Neue Vor­stand­schaft gewählt und ver­dien­te Mit­glie­der geehrt: GTEV Edel­weiß Niederaschau

von niederaschau am 16. November 2024

Am 23. Okto­ber 2024 fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len im Café Pau­li statt. Nach beein­dru­cken­den 17 Jah­ren an der Spit­ze tra­ten der lang­jäh­ri­ge Vor­stand Paul Kink und sein Stell­ver­tre­ter Peter Rei­ter nicht erneut zur Wahl an. Bei­de waren über vie­le Jah­re enga­gier­te Mit­glie­der des Aus­schus­ses und haben maß­geb­lich zur Ver­eins­ar­beit beigetragen.

Im voll besetz­ten Ver­eins­lo­kal begrüß­te Paul Kink alle anwe­sen­den Ver­eins­mit­glie­der zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung, und gab die Tages­ord­nung bekannt. Zum Toten­ge­den­ken wur­de den 10 Ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­dern gedenkt.

Mar­lies Breckl-Stock trug den Jah­res­be­richt der Kin­der- und Jugend vor. Unter der Lei­tung von Anton Rei­ter prob­ten die­ses Jahr ins­ge­samt 42 Dirndln und Buam. Beson­de­re Höhe­punk­te waren der Volks­tanz­kurs für Jugend­li­che der drei ört­li­chen Trach­ten­ver­ei­nen mit Abschluss­ball im Ver­eins­heim, Teil­nah­me mit dem gesam­ten Ver­ein am Faschings­zug in Aschau, Faschings­hoch­zeit in Fras­dorf, Auf­trit­te bei der Ein­wei­hung der Prien­tal-Hal­le, Ver­eins­preis­plattln im Cha­let, 6‑Vereinepreisplattln. Das Gaufest bei unse­rem Nach­bar­ver­ein war auch für die kleins­ten sehr beson­ders und die Kin­der- und Jugend­grup­pe war stark ver­tre­ten. Danach folg­ten noch der gemein­sa­me Hei­mat im Aschau­er Markt Zelt und abschlie­ßend das tra­di­tio­nel­le Kir­ta­hut­schn beim Daurerhof.

Eli­sa­beth Bach­mann infor­mier­te über das Trach­ten­jahr der Edel­wei­ßer Akti­ven. Im Febru­ar wur­de im Cha­let ein Faschings­kranzl ver­an­stal­tet. Gemein­sa­me Aus­flü­ge, Dorf­kö­nig­schie­ßen, Teil­nah­me an der Dorf­meis­ter­schaft der Stock­schüt­zen, Ver­eins­preis­plattln, Herbst­fest­be­such, Mit­hil­fe beim Dorf­fest im Kur­park, Auf­tritt am gemein­sa­men Hei­mat­abend – es war eini­ges gebo­ten. Auch bei den Akti­ven war das Gaufest der Gria­binga ein Höhe­punkt im Ver­eins­jahr. Beim Gau­dirndl­dr­ahn und Gau­preis­plattln konn­ten sehr gute Ergeb­nis­se erzielt werden.

Röcke­frau­en­ver­tre­te­rin Rosi Graf bedank­te sich am Ende ihrer 17-jäh­ri­gen Tätig­keit im Aus­schuss bei all ihren Hel­fern. Sie wünscht der neu­en Vor­stand­schaft viel Glück und Erfolg.

Als nächs­ter Punkt folg­te der Vor­stands­be­richt von Paul Kink, in dem er die Ver­an­stal­tun­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res noch­mals Revue pas­sie­ren ließ. Er dank­te dem gesam­ten Ver­ein für das star­ke Auf­tre­ten beim Gaufest in Hohen­aschau. Außer­dem gra­tu­lier­te er den Akti­ven für die guten Plat­zie­run­gen beim Gau­preis­plattln und Gau­dirndl­dr­ahn, sowie den Kin­dern für das gute Abschnei­den beim 6‑Ver­ei­ne-Preis­plattln. Zum Abschluss sprach er dem gesam­ten Aus­schuss und ins­be­son­de­re den schei­den­den Aus­schuss­mit­glie­dern einen gro­ße Dank für ihren Ein­satz und ihr jah­re­lan­ges Enga­ge­ment aus. Beson­de­rer Dank galt dem zwei­ten Vor­stand, Peter Rei­ter für die gute Zusam­men­ar­beit in den letz­ten Jahren.

An die­sem Abend wur­den auch zahl­rei­che Mit­glie­der für ihre lang­jäh­ri­ge Treue zum Ver­ein geehrt, fei­er­lich erhiel­ten Sie eine Urkun­de und ein Ehren­zei­chen. 18 Neu­mit­glie­der erhiel­ten anschlie­ßend noch ihre Aufnahmeurkunde.

Der GTEV Edel­weiß Nie­der­aschau ist stolz auf den gesam­ten Ver­ein und dankt allen Geehr­ten für ihre Ver­diens­te. Ihr Ein­satz ist ein Vor­bild für alle und trägt wesent­lich zum Zusam­men­halt und Fort­be­stand der Edel­wei­ßer bei.

1. Vor­stand: Ste­fan Thaurer

Stellv. Vor­stand: Vol­ker Leikermoser

Stellv. Vor­stand: Alo­is Heinrich

Stellv. Vor­stand: Maria Parzinger

1. Kas­sier: Tho­mas Scheck

2. Kas­sier: Mari­na Heinrich

1. Schrift­füh­rer: Andrea Ranftl

2. Schrift­füh­rer: Andre­as Scheck

1. Vor­platt­ler: Paul Kink jun.

2. Vor­platt­ler: Mat­thi­as Reiter

1. Dirndlver­tre­te­rin: Katha­ri­na Kink

2. Dirndlver­tre­te­rin: The­re­sa Reiter

Jugend­lei­ter: Anton Reiter

Stellv. Jun­gen­d­lei­ter: Karin Maurer

Röcke­frau­en­ver­tre­te­rin: Kat­rin Reiter

Stellv. Röcke­frau­en­ver­tre­te­rin: Bur­gi Dingler-Gabriel

1. Fähn­rich: Flo­ri­an Anner

2. Fähn­rich: Andre­as Thau­rer jun.

Trach­ten­war­tin: Rosi Reiter

Bei­sit­zer: Peter Graf

Bei­sit­zer: Sebas­ti­an Schmid jun.

Bei­sit­zer: Sepp Rei­ter jun.

Bei­sit­zer: Sepp Klampfleitner

Im Namen des gesam­ten Ver­eins möch­ten wir allen enga­gier­ten Aus­schuss­mit­glie­dern unse­ren tie­fen Dank aus­spre­chen. Eure lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung und wert­vol­le Arbeit haben unse­ren Ver­ein geprägt und wei­ter­ge­bracht. Wir sind dank­bar für alles, was ihr geleis­tet habt, und sind froh, wei­ter­hin auf eure Erfah­rung zäh­len zu dürfen.

Als Aner­ken­nung für die geleis­te­te Arbeit über­reich­te der frisch gewähl­te Vor­stand, Ste­fan Thau­rer an Paul Kink und Peter Rei­ter jeweils ein Bild mit einer Wid­mung des Edel­wei­ßer Vereins.

Bei der dies­jäh­ri­gen Gau-Herbst­ver­samm­lung erhielt Paul Kink eine beson­de­re Aner­ken­nung für sei­ne lang­jäh­ri­ge und her­aus­ra­gen­de Arbeit im GTEV Edel­weiß Nie­der­aschau: das gol­de­ne Gau-Ehren­zei­chen. Die­se Aus­zeich­nung wür­digt sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz und sei­ne Hin­ga­be für den Ver­ein und das Brauch­tum. Der Ver­ein bedankt sich von Her­zen bei Paul für sein Enga­ge­ment und sei­ne vie­len Jah­re der Unter­stüt­zung. Eben­so erhielt sein lang­jäh­ri­ger Stell­ver­tre­ter, Peter Rei­ter, in Aner­ken­nung sei­ner Diens­te das Gau-Ehren­zei­chen in Sil­ber. Zusätz­lich wur­de Sebas­ti­an Schmid, Sepp Thau­rer und Rudi Wörndl mit dem sil­ber­nen Gau-Ehren­zei­chen geehrt. Auch sie haben durch ihre tat­kräf­ti­ge Mit­ar­beit und ihren lang­jäh­ri­gen Ein­satz einen wert­vol­len Bei­trag zur Gemein­schaft und dem Erhalt des Ver­eins geleistet.

Der GTEV Edel­weiß Nie­der­aschau freut sich dar­auf, unter neu­er Füh­rung die Tra­di­tio­nen und das Brauch­tum des Chiem­gaus wei­ter­zu­füh­ren und dankt allen Mit­glie­dern für ihren ste­ti­gen Einsatz.