Stolz, Ber­nau, 5. Anton Rei­ter, Nie­der­aschau, 6. Mat­thi­as Rei­ter, Nie­der­aschau, 7. Chris­ti­an Rosen­wink, Wil­den­wart, 8. Sebas­ti­an Ober­mül­ler, Prien, 9. Andre­as Spei­cher, Reit im Winkl, 10. Ste­fan Rei­ter, Nie­der­aschau. Damit ist die Fami­lie Rei­ter aus Nie­der­aschau mit fünf Buam in der Gau­grup­pe vertreten.

Alters­klas­se I: 1. Andre­as Hell, Schleching, 2. Mar­tin Schlag­bau­er, Schleching, 3. Tho­mas Stei­ner, Über­see, 4. Maxi Irlin­ger, Ober­wös­sen, 5. Andre­as Ham­ber­ger, Sachrang;

Alters­klas­se II: 1. Sepp Ham­ber­ger, Sach­rang, 2. Franz Eder, Hohen­aschau, 3. Georg Fischer, Prien, 4. Hans Stangl, Sach­rang, 5. Tho­mas May­er, Marquartstein;

Alters­klas­se III: 1. Franz Sum­me­rer, Greimh­ar­ting, 2. Lorenz Mühl­ber­ger, Reit im Winkl, 3. Chris­ti­an Lacker­schmid, Ber­nau, 4. Viz Brand­stet­ter, Über­see, 5. Tho­mas Rum­mels­ber­ger, Bernau.

Fotos: Hei­ni Reh. und The­re­sa Fritzenwenger