Viel Abwechs­lung wird im gro­ßen Fest­zelt geboten

von Theresa Fritzenwenger am 25. Juli 2023

Reit im Winkl freut sich auf das Gaufest des Chiem­gau Alpenverbandes

Reit im Winkl – Ganz im Zei­chen des 85. Gau­trach­ten­fes­tes des Chiem­gau Alpen­ver­ban­des steht Reit im Winkl vom kom­men­den Don­ners­tag bis zum Sonn­tag, 6. August. Das gro­ße Fest­zelt auf der Wirtsgwandn ist auf­ge­baut, jetzt wird noch flei­ßig an der Innen­aus­stat­tung gear­bei­tet. Der aus­rich­ten­de Trach­ten­ver­ein „Dö Koa­sa­wink­la“ freut sich dar­auf, in der Fest­wo­che vie­le Gäs­te begrü­ßen zu dür­fen, beson­ders zum Fest­sonn­tag am 30. Juli.

Los geht es an die­sem Don­ners­tag um 19 Uhr mit dem Bier­an­stich und dem Tag der Betrie­be und Ver­ei­ne im 100 mal 30 Meter gro­ßen und Platz für 4700 Leu­te bie­ten­den Fest­zelt. Dazu kom­men noch die Neben­zel­te für den Ver­kauf von Kaf­fee und Kuchen, für die Bar und die Küche. Mit­wir­ken­de sind die Akti­ven Dirndl und Buam, die Musik­ka­pel­le Reit im Winkl und die Arz­ter Goaßl­sch­noi­zer. Am Frei­tag um 18 Uhr fin­det das Gau­dirndl­dr­ahn des Chiem­gau Alpen­ver­ban­des statt. Gemel­det dazu sind 74 Dirndl.

Am Sams­tag ist um 17 Uhr vor dem Fest­zelt bei der Tou­rist-Info der Emp­fang der Ver­ei­ne. Um 18 Uhr wird mit der Musik­ka­pel­le zum Fried­hof mar­schiert, wo die Toten­eh­rung statt­fin­det. Beim Gau­hei­mat­abend um 20 Uhr prä­sen­tiert der Chiem­gau Alpen­ver­band, allen vor­an die Gau­grup­pe, das Brauch­tum im Chiem­gaus,. Es spielt die Musik­ka­pel­le Reit im Winkl.

Der Fest­sonn­tag beginnt in aller Frü­he mit dem Wecken des Schirm­herrn und Bür­ger­meis­ters Mat­thi­as Schlech­ter. Ab etwa 9 Uhr ist der Kir­chen­zug vom Fest­zelt aus zum Kur­park, wo um 10 Uhr der Fest­got­tes­dienst beginnt. Nach dem Mit­tag­essen im Fest­zelt star­tet um 14 Uhr der Fest­zug durch den Ort bis nach Ent­fel­den auf der einen und zum Fest­saal auf der ande­ren Sei­te, zu dem etwa 5000 Teil­neh­mer erwar­tet wer­den. Anschlie­ßend ist Fest­aus­klang im Zelt.

Wei­ter mit dem Pro­gramm geht es am Mitt­woch, 2. August, um 20 Uhr mit dem Chiem­gau­er Tanz­fest. Auf­spie­len zu den baye­ri­schen Volks­tän­zen wer­den die Rottau­er Tanz­l­mu­si und die Gei­gen­mu­si Kiesenhofer.

Am Don­ners­tag um 19.30 Uhr ist dann das Alpen­län­di­sche Sän­ger- und Musi­kan­ten­tref­fen mit Musik- und Gesangs­grup­pen aus den drei Län­dern Bay­ern, Salz­burg und Tirol. Es spie­len und sin­gen der Ebbser Kai­ser­klang, die Perl­seer Dirndl, die Aber­seer Musi­kan­ten und Pascher, die Rims­tin­ger Sän­ger, die Vogel­frei Musi und die Kerschbam Zithermusi.

Am Frei­tag, 3. August, fin­det ab 19 Uhr das Koa­sa­wink­la Wein­fest statt. Schon seit vie­len Jah­ren orga­ni­siert die Akti­ven­grup­pe das belieb­te Wein­fest, das in die­sem Jahr natür­lich im Fest­zelt statt­fin­det. Für Stim­mung sor­gen Sepp Mattlschweiger’s Quin­tett Juchee, die Hall­gra­fen Musi­kan­ten und das Rei­ter­tal Quintett.

Beim Reit im Wink­ler Fest­hei­mat­abend am Sams­tag um 20 Uhr wird mehr als 120 Jah­re geleb­te Tra­di­ti­on der Koa­sa­wink­la gezeigt. Alle Grup­pen des Trach­ten­ver­eins prä­sen­tie­ren sich auf der Fest­büh­ne und füh­ren unter­schied­li­che Tän­ze und For­ma­tio­nen auf. Dazu sin­gen und musi­zie­ren Grup­pen aus Reit im Winkl und Umgebung.

Den Abschluss der Fest­wo­che beim Gaufest bil­det tra­di­tio­nell das Gau­preis­plattln des Chiem­gau Alpen­ver­bands, das am Sonn­tag, 6. August, ab 9.30 Uhr durch­ge­führt wird. Dazu wer­den 24 Grup­pen und 168 Ein­zel­platt­ler erwartet.

                                                                                                                                                   sh

Bild­be­schrei­bung:

Für vie­le Teil­neh­mer und Gäs­te in der Fest­wo­che vom Gaufest Platz bie­tet das gro­ße Fest­zelt auf der Wirtsgwandn in Reit im Winkl.