Chiem­gau­er Mün­chen beim 90. Geburts­tag von Her­zog Franz von Bayern

von Dominik Wierl am 26. Juli 2023

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fei­er­te Her­zog Franz von Bay­ern sei­nen 90. Geburts­tag in Mün­chen in der St. Micha­el Kir­che. Wir durf­ten als einer der Münch­ner Ver­ei­ne mit einer Fah­nen­ab­ord­nung bei die­ser Fest­lich­keit dabei sein. Bevor wir gegen 11 Uhr in die Kir­che gin­gen, sind wir bei den ande­ren Stan­dar­ten, gemischt aus vie­len Ver­ei­nen aus Bay­ern, ein­ge­trof­fen. Das Kir­chen­pro­gramm war bis ins letz­te Detail geplant: Wir soll­ten uns mit einem Teil der ande­ren Ver­ei­ne auf der rech­ten Sei­te auf­stel­len, vor uns die Schüt­zen und dann die Gäs­te in den Sitz­rei­hen. Eröff­net wur­de die Mes­se mit „Te Deum“, gespielt vom gro­ßen Orches­ter der St. Micha­el Kirche.

Die knapp zwei­stün­di­ge Mes­se, gehal­ten von Kar­di­nal Marx, ende­te für uns mit der Kom­mu­ni­on. Syn­chron mit der gegen­über­lie­gen­den Rei­he an Stan­dar­ten ver­lie­ßen wir die Kir­che und hiel­ten Spa­lier für sei­ne Hoheit, Her­zog Franz von Bay­ern, wel­cher mit einem extra für ihn kom­po­nier­ten Stück die Kir­che mit sei­nem Lebens­part­ner ver­ließ. Beglei­tet wur­den sie von Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder und Ilse Aigner. Die Fei­er­lich­kei­ten wur­den anschlie­ßend im Augus­ti­ner Stamm­haus in der Neu­hau­ser Stra­ße wei­ter­ge­führt. Wir sagen vergelt’s Gott für den schö­nen, ein­drucks­vol­len Tag!