Mär­chen­haf­tes Wald­fest der Atz­in­ger Trachtler

von GTEV Atzing am 21. Juli 2024

Das Glück des Tüch­ti­gen und Muti­gen hat­te die Vor­stand­schaft des Trach­ten­ver­eins „Daxen­wink­ler“ Atz­ing bei ihrer Pla­nung und Vor­be­rei­tung für das zwei­te und für heu­er schon wie­der letz­te Wald­fest im Buchen­wald von Mun­zing. Die wech­sel­haf­ten Wet­ter­pro­gno­sen und Regen­an­kün­di­gun­gen mach­ten es nicht leicht, sich auf das gro­ße Fest mit den damit ver­bun­de­nen Arbei­ten und Abstim­mun­gen fest­zu­le­gen. Aber die Atz­in­ger hat­ten Glück: erst nach nächt­li­chem Fest­en­de kam der Regen. Zuvor herrsch­te bei den vie­len Ein­hei­mi­schen und Urlaubs­gäs­ten echt baye­ri­sche Lebens­freu­de in der ganz beson­de­ren Buchenwald-Idylle.

„Das ist ja wie im Mär­chen­wald“ – so Man­fred Hart­fiel vom Ver­ein der Bay­ern in Ber­lin, der zum ers­ten Mal zu einem Atz­in­ger Wald­fest kam und der Ber­li­ner füg­te hin­zu: „Der Platz, die vie­len Hel­fer, die Trach­ten, die Blas­mu­sik – das ist ja fast wie im weiß-blau­en Para­dies“. Zu die­sem Gesamt­ergeb­nis tru­gen in ers­ter Linie die vie­len Frau­en und Män­ner bei, die für den Auf­bau von Büh­ne und Sitz­plät­zen, für die Flöt­zin­ger-Wald­schän­ke, für die Bar zu spä­te­rer Stun­de, für die Grill‑, Kuchen- und Kaf­fee­kü­che sowie für Beleuch­tung und für die Toi­let­ten­an­la­gen sorg­ten. „Alles natür­lich ehren­amt­lich zuguns­ten des Ver­eins und sei­ner Jugend­ar­beit, dazu tra­gen auch das gro­ße Ent­ge­gen­kom­men der Wald- und Park­platz­be­sit­zer von Mun­zing und Arbing bei“ – so Vor­stand Kon­rad Huber bei sei­nem Dia­log mit Jonas und Lau­ra aus dem bra­si­lia­ni­schen Blu­men­au, die selbst in Tracht kamen und noch bis zum Chiem­gau­er Gau­trach­ten­fest in Hohen­aschau am Sonn­tag, 28. Juli in Bay­ern blei­ben. Für die wei­te­re pas­sen­de Wald­fest­stim­mung sorg­ten Wil­den­war­ter Blas­mu­si­kan­ten und dank deren Beglei­tung auch die Kinder‑, Jugend- und Akti­ven­grup­pe vom Atz­in­ger Trach­ten­ver­ein bei deren Platt­ler- und Tanz­auf­füh­run­gen auf der gro­ßen Frei­büh­ne. Mehr­mals mit ihren gro­ßen Instru­men­ten lie­ßen sich die sechs Mit­glie­der der Hafen­sto­a­na Alp­horn­blä­ser aus Ber­nau hören. Zuerst inmit­ten des Wal­des auf der Büh­ne und nach Ein­bruch der Dun­kel­heit von drau­ßen als sie vom Gegen­hang spie­lend und bei abge­schal­te­tem Licht für eine fast schon mär­chen­haf­te Stim­mung bei Kin­dern und Erwach­se­nen sorgten.

Wald-Mär­chen mit Alp­horn­spiel und Ori­gi­nal Holzhacker

Vor­stand Kon­rad Huber sowie Micha­el Schlos­ser mit dem gesam­ten Wald­fest-Team des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins freu­ten sich ob der guten Stim­mung bis zum Schluss, hier­zu tru­gen auch die Atz­in­ger Goaßl­schnal­zer und die Akti­ven bei, die mit dem Ori­gi­nal-Holz­ha­cker-Platt­ler beson­ders in das Wald­fest­ge­sche­hen pass­ten. Unter den zahl­rei­chen Besu­chern konn­ten die Atz­in­ger Tracht­ler unter ande­rem Priens Ehren­bür­ger Micha­el Anner seni­or, Mit­glie­der des Prie­ner Gemein­de­ra­tes,  vie­le Orts­ver­ei­ne aus der Regi­on mit ihren Vor­stän­den sowie Ver­tre­ter aus den Rei­hen des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des und des Baye­ri­schen Trach­ten­ver­ban­des will­kom­men hei­ßen. Mit dem tags­dar­auf erfolg­ten Abbau des Wald­fest­plat­zes kön­nen sich die Atz­in­ger Tracht­ler nun­mehr in Ruhe den nächs­ten Ter­mi­nen zum Chiem­gau­er Gaufest in Hohen­aschau wid­men. Erst­mals fah­ren sie am kom­men­den Don­ners­tag, 25. Juli mit dem Bus zum Bier­an­stich im Fest­zelt von Hohen­aschau, auch die fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen wie Gau­dirndl­dr­ahn, Gau­hei­mat­abend, Gaufest, Gau­volks­tanz­abend und Gau­preis­plat­teln wer­den von den Atz­in­ger Tracht­lern besucht (www.trachtenverein-hohenaschau.de).

Fotos: Höt­zel­sper­ger —  Ein­drü­cke vom „mär­chen­haf­ten“ Wald­fest des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins im Buchen­wald von Munzing.