Gute Stim­mung beim Wei­ber- und Dirndl­kranzl in Frasdorf

von Frasdorf am 31. Januar 2023

„End­lich wie­der Fasching in der Lamstoa­hal­le!“ Die Akti­ven des Trach­ten­ver­ein luden am 21. Janu­ar zum Wei­ber- und Dirndl­kranzl ein und konn­ten damit vie­le Besu­cher begeis­tern. Für alle mög­li­chen Mas­kie­run­gen wur­de tief in die Ver­klei­dungs­kis­ten gegrif­fen. Vom Scheich über Ski­fah­rer bis hin zu zau­ber­haf­ten Feen wur­de flei­ßig das Tanz­bein zur Musk von den Tal­bach­buam geschwungen.

Erst­mals wur­de in der Lamstoa­hal­le auch ein Film­preis ver­lie­hen. Bei der Ein­la­ge der Akti­ven wur­de die gol­de­ne Klo­bürs­te an ver­schie­de­ne Dar­stel­ler über­reicht, die über die letz­ten Trach­ten­jah­re hin­weg mit teil­wei­se zufäl­li­gen Glanz­pa­ra­den für lus­ti­ges Video­ma­te­ri­al sorgten. 

Auch die Faschings­gil­de Aschau durf­te natür­lich nicht feh­len. So zeig­ten Gar­de und Prin­zen­paar mit „Prin­zes­sin Sophia I. tan­zen­de Regen­tin aus dem Reich der elek­tri­sie­ren­den Wel­ten“ und „Prinz Chris­toph II. edler Herr­scher der Inge­nieurs­burg zu Prut­dorf“ Wal­zer, Marsch und ihre dies­jäh­ri­ge Show mit dem Mot­to „Hän­de Hoch Bank­über­fall, Aschaus größ­ter Coup“. Wie sonst auch wur­den durch das Prin­zen­paar auch eini­ge Orden für beson­de­re Diens­te im Trach­ten­ver­ein ver­teilt. So beka­men heu­er Anni Hell­tha­ler, Rena­te Steindl­mül­ler und Vero­ni­ka von Prinz Chris­toph einen Orden überreicht.