Gelun­ge­nes Dorf­fest in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 22. Juli 2024

Bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter und mil­den Tem­pe­ra­tu­ren luden die Orts­ver­ei­ne von Hit­ten­kir­chen zu ihrem tra­di­tio­nel­len Dorf­fest vorm Trach­ten­heim ein. Vie­le Besu­cher aus Hit­ten­kir­chen und den umlie­gen­den Dör­fern folg­ten dem­entspre­chend der Ein­la­dung und füll­ten sämt­li­che Plätze.

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­te wie in den Vor­jah­ren die Musik­grup­pe „Och­ablech“ aus Unter­wös­sen. Wei­te­re Pro­gramm­punk­te waren die Auf­trit­te der Kinder‑, Jugend- und Akti­ven­grup­pe des Trach­ten­ver­eins „Alma­rausch“ sowie der Hit­ten­kir­che­ner Goaßl­schnal­zer, die sich auch auf den Dächern des Trach­ten­heims und des Pfarr­heims posi­tio­nier­ten. High­lights, die für Begeis­te­rung sorg­ten, waren der Auf­tanz der Kin­der- und Jugend­grup­pe über den gesam­ten Dorf­fest­platz sowie der „Holz­ha­cker-Marsch“ der Aktivengruppe.

Neben süf­fi­gem Bier vom Hof­bräu­haus Traun­stein und gegrill­ten Spei­sen gab es auch ein reich­hal­ti­ges Salat- und Kuchen­buf­fet. Die Katho­li­sche Land­ju­gend orga­ni­sier­te wie schon in der Ver­gan­gen­heit eine Tom­bo­la, die von zahl­rei­chen ört­li­chen Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen unter­stützt wur­de. Schon bald waren alle Lose ver­kauft und die Spen­den unter den Besu­chern ver­teilt. Die Spen­den waren dabei so zahl­reich, dass prak­tisch nie­mand mit lee­ren Hän­den nach Hau­se gehen musste.

Zu spä­te­rer Stun­de spiel­te die Och­ablech-Musi auch moder­ne Stü­cke, was eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung erzeug­te. Auch die Bar der Akti­ven­grup­pe des Trach­ten­ver­eins trug hier­zu bei, an der das Fest schließ­lich sei­nen Aus­klang fand.

Bericht und Fotos: Micha­el Hötzelsperger