Trau­di und Jakob Stei­ner fei­er­ten Gol­de­ne Hochzeit

von GTEV Atzing am 5. Oktober 2023

Das Fest der Gol­de­nen Hoch­zeit konn­ten Trau­di und Jakob Stei­ner aus Prien-Atz­ing im Krei­se vie­ler Ange­hö­ri­ger, Freun­de und Weg­ge­fähr­ten fei­ern. Den Auf­takt bil­de­te ein Dank-Got­tes­dienst mit Pfar­rer Robert Baum­gart­ner aus Rohr­dorf in der Pfarr­kir­che „Christ­kö­nig“ von Wil­den­wart. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nah­men dabei die Doiwinkel-Ziachmusi. 

Als­dann ging es zur welt­li­chen Fei­er im Ver­eins­haus des Trach­ten­ver­eins „Daxen­wink­ler“ Atz­ing. Sowohl Trau­di als auch Jakob Stei­ner sind seit vie­len Jahr­zehn­ten dem Atz­in­ger Trach­ten­ver­ein eng und in viel­fa­cher Wei­se ver­bun­den, unter ande­rem als akti­ve und erfolg­rei­che Dre­he­rin und Sän­ge­rin sowie als Kas­sier, Jugend­lei­ter und Vor­stand. Für all die bis heu­te erbrach­ten Leis­tun­gen und Mit­hil­fen bedank­te sich bei der Fei­er die Atz­in­ger Vor­stän­de Micha­el Schlos­ser und Kon­rad Huber beim Jubel­paar. Die Fah­nen­ab­ord­nung des GTEV „Daxen­wink­ler“ wohn­te bereits bei der kirch­li­chen Fei­er bei. Eine beson­de­re Über­ra­schung hat­te der Chiem­gau-Alpen­ver­band für sein Ehren­mit­glied Jakob Stei­ner und sei­ne Frau Trau­di parat. 23 Jah­re war Jakob Stei­ner Jugend­wart beim Gau­ver­band. Eine der vie­len von ihm betreu­ten Gau­ju­gend­grup­pen erfreu­te mit acht Paa­ren und mit einem eigens ein­stu­dier­ten Mühl­radl – unter der Lei­tung wie damals von Hans Sto­ckin­ger aus Prien. „Lang, lang ist´s her und sie kön­nen jetzt als Ver­hei­ra­te­te und Eltern noch immer plat­teln, tan­zen, dre­hen und juchi­zen“ – so Jakob Stei­ner, der sich freu­te, dass unter sei­nen gela­de­nen Gäs­ten auch Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl mit sei­ner Frau Moni­ka, der aktu­el­len Gau­ju­gend­lei­te­rin waren. Zu den vie­len Gra­tu­lan­ten gehör­te auch Markt­ge­mein­de­rä­tin Rosi Hell. Sie über­brach­te die Glück­wün­sche für Bür­ger­meis­ter Andre­as Fried­rich und sag­te mit einem Prä­sent Dan­ke dafür, dass Jakob Stei­ner 28 Jah­re in den Diens­ten des Prie­ner Bau­ho­fes ein zuver­läs­si­ger Mit­ar­bei­ter war. Für pas­sen­de musi­ka­li­sche Unter­hal­tung bei der Ver­eins­haus-Fei­er sorg­ten die Enkel-Buam Jakob und Flo­ri­an mit der Doi­win­kel-Musi. Und für gute kuli­na­ri­sche Ver­sor­gung garan­tier­te das Team von Mar­tin Koll­manns­ber­ger vom Prie­ner Regionalmarkt.

Fotos: Sig­rid und Syl­via Stei­ner —  1. Gol­de­ne Hoch­zeit von Trau­di und Jakob Stei­ner – 2. Die vor­ma­li­ge Gau­ju­gend­grup­pe gra­tu­lier­te zur Über­ra­schung mit einem Auftritt