Gauf­rüh­jahrs­ver­samm­lung 2024 in Marquartstein

von Theresa Fritzenwenger am 7. April 2024

Chiem­gau­er Tracht­ler star­ten in Mar­quart­stein in Trach­ten­som­mer 2024 und in Rich­tung Jubi­lä­um „100 Jahre“

Marquartstein/Chiemgau (hö) – „Um unse­rem Sat­zungs­auf­trag gerecht zu wer­den, müs­sen wir rich­tig auf der Hut sein. Brauch­tums­pfle­ge, Tan­zen, Plat­teln, Mund­art, Sin­gen und Musi­zie­ren dür­fen wir nicht ver­wäs­sern, wir müs­sen authen­tisch blei­ben. Denn wo Tracht drauf steht, da muss auch Tracht drin­nen sein – das gilt sowohl für die Ver­ei­ne als auch für unser Gaufest, das wir heu­er beim Göd des Gau­ver­ban­des in Hohen­aschau fei­ern“ – mit die­sen Wor­ten appel­lier­te Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl aus Über­see-Feld­wies an die gut 200 Dele­gier­ten aus den 23 Trach­ten­ver­ei­nen des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des für Tracht und Sit­te bei der Früh­jahrs­ver­samm­lung im Gast­haus „Zum Prinz­re­gent“ in Marquartstein.

Den Auf­ruf des Gau­vor­stan­des wol­len auch die Mar­quart­stei­ner unter­stüt­zen, was in den Gruß­wor­ten von Ver­eins­vor­stand Roland Pol­leicht­ner und von Ers­ten Bür­ger­meis­ter Andi Scheck deut­lich zum Aus­druck kam. Dass der Auf­ruf aber aktu­el­le Berech­ti­gung hat, das erläu­ter­te der Gau­vor­stand dar­an, dass bay­ern­weit ein Rück­gang von Trach­ten­ver­ei­nen und Trach­ten­ver­eins­mit­glie­dern zu ver­zeich­nen ist. „Wenn in den letz­ten 15 Jah­ren inner­halb des Baye­ri­schen Trach­ten­ver­ban­des gan­ze 10.500 Mit­glie­der weni­ger gewor­den sind, dann muss uns das in unse­rem Gau­ver­band mit rund 8.000 Mit­glie­dern auch ein Denk­an­stoß sein“. Letzt­lich, so der Gau­vor­stand wei­ter, brau­che man sich im Chiem­gau um die Zukunft der Trach­ten- und Musik­pfle­ge kei­ne ech­ten Sor­gen machen. Im Gegen­teil: die ver­schie­de­nen Rechen­schafts­be­rich­te aus den Spar­ten mach­ten deut­lich, dass die Chiem­gau­er Tracht­ler mit vie­len Akti­vi­tä­ten in den heu­ri­gen Trach­ten­som­mer star­ten und sich jetzt schon mit vie­len Erwar­tun­gen auf das 100. Grün­dungs­fest im Jahr 2026 vor­be­rei­ten. Neben Mar­quart­steins Vor­stand Roland Pol­leicht­ner stell­te sich auch Kon­rad Huber aus Atz­ing als neu­ge­wähl­ter Ver­eins­vor­stand vor.

Brauch­tums­pfle­ge mit Auf­tritts­rei­sen nach Mün­chen und Berlin

Schrift­füh­re­rin Micha Nay­der erin­ner­te aus­führ­lich an das abge­lau­fe­ne Jahr und an eine kürz­li­che Vor­stän­de­ver­samm­lung. Gau­vor­platt­ler Micha­el Mem­min­ger berich­te­te von einer heu­ri­gen Auf­tritts­rei­se der Gau­grup­pe zur Grü­nen Woche nach Ber­lin und emp­fahl die­ses Erleb­nis allen Ver­ei­nen. Jugend­lei­te­rin Moni­ka Hiendl freu­te sich, dass beim heu­ri­gen Gau­ju­gend­tag anläss­lich einer Faschings­hoch­zeit in Fras­dorf 170 Jugend­li­che mit ihren Jugend­lei­tern dabei waren und kün­dig­te an, dass die Gau­ju­gend am 28. April zu einem Auf­tritt beim Münch­ner Früh­lings­fest ein­ge­la­den ist. The­re­sa Frit­zen­wen­ger vom Sach­ge­biet Öffent­lich­keits­ar­beit gab neue und moder­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge zusätz­lich zum Hei­mat- und Trach­ten­bo­ten bekannt, Leon­hard Meix­ner als Volks­mu­sik­wart lud zu einer Boari­schen Sing­stund in die Har­lachin­ger Gar­ten­stadt am Frei­tag, 12. April  und zu einem Semi­nar „Alpen­län­disch Sin­gen“ am Sams­tag, 25. Mai im Trach­ten­kul­tur­zen­trum Holz­hau­sen ein. Petra Laub­hu­ber vom Sach­ge­biet Tracht zeig­te auf, dass Trach­ten­pfle­ge zwar schön, aber die Trach­ten­be­schaf­fung immer schwie­ri­ger wer­de. Bei­fall erhielt sie für ihre Aus­sa­ge, dass das Chiem­gau­er Röcke­ge­wand nicht nur ver­hei­ra­te­ten Frau­en vor­be­hal­ten blei­ben soll, son­dern dass es auch Frau­en nach ihrem Dienst bei den Akti­ven tra­gen kön­nen und sol­len. 30 akti­ve Preis­rich­ter gibt es im Chiem­gau-Alpen­ver­band. Deren Obmann Lorenz Mühl­ber­ger lud die­se und jene, die an die­sem Amt Inter­es­se haben zu einem Ein­füh­rungs­abend am Donnerstag,11. April nach Über­see und zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­samm­lung am Mitt­woch, 17. April wie­der­um nach Über­see in das dor­ti­ge Trach­ten­heim ein. Die Gau­vor­stän­de Tho­mas Hiendl und Lis­beth Teng­ler infor­mier­ten noch zur all­jähr­li­chen Wall­fahrt der Chiem­gau­er Tracht­ler nach Rai­ten. Auf­grund der Brü­cken­bau­stel­le zwi­schen Rai­ten und Unter­wös­sen wird am Don­ners­tag, 9. Mai (Chris­ti Him­mel­fahrt) vom Stein­bruch in Lanz­ing weg­mar­schiert (ab 8.45 Uhr), Zele­brant ist heu­er Pfar­rer Josef Steindl­mül­ler vom Trach­ten­ver­ein Hittenkirchen.

Jubi­lä­ums­jahr 2026 mit Kar­di­nal Marx und Land­tags­prä­si­den­tin Aigner

Wenn in zwei Jah­ren der Chiem­gau-Alpen­ver­band 100 Jah­re alt wird, dann gibt es jetzt schon vie­le Vor­be­rei­tun­gen. Unter der Feder­füh­rung von Chris­ti­an Härtl, Stan­dar­ten­trä­ger des Ver­ban­des und Mit­glied der „Chiem­gau­er“ Mün­chen wird an einer zwei­ten Chro­nik gear­bei­tet. Ers­te Ver­eins-Ent­wür­fe wur­den bereits ver­teilt und die Zustim­mung zu die­sem Werk ist groß. Hoch moti­viert ist Chris­ti­an Härtl selbst, der nach der Vor­stel­lung der Chro­nik-Plä­ne sag­te: „Ein Ziel nach dem 100-Jäh­ri­gem könn­te sein, dass wir ein Gau-Archiv anschaf­fen, selbst bewer­be ich mich schon mal als Archiv­lei­ter des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des“. Für das Gaufest 2026 bewar­ben sich bei der Ver­samm­lung im „Prinz­re­gent“ Vor­stand Roland Pol­leicht­ner vom GTEV Mar­quart­stein-Pie­sen­hau­sen und Bür­ger­meis­ter Andre­as Scheck. Die Abstim­mung war ohne Gegen­stim­me, der Jubel mit Juch­zern am Mar­quart­stei­ner Tisch war ent­spre­chend groß. Freu­dig infor­mier­te Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl, dass für 2026 bereits Kar­di­nal Rein­hard Marx für die Wall­fahrt und Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner für die Schirm­herr­schaft zuge­sagt haben. Nach­dem die Herbst­ver­samm­lung des Gau­es für Greimh­ar­ting bereits ver­ge­ben war, kön­nen sich für die Früh­jahrs- und Herbst-Ver­samm­lung im Jahr 2025 noch Ver­ei­ne für die Aus­rich­tung bei der Gau­vor­stand­schaft bewer­ben. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung der Ver­samm­lung sorg­te die Gras­sau­er Kla­ri­net­ten­mu­si —  (über Ehrun­gen und über die Prä­sen­ta­ti­on  zum heu­ri­gen Gaufest  in Hohen­aschau vom 25. Juli bis 5. August berich­ten wir noch gesondert).

Fotos:    Ein­drü­cke von der Gau­ver­samm­lung des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des für Tracht und Sit­te in Marquartstein