Jähr­li­che Gaufest-Wan­de­rung vom GTEV Chiem­gau­er München

von GTEV Chiemgauer München am 5. August 2025

Für uns Münch­ner ist der jähr­li­che Aus­flug wäh­rend des Gaufests mit Miche Huber und Rottau­er Tracht­lern schon seit über einem Jahr­zehnt fes­ter und belieb­ter Bestand­teil des Trachtenjahres.

Die­ses Jahr zwan­gen uns die wid­ri­gen Wet­ter­be­din­gun­gen zu einer recht spon­ta­nen Pla­nung, der aber den­noch Eini­ge folg­ten und so wie­der eine schö­ne gesel­li­ge Trup­pe zusammenkam.

Unser Weg führ­te uns vom Moor- und Torf­mu­se­um aus über befes­tig­te Wege durch die seit 1992 unter Natur­schutz ste­hen­de Kendl­mühl­filzn, dem mit ca. 800 Hekt­ar Flä­che größ­ten zusam­men­hän­gen­den Hoch­moor Bay­erns. Die Kendl­mühl­filzn ist aus der Ver­lan­dungs­zo­ne des „Ur-Chiem­sees“ entstanden. 

Unser Ziel war der wun­der­schön gele­ge­ne Gast­hof „Alpen­hof“ in Wes­ter­buch­berg. Bei bes­ter Aus­sicht ins Achen­tal genos­sen wir die freund­li­che Bewir­tung mit köst­li­chem haus­ge­mach­ten Kuchen. Selbst die vor­bei­zie­hen­den Regen­schau­er konn­ten der guten Stim­mung kei­nen Abbruch tun.

Zum Aus­klang bis spät in den Abend kehr­ten wir beim Mes­ser­schmied in Rottau ein.

Wie­der ein­mal steht fest: Auch im nächs­ten Jahr zum Gaufest in Mar­quart­stein-Pie­sen­hau­sen wer­den wir die­se Tra­di­ti­on fortführen.

Vergelt’s Gott Miche!