Namenstage am 24.04.

Fidelis v.Sigmaringen

24. April Fidelis von Sigmaringen

persönliche Daten:

Fidelis von Sigmaringen * 1578, + 1622.

Er stammte aus der Bodenseegegend und begann mit 20 Jahren sein Universitätsstudium in Freiburg/Breisgau. 1603 erlangte er den Doktortitel der Philosophie und 1611 den beider Rechte.

1611/12 war er Gerichtsrat im Elsaß, wo er sich beim Volk den Ehrentitel „Advokat der Armen“ erwarb. 1612 wurde er Priester und trat dem Kapuzinerorden bei.

Er war ein ungemein erfolgreicher und geschätzter Prediger und Seelsorger. Beim Versuch der Rekatholisation von Graubünden wurde er von calvinistischen Bauern erschlagen.

Er ist der erste Märtyrer des Kapuzinerordens.

Darstellung: 

mit Streitkolben und Schwert   
Patron:

Patron: Landespatron von Hohenzollern, 2. Patron der Diözese Feldkirch, der Juristen, für die Ausbreitung des Glaubens

Wetterregel:

 „Wenn's friert an St. Fidel, / bleibt's 15 Tag noch kalt und hell.”

Marian

24. April Marian (Scotus)

persönliche Daten:

Marian von Regensburg + 1083 oder 1086.

Er kam um 1067 mit Gefährten aus Irland. Sie lebten zuerst auf dem Michaelsberg in Bamberg und ließen sich um 1072 beim Kloster Obermünster in Regensburg nieder.

Es wird berichtet, die Äbtissin Emma habe ihn wegen seiner hervorragenden Fähigkeiten in der Buchmalerei dafür gewonnen.

Marian sammelte Schüler um sich, aus denen eine klösterliche Gemeinschaft entstand. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt durch das Abschreiben von Büchern und Unterrichtung von Knaben im Lesen und Schreiben.

Darstellung:

Darstellung im Pilgerkleid mit Reisestab.