Vie­le Teil­neh­mer beim Ver­eins­preis­plat­teln in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 27. August 2023

Gan­ze 60 Dirndl und Buam in den ver­schie­de­nen Alters­klas­sen haben sich im Trach­ten­heim in Hit­ten­kir­chen getrof­fen, um die bes­ten Platt­ler und Dre­he­rin­nen unter den Mit­glie­dern des Trach­ten­ver­eins „Alma­rausch“ zu ermit­teln. Bei den Akti­ven Dirndl sieg­te Anto­nia Wörndl aus Gie­bing. Johan­nes Ober­mei­er aus Vachen­dorf beleg­te den ers­ten Platz bei den Akti­ven Buam. Die Tages­best­leis­tung hol­te sich aller­dings der nach Weis­ham ein­ge­hei­ra­te­te Nie­der­aschau­er Anton Rei­ter in der Grup­pe „Alters­klas­se“.

Unter den Zuschau­ern fan­den sich nicht nur Ver­eins­mit­glie­der und stol­ze Eltern und Groß­el­tern der teil­neh­men­den Kin­der, son­dern auch eini­ge Som­mer­gäs­te sowie der 3. Bür­ger­meis­ter Franz Praß­ber­ger. Die ver­eins­ei­ge­nen Musi­kan­ten, bestehend aus Mar­tin Pfaf­fin­ger, Hans Schnai­ter und Valen­tin Huber gewähr­leis­te­ten eine pas­sen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung für die Dre­he­rin­nen und Platt­ler.  2. Vor­stand Flo­ri­an Wörndl über­nahm die Rol­le des Ansa­gers und sorg­te dabei mit zusätz­li­chen humor­vol­len Kom­men­ta­ren für Auflockerung.

Die Bewer­tung der Dirndl und Buam erfolg­te von den vier Preis­rich­tern Klaus Aib­lin­ger aus Hohen­aschau, Lenz Ober­mül­ler aus Prien, Chris­ti­an Parig­ger aus Sach­rang und Peter Schä­fer aus Fras­dorf. Dar­aus erga­ben sich fol­gen­de Ergebnisse:

Vor­stand Chris­toph Kauf­mann rich­te­te sei­nen beson­de­ren Dank an die Dirndlver­tre­te­rin­nen, den Vor­platt­lern und an das Jugend­lei­ter-Team für ihre wert­vol­le Arbeit bei den Pro­ben und für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on der Prei­se. Es gab zahl­rei­che beson­de­re Prei­se zu gewin­nen, die zum Teil auch von der hei­mi­schen Geschäfts­welt gespen­det wur­den. Die Teil­neh­mer konn­ten sich somit über eine brei­te Palet­te an Prei­sen freu­en, dar­un­ter Taschen, Trach­ten­hem­den, Gut­schei­ne, Bier­fäs­ser, land­wirt­schaft­li­che Werk­zeu­ge und kuli­na­ri­sche Köstlichkeiten.

Jugend­lei­te­rin Anto­nia Wörndl konn­te im Rah­men des Preis­plat­telns Johan­na Forst­ner, Fran­zis­ka Hartl und Mag­da­le­na Schnai­ter zu Pro­ben­prin­zes­sin­nen ernen­nen. Alle drei fehl­ten bei kei­ner ein­zi­gen Pro­be. Eben­falls aus­ge­zeich­net wur­den die fünf teil­neh­men­den Dirndl aus der Grup­pe „Dirndl 4“, die durch ihre außer­ge­wöhn­li­che Moti­va­ti­on in den Pro­ben das Jugend­lei­ter-Team her­aus­ge­for­dert haben, wie Anto­nia Wörndl berichtete.

Bericht und Bil­der: Micha­el Hötzelsperger

Bild­un­ter­schrift: Die Sie­ger des Preis­plat­telns in Hit­ten­kir­chen. Vor­de­re Rei­he (v.l.n.r.): Fran­zi Wörndl (Buam 2), Anna Schnai­ter (Dirndl 1), Miri­am Woll­schla­ger (Dirndl 2), Ste­fan Wöh­rer (Buam 1), Esther Pau­lus (Dirndl 4) und Anto­nia Wörndl (Akti­ve Dirndl). Hin­ter Rei­he (v.l.n.r.): 1. Vor­stand Chris­toph Kauf­mann, Johan­nes Ober­mei­er (Akti­ve Buam), Simon Schnai­ter (Buam 4), Anton Rei­ter (Alters­klas­se) und 2. Vor­stand Flo­ri­an Wörndl.