Dorf­fest-Freu­den in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 24. Juli 2023

Eine gold­rich­ti­ge Ent­schei­dung hat die Dorf­ge­mein­schaft Hit­ten­kir­chen getrof­fen, als sie ihr tra­di­tio­nel­les Dorf­fest trotz zunächst schlech­ter Wet­ter­pro­gno­sen wie geplant am Sams­tag statt­fin­den hat las­sen. Bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter bei mil­den Tem­pe­ra­tu­ren konn­te das Fest heu­er wie­der vor dem Trach­ten­heim abge­hal­ten wer­den und vie­le Besu­cher aus Hit­ten­kir­chen und den umlie­gen­den Dör­fern anlocken.

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­te wie in den Vor­jah­ren die Musik­grup­pe “Och­ablech” aus Unter­wös­sen. Wei­te­re Unter­hal­tung lie­fer­ten die Auf­trit­te der Kinder‑, Jugend- und Akti­ven­grup­pe des Trach­ten­ver­eins “Alma­rausch” sowie der Hit­ten­kir­che­ner Goaßl­schnal­zer. High­lights waren dabei der Auf­tanz über den gesam­ten Dorf­fest­platz der Kin­der- und Jugend­grup­pe und der „Holz­ha­cker-Marsch“ der Akti­ven­grup­pe, der in die­sem Jahr neu ein­stu­diert wurde.

Neben süf­fi­gem Bier vom Hof­bräu­haus Traun­stein und gegrill­te Spei­sen gab es auch ein rei­ches Salat- und Kuchen­buf­fet. Die Katho­li­sche Land­ju­gend orga­ni­sier­te unter der Unter­stüt­zung der ört­li­chen Unter­neh­men wie auch bereits in der Ver­gan­gen­heit eine Tom­bo­la. Schon nach kur­zer Zeit konn­ten alle Lose ver­kauft und damit alle Spen­den der Unter­neh­men unter den Besu­chern ver­teilt werden.

Den Aus­klang fand das Dorf­fest schließ­lich an der Bar der Akti­ven­grup­pe des Trach­ten­ver­eins, bei der noch bis in den spä­ten Nacht­stun­den wei­ter­ge­fei­ert wurde.

Bericht und Fotos: Micha­el Hötzelsperger