Kommentar zur Trachtenbewertung
von Petra Laubhuber am 3. August 2025Fast 4000 Trachlter und Musikanten nahmen mit großer Freude und Dankbarkeit am Festzug teil.
Die Abzüge hielten sich auch dieses Jahr in Grenzen. Der Festzug bot bei allen ein überwiegend einheitliches sauberes Bild.
Die Abzüge waren leider auch heuer der vermehrte fehlende Hutschmuck (Gamsbart). Für mich nicht nachvollziehbar, da doch jeder einen Schirm besitzt, und auch die Röckiweiber lassen ihren teuren Prienerhut bei schlechtem Wetter nicht zuhause.
Vermehrt kommen bei den Trachtendirndln und Röckiweibern künstliche Nelken zum Einsatz. Dies führt nicht zu einem Abzug, doch die Überlegung ist, ob es nicht wert ist an unserem Gaufest echte Blumen zu verwenden.
Die Vorgabe in 3er-Reihen zu marschieren, wurde heuer leider nicht von allen Vereinen und auch Musikgruppen eingehalten, so dass dies den Zählern ihre Aufgabe unnötig schwer gemacht wird.
Durch den vielen Regen konnte das Konzept des Aufstellens nicht umgesetzt werden, doch wir als Trachtlerfamilie halten zusammen, und der kurzerhand neue Aufstellungsplan funktionierte mit eurer aller Hilfe gut.
Ein herzliches Vergeltsgott an mein Auswertungsteam und den Zählern der Vereine Greimharting und Hittenkirchen.
Mit Schwung und Freude für die Trachtensache freuen wir uns schon auf die nächsten Feste und Veranstaltungen in unserem Gauverband.
Getreu dem guten alten Brauch, wie es unsere Vorgänger uns vermittelt haben und mit zeitgemäßer Umsichtigkeit.
Petra Laubhuber
Gautrachtenwartin