Neu­es Jahr, neu­es Bier und gute Stim­mung in Frasdorf

von Frasdorf am 24. Februar 2025

Wie auch schon im letz­ten Jahr haben die Fras­dor­fer Tracht­ler Anfang Janu­ar zum Goaßn­ball in die Lamstoa­hal­le ein­ge­la­den. Es gab nicht nur zum ers­ten Mal nach dem Braue­rei­wech­sel ein Flöt­zin­ger Bier, son­dern auch die D’Gross­Sto­a­na haben das ers­te Mal bei uns in Fras­dorf gespielt. Mit ihrem abwechs­lungs­rei­chen Reper­toire aus Ober­krai­nern und Co. sorg­ten sie für eine vol­le Büh­ne bei den Tanz­run­den. Je spä­ter der Abend wur­de, umso moder­ner wur­de ihr Pro­gramm. Alle Besu­cher konn­ten bei einer bom­ben Stim­mung das Tanz­bein schwin­gen oder den Abend an der Bar aus­klin­gen lassen. 

Nur zwei Wochen spä­ter hieß es dann auch schon wie­der „Die Nar­ren sind los“. Neben Pfad­fin­dern, Krie­gern und Ski­fah­rern waren natür­lich auch die Fras­dor­fer Akti­ven, mit ihrem heu­ri­gen Grup­pen­the­ma „Tie­re“, prä­sent. Für eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung bis in die spä­ten Abend­stun­den sorg­ten bekann­ter­wei­se wie­der die Tal­bach­buam. Die extra ein­stu­dier­te Ein­la­ge ließ das Publi­kum lachen und applau­die­ren. Als Non­nen ver­klei­det san­gen die Akti­ven im Gos­pel­chor „Ich seh­ne mich so sehr, nach Sexu­al­ver­kehr…“. Aber damit nicht genug, denn nicht nur die Akti­ven hat­ten eine Ein­la­ge geplant. Die Trach­ten­frau­en, haben sich als Hob­by­hor­sing-Grup­pe „D’Lamsto­a­na Hup­ferl“ zusam­men getan. Das Galop­pie­ren sowie die Sprün­ge über ein klei­nes Hin­der­nis auf der Büh­ne haben für den ein oder ande­ren Lacher im Publi­kum gesorgt.

Ein wei­te­res High­light des Abends war der Auf­tritt der Faschings­gil­de Aschau unter dem Mot­to „Bel­la Vene­zia — Aschau im Glanz des Mas­ken­balls“. Die Gar­de­mädls unter der Lei­tung von Major Ste­fa­nie Sto­ckin­ger begeis­ter­ten das Publi­kum mit ihrem Gar­de­marsch und Show­tanz . Auch heu­er wur­den Orden für die beson­de­ren Diens­te im Ver­ein an Sebas­ti­an Ange­rer und Sebas­ti­an Bau­er jun. verteilt.