Inter­net­schu­lung am Ran­de der Technik

von Anita Moka am 29. Oktober 2019

 

Es war eigent­lich gut geplant – aber lei­der funk­tio­nier­te die Schu­lung zur Anwen­dung der neu­en Home­page nicht opti­mal. Eini­ge Män­gel konn­ten beho­ben wer­den, aber nach eini­gen miss­lun­ge­nen Ver­su­chen, sich mit meh­re­ren Gerä­ten gleich­zei­tig auf der Sei­te ein­zu­wäh­len, ent­schied man sich zum Frontalunterricht. 

Web­mas­ter Domi­nik Wierl hat­te sich gut vor­be­rei­tet und konn­te basie­rend auf dem neu­en Word­Press-Pro­gramm das Ein­stel­len von Berich­ten, Ter­mi­nen und Bil­dern demons­trie­ren. Alles ein biss­chen unge­wohnt, aber logisch auf­ge­baut und teil­wei­se selbst­er­klä­rend. Eini­ge Punk­te sind zu erwäh­nen: Jeder Ver­ein hat wie gewohnt einen eige­nen Zugang, kann sei­ne Dar­stel­lung sel­ber ver­wal­ten und hof­fent­lich wie­der flei­ßig Infor­ma­tio­nen, Ankün­di­gun­gen und Rück­bli­cke ein­pfle­gen. Bil­der müs­sen nicht mehr extra kom­pri­miert wer­den, das wird im Nor­mal­fall beim Hoch­la­den vom Pro­gramm erle­digt und auch Tex­te müs­sen nicht extra for­ma­tiert wer­den, son­dern kön­nen ein­fach ein­ge­fügt wer­den. Berich­te müs­sen jetzt mit min­des­tens einem Bild – zur Not mit dem Ver­eins­lo­go – erstellt wer­den, das ist auch bei Ter­mi­nen mög­lich. Beson­ders kom­for­ta­bel ist übri­gens die neue Such­funk­ti­on auf der Web­sei­te, die jeder Besu­cher nut­zen kann.

Bei Pro­ble­men, Fra­gen oder Wün­schen steht der Sach­aus­schuss Öffent­lich­keits­ar­beit wie immer ger­ne bera­tend zur Seite.

Vie­len Dank an die 26 Teil­neh­mer fürs Kom­men, für die Geduld und für die Kon­zen­tra­ti­on.  Die Schu­lungs­un­ter­la­gen wer­den in den nächs­ten Tagen ver­schickt und ein neu­er Ter­min wird im Janu­ar ange­dacht – bis dahin wird auch eine Lösung für bes­se­re Inter­net­be­din­gun­gen gesucht.