Gau­preis­plattln bei dö Koasawinkla

von Theresa Fritzenwenger am 8. August 2023

Den letz­ten Höhe­punkt und Abschluss, der Gaufest­wo­che bei dö Koa­sa­wink­la, bil­de­te das Gau­preis­plattln am Sonn­tag. Über 140 Buam bei den Akti­ven­grup­pen 1 und 2, knap­pe 40 Män­ner der ver­schie­de­nen Alters­klas­sen, und 20 Grup­pen der ver­schie­den Ver­ei­ne, stell­ten ihr Kön­nen den den 6 Preis­rich­tern unter Beweis. Pünkt­lich um halb 10 Uhr mor­gens begrüß­ten die Gau­vor­platt­ler die Teil­neh­mer und Besu­cher im Fest­zelt. Sie wünsch­ten gutes Gelin­gen und einen Guten Ver­lauf. Den Anfang mach­ten wie all­jähr­lich die Grup­pen, gefolgt von der Alters­klas­se 1. Rich­tig span­nend wur­de es bei den Akti­ven 1 und 2, den aus die­sen bei­den Grup­pen kom­men je die ers­ten 10 Buam in die Gau­grup­pe. Nach den Akti­ven folg­ten die bei­den Alters­klas­sen 2 und 3. Als die­se durch waren, ging es mit gro­ßen Erwar­tun­gen an den 2. Durch­gang, bei den Akti­ven 1 und 2 mit je den ers­ten 15 Teil­neh­mern. In die­sem müs­sen die Teil­neh­mer zwei­mal einen ande­ren Platt­ler plattln und ihr Dirndl ein­fan­gen. Es folg­te das Rit­tern bei den Akti­ven­grup­pen. Nach einem span­nungs­ge­la­de­nem Tag und einer kur­zen Pau­se, wur­de aus dem Aus­wer­tungs­bü­ro bekannt gege­ben, dass es nichts mehr zu Rit­tern gab und die Preis­ver­tei­lung statt­fin­den konn­te. Als Prei­se für die ein­zel­nen Teil­neh­mer rich­te­ten die Koa­sa­wink­la eine Fla­sche Hof­bräu Hells, mit einem höl­zer­nen und gra­vier­tem Fla­schen­öff­ner und für die Grup­pen ein Brot­zeit­brettl mit Brot­zeit her. Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl eröff­ne­te die Preis­ver­tei­lung mit einem gro­ßen Dank an die Koa­sa­wink­la für die bäri­ge Fest­wo­che. Er lob­te die gro­ße Teil­neh­mer­zahl beim Gau­preis­plattln, und ermun­ter­te sie die nächs­ten Jah­re so wei­ter zu machen. Bevor 2. Gau­vor­stän­din Lis­beth Teng­ler mit der Ver­le­sung der Ergeb­nis­lis­te begann, bedank­te ‑Gau­dirndlver­tre­te­rin Mar­ti­na Huber sich bei Ihren bei­den Gau­vor­platt­lern und Ihrer Stell­ver­tre­te­rin Chris­ti­ne Ham­ber­ger, beim Aus­wer­ter- Team, den Preis­rich­tern und den bei­den Musi­ken die den gan­zen Tag über so Flei­ßig gespielt haben. Der 1. Platz bei den Grup­pen ging mit einer beacht­li­chen Punkt­zahl an Schleching 1. Nur vier Zehntl dahin­ter folg­te auf dem 2. Platz Ber­nau. Den 3. Platz hol­te sich Nie­der­aschau 1. 

Bei den Akti­ven 1 hol­te den 1. Platz Johan­nes Rei­se­rer aus Hohen­aschau, gefolgt auf dem 2. Platz Tobi­as Stolz aus Ber­nau. Den 3. Platz hol­te sich Sebas­ti­an Ober­mül­ler aus Prien. Den 4. und 5. Platz hol­ten sich Simon Grie­ßen­böck und Miche Pfis­terer, bei­de aus Über­see. Auf dem 6. Platz plat­tel­te sich Lukas Mühl­ber­ger aus Reit im Winkl gefolgt auf dem 7. Platz von Aib­lin­ger Klau­si aus Hohen­aschau. Den 8. Platz hol­te sich Bau­er Georg aus Ber­nau. Den 9. Platz Bach­mei­er Andre­as aus Nie­der­aschau. Den 10 und letz­ten Platz für die Gau­grup­pe hol­te sich Kor­bi­ni­an Hiendl aus Feldwies.

Bei den Akti­ven 2 hol­te den 1. Platz Rauch Andre­as aus Atz­ing, gefolgt auf dem 2. Platz Franz Wein­gart­ner aus Ber­nau und Anton Rei­ter auf dem 3. Platz. Der 4. Platz ging an Chris­ti­an Rosen­wink aus Wil­den­wart, den 5. Platz hol­te sich Mat­thi­as Rei­ter aus Nie­der­aschau. Andre­as Spei­cher aus Reit im Winkl hol­te sich den 6. Platz, gefolgt auf dem 7. Platz Josef Rei­ter aus Nie­der­aschau. Der 8. Platz ging an Lucas Irlin­ger aus Ober­wös­sen. Den 9. Platz hol­te sich Hubert Zai­ser aus Schleching gefolgt auf dem 10. und letz­ten Gau­grup­pen­platz Leon­hard Harn­rie­der aus Reit im Winkl.

Bei der Alters­klas­se 1 ging der 1. Platz an Mar­tin Schlag­bau­er aus Schleching, gefolgt auf dem 2. Platz Andi Hell aus Schleching und auf dem 3. Platz Tho­mas Stei­ner aus Übersee. 

Bei der Alter­klas­se 2 hol­te sich den 1. Platz Sepp Ham­ber­ger aus Sach­rang, gefolgt auf dem 2. Platz Georg Fischer aus Prien und Franz Eder aus Hohen­aschau auf dem 3. Platz.

Bei der Alter­klas­se 3 hol­te sich den 1. Platz Lorenz Mühl­ber­ger aus Reit im Winkl, gefolgt von Chris­ti­an Lacker­schmid auf dem 2 Platz. Platz 3 hol­te sich Viz Brand­stet­ter aus Übersee.