Chiem­gau­er Volks­tanz-Tra­di­ti­on in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 13. Januar 2023

Als im Jahr 1975 das ers­te Trach­ten­heim im Chiem­gau nach eige­nem Bedarf und eige­nen Vor­stel­lun­gen und eige­ner Regie in der damals noch selbst­stän­di­gen Gemein­de Hit­ten­kir­chen beim dor­ti­gen Trach­ten­ver­ein „Almen­rausch“ ent­stand, dann war das der Beginn einer „Volks­tanz­hoch­burg“. Unmit­tel­bar nach der Fer­tig­stel­lung ent­schie­den sich Ers­ter Vor­stand Chris­ti­an Kauf­mann und sein Stell­ver­tre­ter Jakob Irr­gang, der bereits Tanz­wart beim Chiem­gau-Alpen­ver­band war, dass das neue Heim zu einem Stell­dich­ein für Volks­tanz­freun­de jeden Alters wer­den soll.

Rund 30 Jah­re bis zu sei­nem Tod im Jahr 2006 war Jakob Irr­gang dar­auf aus, dass jun­ge und auch älte­re Leu­te an die Chiem­gau­er Tanz­for­men her­an­ge­führt wur­den. Immer mehr Kur­se und Tanz­aben­de ent­stan­den. Auf­grund des Inter­es­ses von Jugend­li­chen, auch von jenen, die nicht bei einem Trach­ten­ver­ein waren, ent­schloss sich Irr­gang, den Schu­len Kur­se anzu­bie­ten. Auch das Prie­ner Goe­the-Insti­tut schloss sich die­sem Ange­bot an, ehe die­se Ein­rich­tung ganz geschlos­sen wur­de. Im Sin­ne von Jakob Irr­gang wur­den die Volks­tanz­kur­se und Tanz­ver­an­stal­tun­gen auch nach sei­nem Tod fort­ge­setzt. Seit gut zehn Jah­ren lei­tet der nun­meh­ri­ge Zwei­te Vor­stand Flo­ri­an Wörndl die vier Kurs­aben­de, die in der Faschings­zeit durch­ge­führt wer­den und die am Rosen­mon­tag ihren Abschluss fin­den. Ers­ter Ter­min ist am Mitt­woch, 18. Janu­ar ab 19.30 Uhr. Ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung kön­nen sich jun­ge Leu­te ab 14 Jah­ren, aber auch älte­re Leu­te im Trach­ten­heim ein­fin­den, um zwei Stun­den lang zu ler­nen und zu tan­zen. Flo­ri­an Wörndl wird dabei von sei­nen Töch­tern Anto­nia und Johan­na sowie von The­re­sa Kauf­mann assis­tiert. Die­se Unter­stüt­zung braucht er auch, weil sich zu den Kurs­aben­den vor Coro­na über 100 Leu­te pro Abend ein­ge­fun­den hat­ten. Zum heu­ri­gen Lern­pro­gramm gehö­ren Wal­zer, Pol­ka und ein paar Figu­ren­tän­ze, dazu sagt Vor­stand Chris­toph Kauf­mann: „In ers­ter Linie wer­den die Schritt­fol­gen gezeigt und es wird auf die rich­ti­ge Tanz­hal­tung hin­ge­wie­sen. Extra schwe­re Tanz­for­men sind nicht vorgesehen“.

Die Ter­mi­ne des Volks­tanz­kur­ses 2023

Auf­takt ist am Mitt­woch, 18. Janu­ar um 19.30 Uhr, es fol­gen wei­te­re Aben­de am Mitt­woch, 25. Janu­ar, am Mitt­woch, 1. Febru­ar und am Mitt­woch, 15. Febru­ar. Das Erlern­te kann dann am Rosen­mon­tag, 20. Febru­ar ab 20 Uhr genos­sen wer­den, wenn bei zünf­ti­ger Musik der Abschluss­ball statt­fin­det und Mas­ken erwünscht sind. In den letz­ten Jah­ren, als die Kur­se mög­lich waren, nah­men immer mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Prie­ner Schu­len teil. Auch heu­er besteht eine dies­be­züg­li­che und enge Abstim­mung mit der Fran­zis­ka-Hager-Mit­tel­schu­le, mit der Real­schu­le und mit dem Ludwig-Thoma-Gymnasium. 

Archiv-Fotos: Höt­zel­sper­ger

Archiv-Foto: Ber­ger