Gau­ju­gend auf dem Münch­ner Frühlingsfest

von Theresa Fritzenwenger am 10. Mai 2026


Jedes Jahr ist auf dem Münch­ner Früh­lings­fest, Tag des Brauch­tums. Natür­lich darf da Blas­mu­sik und Tracht nicht feh­len. Auch die­se Jahr war unse­re Gau­ju­gend­grup­pe mit dabei. Mit dem Zug gings gleich in der früh ab nach Mün­chen zur The­re­si­en­wie­se. Um den Tag ganz nach Brauch­tum ein­zu­läu­ten, zog unse­re Gau­ju­gend samt Auf­sichts­per­so­nen und Musi­kan­ten, mit den bei­den anwe­sen­den Musik­ka­pel­len, ein­mal als Fest­zug durchs Früh­lings­fest. Im Zelt ange­kom­men, zeig­te die Gau­ju­gend gleich ihr Kön­nen bei Platt­lern und Tän­zen. Dies wur­den über den Tag ver­teilt immer wie­der im Zelt, aber auch in ver­schie­de­nen Berei­chen auf dem Gelän­de drau­ßen, auf­ge­führt. Mühl­radl, Chiem­gau­er Dre­her und Maschplatt­ler sorg­ten bei den Besu­chern für gro­ße Begeis­te­rung. Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung sorg­ten, Tho­mas Hiendl und Bau­er Schorsch. Gau­ju­gend­lei­te­rin Moni­ka Hiendl und Lorenz Mühl­ber­ger waren stolz auf ihre Grup­pe. Feh­len durf­te natür­lich nicht die Gau­di. Es wur­den Fahr­ge­schäf­te aus­pro­biert, Scho­ko­früch­te gekauft und ein Hendl im Zelt, gehör­te eben­falls dazu. Am spä­ten Nach­mit­tag gings zurück nach Hause.