Emp­fang der Dele­gier­ten aus dem Gau­ver­band bei Dö Koasawinkla

von Theresa Fritzenwenger am 31. Juli 2023

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war im Fest­zelt Reit im Winkl unser Gau­hei­mat­abend. Spät Nach­mit­tags tra­fen sich Dele­gier­te aus den ver­schie­de­nen Ver­ei­nen unse­res Ver­ban­des zum gemüt­li­chem Emp­fang. Dies­mal im Bar­zelt, da es kurz davor stark zu regen begon­nen hat­te. Der Gang zum Krie­ger­denk­mal und das geplan­te Toten­ge­den­ken für die ver­stor­be­nen Mit­glie­der wur­de auf den Fest­sonn­tag ver­scho­ben. Fest­lei­ter Roland Klein begrüß­te die Ver­eins­mit­glie­der aus dem Fest­ver­ein, die Mit­glie­der vom Gau­aus­schuss und die Dele­gier­ten der ande­ren Ver­ei­ne. Er bedank­te sich bei sei­nen Stell­ver­tre­tern Chris­toph Bau­er und Micha­el Neu­mai­er und den gesam­ten Koa­sa­wink­la Tracht­lern für die groß­ar­ti­ge Zusam­men­ar­beit um das Gaufest statt­fin­den zu las­sen. Im Geden­ken an die Vor­stän­de Bau­ho­fer Hans und Mühl­ber­ger Graz, die lei­der viel zu jung ver­stor­ben sind, sag­te er „Sie haben eine gro­ße Lücke beim Ver­ein hin­ter­las­sen. Dank der bei­den haben wir das Gaufest aus­rich­ten deafn.“Im Anschluss folg­te Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl. Die­ser begrüß­te eben­falls alle Anwe­sen­den und wünsch­te einen guten Ver­lauf für den Fest­sonn­tag der laut Wet­ter­pro­gno­se regen­frei und mit Son­nen­strah­len sein soll­te. Tho­mas mein­te“ de zwei wei­nen grod da oben weils ned dabei sei kinnan, aber frein sie für de Koa­sa­wink­la und schi­cken a guads Wet­ter“. Mit Hand­würs­ten, Bre­zen und Getränk­ten ver­sorg­ten die Akti­ven die Emp­fangs­be­su­cher. Beim Fest­ver­ein gab es eini­ge Ehrungen.

Für beson­de­re Ver­diens­te in der Trach­ten­pfle­ge und Erhal­tung der Hei­mat kann der Chiem­gau Alpen­ver­band das sil­ber­ne Ver­dienst­zei­chen verleihen.

Seit 1976 ist Maria Hau­ser Mit­glied bei Dö Koa­sa­wink­la. In den Jah­ren 2011 und 2022 hat sie die gro­ße Trach­ten­aus­stel­lung in Reit im Winkl organisiert.Von 1976 bis 1979 war sie Vor­tän­ze­rin, von 2001 bis jetzt ist sie Weiberleutvertreterin.

Sepp Hau­ser ist seit 1977 Mit­glied bei Dö Koa­sa­wink­la. Er hat die Ver­eins­chro­nik für das Hei­mat­buch und die Reit im Wink­ler Schrif­ten­rei­he geschrieben.Von 1990 bis 1994 war er stell­ver­tre­ten­der Gau­pres­se­wart, von 1994 bis 2006 war er Gau­pres­se­wart. Bei de Koa­sa­wink­la macht er eben­falls seit vie­len Jah­ren die Vereinspressearbeit.

Seit 1968 ist Hans Stroh­my­er Mit­glied bei de Gams­ge­birg­ler Schleching, und seit 1979 bei Dö Koa­sa­wink­la Reit im Winkl.

Von 1976 bis 1978 war er in Schleching 1. Vorplattler

Von 1991 bis 1993 war er in Reit im Winkl 1. Kassier

Von 1993 bis 2022 war er in Reit im Winkl Hilfs­kas­sier, und für den Bei­trags­ein­zug zuständig.

Seit 2009 ist er auch Revi­sor bei de Koasawinkla.

Dar­über hin­aus hat er vie­le Jahr auch in der Jugend­ar­beit mitgewirkt.

Für das Gol­de­ne Ver­dienst­zei­chen muss man 25 Jah­re in Lei­ten­der Posi­ti­on im Trach­ten­ver­ein aktiv sein.Andreas Stroh­may­er ist noch sehr jung, aber das ist kein Kriterium

Seit 1996 ist er bei Dö Koas­wink­la Mitglied.

Von 1997 bis 2001 war er 4 Jah­re 2. Jugendvertreter

Und seit 2001 ist er 1. Jugend­lei­ter im Verein.

Für sei­ne Ver­diens­te um die Trach­ten­ju­gend erhielt er 2019 die Ehren­na­del in Gold der Bay­er. Trachtenjugend.

Für beson­de­re Ver­diens­te in der Trach­ten­pfle­ge und Erhal­tung der Hei­mat erhielt er das Gau­ver­dienst­zei­chen in Gold.

Gau­ju­gend­lei­te­rin Moni­ka Hiendl stell­te mit der zwei­ten Gau­vor­stän­din Lis­beth Teng­ler, Graß Elfi und Gra­fet­stet­ter Wal­traud aus dem Gau­ver­band 1 unser gemein­sa­mes Taschen­buch in Mini­for­mat für alt und jung vor. Die­ses wur­de mit viel Lie­be zum Detail aus­ge­ar­bei­tet. Jeder Ver­ein erhielt vor­ab 50 Stück an die­sem Abend. Ins­ge­samt bekommt jeder Ver­ein 300 Stück die er unter sei­nen Kin­der- und Jugend­grup­pen, an Kin­der­gar­ten­kin­der und Schul­kin­der im Dorf ver­tei­len soll.

Für Musi­ka­li­sche Unter­ma­lung des Emp­fangs sorg­te die Musik­ka­pel­le Reit im Winkl.