Atz­in­ger Preis­plat­teln mit Dirndldrahn

von GTEV Atzing am 30. Juni 2024

Gut vor­be­rei­tet zeig­ten sich die Dirndl und Buam des Trach­ten­ver­eins „Daxen­wink­ler“ Atz­ing bei ihrem heu­ri­gen Ver­eins­preis­plat­teln mit Dirndl­dr­ahn im Atz­in­ger Ver­eins­haus. Zu Wei­sen der Wes­ten­bo­ch-Musi bewer­te­ten die Preis­rich­ter Lam­bert Huber, Klaus Aib­lin­ger, Chris­ti­an Freund und Hans Sum­me­rer die Leis­tun­gen beim Plat­teln. Drahn und Tan­zen.  Bei den Akti­ven sieg­ten Andre­as Rauch und Anna Boggusch. 

Zwei­ter Vor­stand Micha­el Wall­ner freu­te sich bei der Begrü­ßung, dass unter den Gäs­ten nicht nur Eltern und Groß­el­tern, son­dern auch Ver­tre­ter der wei­te­ren Orts­ver­ei­ne und Ehren-Gau­ju­gend­wart Jakob Stei­ner zuge­gen waren. Es kam zu fol­gen­den Ergeb­nis­sen: Buam I: Han­si May­er vor Mar­kus Kal­al und Noah Roth­mayr. Dirndl I: Kathi Rie­per­tin­ger vor Julia Feicht­ner und Sophia Mei­er. Buam II: Chris­ti­an Huber vor Mar­kus Huber und Lukas Feicht­ner. Dirndl II: Mar­le­ne May­er vor Lena Lier und Leni Rie­per­tin­ger. Buam III: Bene­dikt Säl­zer vor Lukas Huber und Maxi Schlos­ser. Dirndl III: Kath­rin Jell vor Vere­na Rie­per­tin­ger und Fran­zis­ka Säl­zer. Akti­ve Buam: Andre­as Rauch (mit 39,6 Punk­ten Tages­best­be­wer­tung) vor Micha­el Schlos­ser und Was­ti Jell. Akti­ve Dirndl: Ana Bog­gusch vor Anna Höt­zel­sper­ger und Anto­nia Bau­mert. In der Alters­klas­se der Buam sieg­te Chris­toph Kurz vor Flo­ri­an Röger und Peter Höt­zel­sper­ger.  Beim Grup­pen­plat­teln gewan­nen die „Köni­ge“ vor „Sau“, „Zeh­ner“, „Unter“ und „Ober“.

Bei der Preis­ver­tei­lung bedank­te sich Ers­ter Vor­stand Kon­rad Huber bei allen Betei­lig­ten, aber auch bei den Pro­ben­spie­lern, beim gesam­ten Jugend­lei­ter-Team, bei den Vor­platt­lern und Dirndlver­tre­te­rin­nen sowie bei Resi Bartl, die dem Trach­ten­ver­ein für die Blu­sen und Hem­den als Prei­se ent­ge­gen­kam. Ein wei­te­rer Dank galt den Wan­der­po­kal­spen­dern Gabi Muschal­la, Micha­el Wall­ner und Paul Schlos­ser juni­or. Unmit­tel­bar nach dem Plat­teln, Drahn und der Preis­ver­tei­lung erfreu­ten sich Jugend und Erwach­se­ne am gemein­sam Schau­en des Euro­pa­meis­ter­schafts­spiels mit Sieg der Deut­schen Mann­schaft über Dänemark.

Die nächs­te Ver­an­stal­tung des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins ist deren ers­tes Wald­fest am Frei­tag, 5. Juli ab 18 Uhr im Buchen­wald von Munzing.

Fotos: Höt­zel­sper­ger – 1. Die Sie­ger von links: Mar­le­ne May­er, Han­si May­er, Chris­toph Kurz, Kathi Rie­per­tin­ger, Anna Bog­gusch, Chris­ti­an Huber, Bene­dikt Säl­zer, Andre­as Rauch und Kath­rin Jell.

2. Grup­pen­plat­teln. 3. Plat­teln und Drahn. 4. Fußballschauen.