Star­ke Ergeb­nis­se beim Preis­plat­ten in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 10. August 2024

Star­ke Leis­tun­gen der Dirndl und Buam in den unter­schied­li­chen Alters­klas­sen gab es am ver­gan­ge­nen Frei­tag beim Preis­plat­teln des Trach­tens­ver­eins „Alma­rausch“ Hit­ten­kir­chen zu bestau­nen. Unter den geschul­ten Augen der Preis­rich­ter Lenz Mühl­ber­ger aus Reit im Winkl, Chris­ti­an Parig­ger aus Sach­rang sowie der Prie­ner Peter Thau­rer und Lenz Ober­mül­ler setz­te sich bei den Akti­ven Buam Johan­nes Ober­mei­er aus Vachen­dorf und bei den Akti­ven Dirndl Johan­na Wörndl aus Gie­bing durch.

Unter den Zuschau­ern im Trach­ten­heim Hit­ten­kir­chen waren neben Ver­eins­mit­glie­dern und stol­zen Eltern der teil­neh­men­den Kin­der auch eini­ge Som­mer­gäs­te, der 3. Ber­nau­er Bür­ger­meis­ter Franz Praß­ber­ger sowie Pfar­rer Josef Steindl­mül­ler anwe­send, wor­über sich Vor­stand Chris­toph Kauf­mann bei der Begrü­ßung sehr freute.

Der 2. Vor­stand Flo­ri­an Wörndl über­nahm erneut die Rol­le des Ansa­gers. Mit sei­nen humor­vol­len Kom­men­ta­ren brach­te er immer wie­der Erhei­te­rung unter die Besucher.

Die ver­eins­ei­ge­nen Musi­kan­ten Mar­tin Pfaf­fin­ger, Hans Schnai­ter und Valen­tin Huber sorg­ten für eine ein­wand­freie und ein­heit­li­che musi­ka­li­sche Beglei­tung für alle 63 Teil­neh­mer und Teilnehmerinnen.

Letzt­end­lich erga­ben sich fol­gen­de Ergebnisse:

Bei der Preis­ver­tei­lung bedank­te sich Chris­toph Kauf­mann bei allen Mit­wir­ken­den, bei den Musi­kan­ten, bei den Preis­rich­tern, beim gesam­ten Jugend­lei­ter­team, bei den Vor­platt­lern und Dirndlver­tre­te­rin­nen sowie beim neu­en und ehe­ma­li­gen Aus­wer­ter-Team. Außer­dem bedank­te er sich nament­lich bei allen Unter­neh­men und Ein­zel­spen­dern für ihre Spen­den, wodurch es gelang, wie­der beson­de­re Prei­se zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die Teil­neh­mer durf­ten sich des­halb über eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl freu­en, dar­un­ter Tas­sen, Trach­ten­hem­den, Gut­schei­ne, Bier­fäs­ser, land­wirt­schaft­li­che Werk­zeu­ge und kuli­na­ri­sche Köstlichkeiten.

Die Jugend­lei­te­rin­nen Anto­nia und Johan­na Wörndl kür­ten im Rah­men des Preis­plat­telns Miri­am Woll­schla­ger, Fri­da Rom­bach, Johan­na Forst­ner, Mari­na Wöh­rer sowie alle Dirndl der Alters­klas­se „Dirndl 4“ zu Pro­ben­prin­zes­sin­nen. Sie haben am häu­figs­ten an den zahl­rei­chen Pro­ben in die­sem Jahr teil­ge­nom­men, wes­halb sie sich eine zusätz­lich Aner­ken­nung ver­dient haben.

Bericht und Bil­der: Micha­el Hötzelsperger

Bild­un­ter­schrift: Die Sie­ger des Preis­plat­telns in Hit­ten­kir­chen 2024. Vor­de­re Rei­he (v.l.n.r.): Ste­fan Wöh­rer (Buam 1), Fran­zi Wörndl (Buam 3), Mari­na Wöh­rer (Dirndl 2), Sophia Angst (Dirndl 1). Hin­te­re Rei­he (v.l.n.r.): Anna Pelz (Dirndl 4), Johan­nes Ober­mei­er (Akti­ve Buam), Anton Rei­ter (Alters­klas­se), Johan­na Wörndl (Akti­ve Dirndl)