Mar­quart­stei­ner Klei­der­markt

von marquartstein am 16. Februar 2020

Mar­quart­stei­ner Klei­der­markt

von marquartstein am

Schriftgröße: A A A

Nachtmodus:

Zuletzt geändert: 16.02.2020

im Zei­chen des 100-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­ums

Zwei Kar­ten für Kaba­rett­abend ver­lost

Ganz im Zei­chen des her­an­na­hen­den Grün­dungs­fes­tes stand der Klei­der­markt des Trach­ten­ver­eins Mar­quart­stein-Pie­sen­hau­sen. Hun­der­te von Besu­chern stö­ber­ten auf den Markt nach feschen Trach­te­nout­fits, unter den rund 115 Ver­käu­fern ver­los­ten die Mar­quart­stei­ner Tracht­ler zwei Ein­tritts­kar­ten für das Pro­gramm-High­light ihres Jubi­lä­ums­fes­tes: Am Mon­tag, 29. Juni 2020 gas­tiert der Kaba­ret­tist und Nock­her­berg-Dar­stel­ler Ste­phan Zin­ner mit sei­nem Pro­gramm „Rari­tä­ten“ im Fest­zelt in Mar­quart­stein. Das Los­glück fiel auf Mar­tha P. aus Mar­quart­stein, sie darf sich auf einen ver­gnüg­li­chen Kaba­rett­abend freu­en.

Doch auch die Ver­käu­fer, die kein Los­glück hat­ten, waren laut Ver­an­stal­ter sehr zufrie­den. Knapp ein Vier­tel der rund 1.000 ange­bo­te­nen Tei­le wech­sel­ten den Besit­zer. Die­se gute Quo­te erklärt Clau­dia Boden­stein, eine der Orga­ni­sa­to­rin­nen des Mark­tes, mit den vie­len Trach­ten­fes­ten in die­sem Jahr. Nicht nur in Mar­quart­stein, auch in Gras­sau und Schleching wird groß gefei­ert.

Offen­sicht­lich fie­bern vor allem die Her­ren auf die Fes­te hin. Laut Boden­stein sei­en in die­sem Jahr auf­fäl­lig vie­le zum Markt gekom­men, beson­ders um die Trach­ten­hem­den habe „Mann“ sich geris­sen. Wie war­me Sem­meln hät­ten sich Stre­se­mann-Hosen und Wes­ten für Buam ver­kauft, woge­gen Kom­mu­ni­on­klei­dung sel­te­ner über den Waren­tisch gegan­gen sei. Ins­ge­samt zeig­ten sich die Mar­quart­stei­ner Tracht­ler mit dem dies­jäh­ri­gen Markt wie­der sehr zufrie­den: In nur weni­gen Jah­ren hat er sich auch weit über das Achen­tal hin­aus einen Namen gemacht. Die Besu­cher schät­zen vor allem die Qua­li­tät der Waren – nur tadel­lo­se Stü­cke lan­den im Ver­kaufs­raum, betont Vor­stand Mar­tin Hei­ler.

Mar­tin Hei­ler, der Vor­stand der Mar­quart­stei­ner Tracht­ler, über­reicht die Ein­tritts­kar­ten für den Kaba­rett­abend an die glück­li­che Gewin­ne­rin Mar­tha P. aus Mar­quart­stein.

Fotos von Clau­dia Hacher und Pame­la Mit­tern­dor­fer