Meer­wel­ten – Wei­ber­kranzl in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 13. Februar 2023

Ori­gi­nel­le Mot­to­the­men, eine pas­send dazu auf­wen­dig erstell­te Deko­ra­ti­on, eine Bar mit vie­le Lie­be zum Detail sowie eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung: Das sind die Merk­ma­le des Hit­ten­kir­che­ner Wei­ber- und Dirndl­kranzl, wel­ches der hie­si­ge Trach­ten­ver­ein „Alma­rausch“ jähr­lich in sei­nem Trach­ten­heim ver­an­stal­tet und jedes Mal vie­le jun­ger Erwach­se­ner als Besu­cher beschert. Nach zwei Jah­ren Coro­na­pau­se war es am letz­ten Frei­tag wie­der soweit und der Ver­ein lud die­ses Mal ein zum The­ma „Hit­ten­kir­chen taucht ab“.

Hier­zu haben die Akti­ven des Ver­eins in den Tagen und Wochen zuvor das Trach­ten­heim, das nor­ma­ler­wei­se haupt­säch­lich für Volks­tanz­ver­an­stal­tun­gen bekannt ist, in eine Was­ser­welt umge­wan­delt. Eine weiß ange­stri­che­ne Fischer­hüt­te mit Stroh­dach, ein zur Tanz­büh­ne füh­ren­der Holz­steg, eine „Kra­ken­grot­te“ sowie eine Viel­zahl ver­schie­de­ner unter der Decke hän­gen­der Mee­res­be­woh­ner tru­gen dazu bei, dass die Besu­cher in die unter­see­ische Welt ent­führt wur­den. Einen eben­falls wich­ti­gen Bei­trag zum Flair steu­er­ten aber auch die Besu­cher bei mit ihren abwechs­lungs­rei­chen Kos­tü­men pas­send zum Thema.

Für eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung, wel­che die Besu­cher zum Tan­zen anreg­te, sorg­te wie beim letz­ten Wei­ber­kranzl 2020 die Musik­grup­pe „Söör“ aus Ruhpolding.

Ein beson­de­res High­light des Abends war der Auf­tritt der Faschings­gil­de aus Aschau mit dem dies­jäh­ri­gen Prin­zen­paar „Prinz Chris­toph II. edler Herr­scher der Inge­nieurs­burg zu Prut­dorf“ und „Prin­zes­sin Sophia I. tan­zen­de Regen­tin aus dem Reich der elek­tri­sie­ren­den Wel­ten“. Das Prin­zen­paar und die Gar­de­mä­dels begeis­ter­ten die Zuschau­er dabei ein­mal mit einem klas­si­schen Gar­de­tanz und ein wei­te­res Mal mit einem Tanz gemäß ihrem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Hän­de hoch Bank­über­fall“. Zwi­schen den Auf­trit­ten durf­ten die Hof­da­men und ‑her­ren dem 1. Vor­stand Chris­toph Kauf­mann und der lang­jäh­ri­gen Dirndlver­tre­te­rin Maria Pfaf­fin­ger einen Orden über­rei­chen, die die bei­den auf­grund ihrer Ver­diens­te für den Ver­ein erhielten.

Bericht und Fotos: Micha­el Hötzelsperger