Hit­ten­kir­chen: Rosen­mon­tags­ball zum Volkstanzkursabschluss

von GTEV Hittenkirchen am 21. Februar 2023

Über 200 bunt geklei­de­te und mas­kier­te Jugend­li­che und Volks­tanz­freun­de fan­den am Rosen­mon­tag den Weg ins Trach­ten­heim Hit­ten­kir­chen zum Abschluss­ball des Volks­tanz­kur­ses für Jugend­li­che. Die Hal­le war damit voll besetzt, eini­ge Bestuh­lung muss­te sogar noch zusätz­lich auf­ge­baut wer­den, um allen Besu­chern einen Platz zu bieten.

Die Rottau­er Tanz­l­mu­sik und die jun­ge Musik­grup­pe „Redur Musi“ aus dem Achen­tal sorg­ten abwech­selnd für die pas­sen­de Volks­tanz­mu­sik. Nach Vor­ga­be und Anlei­tung von Tanz­kurs­lei­ter Flo­ri­an Wörndl wur­de ein kurz­wei­li­ges Volks­tanz­pro­gramm gespielt, dar­un­ter Wal­zer, Boari­scher, Sie­ben­schritt, Pol­ka, Chiem­gau­er Dre­her und Land­ler. Dank der vie­len Tanz­freu­di­gen war die Tanz­büh­ne in jeder Tanz­run­de voll und die jun­gen Teil­neh­mer hat­ten Gele­gen­heit, das Gelern­te aus den vier vor­he­ri­gen Kurs­ter­mi­nen anzu­wen­den. Vor­stand Chris­toph Kauf­mann vom gast­ge­ben­den Trach­ten­ver­ein „Alma­rausch“ Hit­ten­kir­chen zeig­te sich begeis­tert, dass nach den Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie der Tanz­kurs wie­der in alt­ge­wohn­ter Wei­se statt­fin­den konn­te und alle Kur­se sowie der Abschluss­ball so gut besucht wur­den. Zugleich bedank­te er sich bei allen, die bei den Ver­an­stal­tun­gen mit­ge­hol­fen haben. Ins­be­son­de­re wur­den die Tanz­kurs­lei­ter Flo­ri­an Wörndl und The­re­sa Kauf­mann sowie der Tanz­kurs­spie­ler Kili­an Lam­pers­ber­ger für ihren Ein­satz gewür­digt. Sie erhiel­ten als Dan­ke­schön jeweils ein Geschenk­gut­schein. Der Abend klang für die älte­ren Besu­cher schließ­lich mit einem gemüt­li­chen Bar­be­trieb aus. Ins­ge­samt war der Rosen­mon­tags­ball in Hit­ten­kir­chen ein vol­ler Erfolg und ein schö­nes Ereig­nis für alle Freun­de des Volkstanzes.

Text und Fotos: Micha­el Hötzelsperger