Zu Besuch beim Inn­gau-Gaufest vom Trach­ten­ver­ein „Immergrün“–Pfaffenhofen

von Dominik Wierl am 11. Juli 2023

Als klei­nen Vor­ge­schmack auf das bevor­ste­hen­de Gaufest in Reit im Winkl haben wir, als klei­ne Abord­nung des Gau­aus­schus­ses zusam­men mit 2. Vor­stän­din Lis­beth Teng­ler, am Sonn­tag das Gaufest vom Trach­ten­ver­ein „Immergrün“–Pfaffenhofen besucht. Trotz der, bereits am Mor­gen, hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tur, sind zahl­rei­che Ver­ei­ne für den Kir­chen­zug erschie­nen. Gegen 9:15 Uhr sind wir durch das schö­ne Pfaf­fen­ho­fen um dann spä­ter in der Orts­mit­te Platz zu fin­den. Dort fei­er­ten wir im Anschluss öku­me­ni­schen Got­tes­dienst mit Pfar­rer Her­bert Ane­der und Pfar­rer Dr. Richard Graupner. 

Im Anschluss an den Kir­chen­zug gab es im Fest­zelt eini­ge gute Gesprä­che und den ein oder ande­ren Kuchen oder Eis­ca­fé im Bar bzw. Kaf­fee­zelt. Nach­dem sich das Fest­zelt immer mehr gefüllt hat­te, ging es um 14 Uhr wei­ter mit dem gro­ßen Fest­um­zug. Zahl­rei­che Gäs­te lie­ßen sich das Spek­ta­kel in Pfaf­fen­ho­fen nicht ent­ge­hen, jeder letz­te klei­ne Platz im Schat­ten war gut besucht. Der Zug, wel­cher eine Keh­re am Ende des Ortes mach­te, nahm schier kein Ende. So vie­le Tracht­le­rin­nen und Tracht­ler, Orts­ver­ei­ne, Fah­nen­ab­ord­nun­gen und Kut­schen waren gekom­men um zusam­men gleich drei Jah­res­ta­ge zu fei­ern: 75 Jah­re Trach­ten­ver­ein „Immergrün“–Pfaffenhofen, 120 Jah­re Baye­ri­scher Inn­gau und 140 Jah­re Trach­ten­be­we­gung in Bayern.

Den Tag aus­klin­gen las­sen, haben wir im eigens ange­bau­ten Bier­gar­ten am Festzelt.