Gaujugend auf dem Münchner Frühlingsfest
von Theresa Fritzenwenger am 10. Mai 2026
Jedes Jahr ist auf dem Münchner Frühlingsfest, Tag des Brauchtums. Natürlich darf da Blasmusik und Tracht nicht fehlen. Auch diese Jahr war unsere Gaujugendgruppe mit dabei. Mit dem Zug gings gleich in der früh ab nach München zur Theresienwiese. Um den Tag ganz nach Brauchtum einzuläuten, zog unsere Gaujugend samt Aufsichtspersonen und Musikanten, mit den beiden anwesenden Musikkapellen, einmal als Festzug durchs Frühlingsfest. Im Zelt angekommen, zeigte die Gaujugend gleich ihr Können bei Plattlern und Tänzen. Dies wurden über den Tag verteilt immer wieder im Zelt, aber auch in verschiedenen Bereichen auf dem Gelände draußen, aufgeführt. Mühlradl, Chiemgauer Dreher und Maschplattler sorgten bei den Besuchern für große Begeisterung. Für die musikalische Begleitung sorgten, Thomas Hiendl und Bauer Schorsch. Gaujugendleiterin Monika Hiendl und Lorenz Mühlberger waren stolz auf ihre Gruppe. Fehlen durfte natürlich nicht die Gaudi. Es wurden Fahrgeschäfte ausprobiert, Schokofrüchte gekauft und ein Hendl im Zelt, gehörte ebenfalls dazu. Am späten Nachmittag gings zurück nach Hause.


























