Ehren-Ein­kehr in Raiten

von Theresa Fritzenwenger am 17. Mai 2026

Chiem­gau­er Ehren-Ein­kehr in Raiten

Gau-Chro­nik für zwei Landräte

Rai­ten im Chiem­gau (hö) – Der Chiem­gau-Alpen­ver­band für Tracht und Sit­te fei­ert heu­er sein 100jähriges Bestehen mit ver­schie­de­nen Höhe­punk­ten und Ver­an­stal­tun­gen. Jüngs­tes Jubi­lä­ums-Ereig­nis war die 74. Bitt- und Dank-Wall­fahrt nach Rai­ten zur dor­ti­gen Kir­che „Maria zu den sie­ben Lin­den“. Nach dem Bitt­gang der 22 Trach­ten­ver­ei­ne von Unter­wös­sen und den Schlechin­ger Tracht­lern von Schleching und nach dem Got­tes­dienst mit Kar­di­nal Rein­hard Marx und Pfar­rer Mar­tin Stras­ser (wir berich­te­ten) wur­de noch zu einer gesel­li­gen Fei­er­stun­de in den Rai­te­ner Wirt eingeladen.

Bei der Zusam­men­kunft konn­ten Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl und sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Lis­beth Teng­ler zahl­rei­che Ehren­gäs­te begrü­ßen und sich bei die­sen, bei der Rai­te­ner Dorf­ge­mein­schaft und bei den Mit­glie­dern der eige­nen Gau­ver­ei­ne für das wohl­tu­en­de Mit­ein­an­der und für das Gelin­gen der Wall­fahrt bedan­ken. Ein beson­de­rer Dank für ste­te Unter­stüt­zung galt den bei­den Land­rä­ten Andre­as Dan­zer aus Traun­stein und Otto Lede­rer aus Rosen­heim, ihnen über­reich­ten die Gau­vor­stän­de die neue und umfang­rei­che Chro­nik „100 Jah­re Chiem­gau-Alpen­ver­band“. Ein wei­te­res Exem­plar über­gab Tho­mas Hiendl an Horst Mül­ler, dem ehe­ma­li­gen Gau­vor­stand vom Alt­baye­risch-Schwä­bi­schen Gau­ver­band zu des­sen 75. Geburts­tag, der zusam­men mit sei­nem Nach­fol­ger Hei­ko Schnitz­ler zu den Chiem­gau­er Paten kam. Wei­te­re Ehren­gäs­te waren die Ver­tre­ter des Baye­ri­schen Inn­gau-Trach­ten­ver­ban­des (eben­falls Paten­gau vom Chiem­gau-Alpen­ver­band) mit Gau­vor­stand Pan­kraz Perf­ler an der Spit­ze sowie Alfred Geh­ma­cher, stell­ver­tre­ten­der Gau­vor­stand vom Gau­ver­band I und Chris­ti­an Kam­mer­bau­er als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der vom Baye­ri­schen Trachtenverband.

Fotos: Chiem­gau-Alpen­ver­band – Fest­li­che Ein­kehr nach der Wall­fahrt beim Wirt in Rai­ten – 1. V.l.: Land­rat Andre­as Dan­zer (TS), Land­rat Otto Lede­rer (RO) und die Gau­vor­stän­de Tho­mas Hiendl und Lis­beth Teng­ler. 2. Tho­mas Hiendl (re.) gra­tu­liert Horst Mül­ler vom Alt-Baye­risch-Schwä­bi­schen Gau­ver­band zu des­sen 75. Geburts­tag mit einer Chronik.