Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2023 beim GTEV Prien

von GTEV Prien a. Chiemsee am 27. Februar 2023

Vor­stand Klaus Koll­manns­ber­ger konn­te bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung über ein­hun­dert Mit­glie­der im Prie­ner Trach­ten­heim begrü­ßen. Dar­un­ter auch zwei­ten Bür­ger­meis­ter Micha­el Anner jun., wel­cher sich für die zahl­rei­che Hil­fe beim 125-Jah­re-Markt­er­he­bungs­fest recht herz­lich bedank­te. Auf die Tracht­ler sei Ver­lass, mein­te er in sei­ner kur­zen Ansprache.

Beson­ders inter­es­sant war bei den Spar­ten­be­rich­ten die Infor­ma­tio­nen vom 2. Jugend­lei­ter Chris­ti­an Hof­bau­er. Im letz­ten Jahr wur­den 25 Pro­ben für die 21 Kin­der und 23 Jugend­li­chen abge­hal­ten. Außer­dem freu­en sich die Jugend­lei­ter auf 6 Buam und 3 Dirndl als Neu­zu­gän­gen in der Kin­der­grup­pe. Trau­di Mes­se­rer als Röcke­frau­en­ver­tre­te­rin zeig­te sich sehr zufrie­den über einen guten Zusam­men­halt und zahl­rei­chen Zusam­men­künf­ten bei den Trachtenfrauen.

Dirndlver­tre­te­rin Mag­da­le­na Löh­mann ver­trat die Akti­ven Buam und Dirndl bei der Ver­samm­lung, sie erzähl­te von einem sehr schö­ner vier­tä­gi­gen Aus­flug in die süd­fran­zö­si­sche Part­ner­stadt Graul­het mit der Marktgemeinde.

Der Kas­sen­be­richt wur­de von Anne­ma­rie Lacker­schmid über­nom­men. Nur durch Ver­an­stal­tun­gen und Spen­den konn­te der Kas­sen­stand in die­sem Jahr im grü­nen Bereich gehal­ten werden.

Der 1. Vor­stand Klaus Koll­manns­ber­ger rich­te in sei­nem Jah­res­be­richt dan­ken­de Wor­te an die Ver­eins­mit­glie­der, die Vor­stand­schaft, den Aus­schuß, die Gemein­de Prien und den Förderverein.

In sei­nem Jah­res­aus­blick zähl­te er unzäh­li­ge und viel­fäl­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen auf.

Ers­ter Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl zeig­te sich beein­druckt vom Ver­eins­le­ben beim Prie­ner Trach­ten­ver­ein. Er mein­te, ein intak­ter Ver­ein habe nur Bestand mit „gua­de Leid“, aber auch das Gesel­li­ge darf bei aller Ver­eins­ar­beit nicht zu kurz kom­men. Im Anschluss über­reich­te er an sie­ben Ver­eins­mit­glie­der die Ehren­na­del für 40 Jah­re akti­ve Teil­nah­me im Trachtenverein.

Und zum Schluss mach­te es Vor­stand Klaus Koll­manns­ber­ger noch span­nend, bis er zwei Namen her­aus­rück­te. Resi Bartl und Irmi Furt­ner beka­men für ihren lang­jäh­ri­gen Ein­satz im Ver­eins­ge­sche­hen die Ehren­mit­glied­schaft überreicht.

Die nächs­te Ver­an­stal­tung ist das Sän­ger- und Musi­kan­ten-Hoa­gascht am Sams­tag, 04. März 2023 um 20:00 Uhr im Trach­ten­heim, Kar­ten gibt es an der Abend­kas­se und Reser­vie­rung bei Trach­ten Bartl (Tel. 08051/61569).