Füh­rungs­wech­sel bei „Daxen­wink­ler“ Tracht­lern in Atzing

von GTEV Atzing am 23. Oktober 2023

Der Trach­ten­ver­ein „Daxen­wink­ler“ Atz­ing mit sei­nen gut 320 Mit­glie­dern hat bei der heu­ri­gen Jah­res­ver­samm­lung im eige­nen Ver­eins­haus eine neue Vor­stand­schaft gewählt. Dabei über­gab der bis­he­ri­ge Vor­stand Micha­el Schlos­ser das Füh­rungs­amt an sei­nen bis­he­ri­gen Stell­ver­tre­ter Kon­rad Huber. Ihm ste­hen mit Andre­as Rauch, Micha­el Wall­ner und Paul Schlos­ser juni­or drei Stell­ver­tre­ter zur Sei­te. Bei den wei­te­ren Wah­len konn­ten alle Ämter besetzt wer­den.

Ein­gangs freu­te sich Vor­stand Schlos­ser über einen über­aus guten Besuch, zu den Ehren­gäs­ten gehör­ten Zwei­te Gau­vor­stän­din Lis­beth Teng­ler vom Chiem­gau-Alpen­ver­band, die Prie­ner Bür­ger­meis­ter Andre­as Fried­rich und Micha­el Anner juni­or sowie eini­ge Orts­ver­eins­vor­stän­de. Nach den Jah­res­be­rich­ten   von Schrift­füh­rer Micha­el Höt­zel­sper­ger (vor­ge­tra­gen von sei­ner Stell­ver­tre­te­rin Anna Bog­gusch) und von Kas­sie­rin Chris­ti­ne Lang­mann sag­te Micha­el Schlos­ser: „Das Trach­ten­jahr bot schö­ne Stun­den vom Mun­zin­ger Buchen­wald bis zum Reit im Wink­ler Gaufest. Ein klei­nes Kas­sen-Jah­res-Minus ist zu ver­schmer­zen, weil wir viel in unser Ver­eins­haus, in die Jugend und in unse­re wei­te­ren Trach­ten­fest­be­su­che in Fras­dorf, Rims­ting und Hirn­s­berg inves­tiert haben“.  Ers­ter Vor­platt­ler Manu­el Bau­mert erin­ner­te an vie­le Auf­trit­te, unter ande­rem beim Atz­in­ger Dorf­fa­sching und jüngst beim Ern­te­dank­fest in Bad Gög­ging in der Hal­ler­tau. Beson­ders freu­te er sich, dass Andre­as Rauch zum zwei­ten Mal das Chiem­gau­er Gau­preis­plat­teln gewin­nen konn­te. Der Akti­ven­grup­pe gehö­ren der­zeit 10 Dirndl und 13 Buam an, gemein­sam mit Akti­ven des Paten­ver­eins vom GTEV Prien waren die Atz­in­ger unter­wegs in der Prie­ner Part­ner­stadt Graul­het, auf der Grü­nen Woche in Ber­lin und beim Mai­baum­steh­len bzw. beim Mai­baum­auf­stel­len in Wil­den­wart. Jugend­lei­ter Flo­ri­an Röger infor­mier­te, dass der­zeit 21 Dirndl und 19 Buam den Nach­wuchs­grup­pen ange­hö­ren, dass neben 28 All­ge­mein-Pro­ben noch 14 Dreh­pro­ben geleis­tet wur­den und dass es Simon Huber in die Gau­ju­gend­grup­pe geschafft hat. Die nächs­ten Auf­ga­ben wer­den das Klöp­fel­ge­hen für einen sozia­len Zweck sowie die Ein­stu­die­rung des Krip­pen­spiels am Hei­lig-Abend in der Wil­den­war­ter Pfarr­kir­che sein. Die Vor­platt­ler und Jugend­lei­ter bedank­ten sich noch mit Prä­sen­ten bei Was­ti Jell und Andi Höt­zel­sper­ger für deren musi­ka­li­schen Pro­ben­be­glei­tun­gen. Ein wei­te­rer Dank galt auch Trau­di Stei­ner, sie unter­stützt seit vie­len Jah­ren den Nach­wuchs beim Zusam­men­stel­len und Her­rich­ten der Trach­ten. Für inzwi­schen 11 Jah­re der Mit­ar­beit im Jugend­lei­ter­team wur­de Gabi Muschal­la und Flo­ri­an Rauch mit Prä­sen­ten gedankt, sie stell­ten sich bei den Neu­wah­len nicht mehr zur Ver­fü­gung. Vor­platt­ler Manu­el Bau­mert, der sich im nächs­ten Jahr beruf­lich umori­en­tie­ren will, bekam einen humor­vol­len Dank, unter ande­rem auf einem roten Teppich.

Bür­ger­meis­ter Andre­as Fried­rich: „Ehren­amt ist hoch zu schätzen“

Ehe Bür­ger­meis­ter Andre­as Fried­rich die Neu­wah­len lei­te­te, wür­dig­te er die Leis­tun­gen des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins und das dabei stark geleb­te Ehren­amt. Die wohl vor­be­rei­te­ten Wah­len erga­ben fol­gen­de Ergeb­nis­se: Neu­er Ers­ter Vor­stand ist Kon­rad Huber aus Bach­ham. Huber trat 1981 dem Ver­ein bei, gehör­te der Kin­der- und Akti­ven­grup­pe an, war eini­ge Jah­re Vor­platt­ler und Zwei­ter Vor­stand und er löst Micha­el Schlos­ser ab. Die­ser trat dem Ver­ein 1986 bei, war lan­ge Jah­re als Jugend­lei­ter, Vor­platt­ler und Fähn­rich aktiv, ist eben­so wie Huber akti­ver Goaßl­schnal­zer und über­nahm nach dem Gaufest 2017, das er als Fest­lei­ter erfolg­reich gestal­te­te, das Amt des Ers­ten Vor­sit­zen­den. Micha­el Schlos­ser bleibt der Vor­stand­schaft wei­ter erhal­ten, zu sei­nen Auf­ga­ben gehört unter ande­rem die Koor­di­na­ti­on der Wald­fes­te. Die wei­te­ren Wahl­er­geb­nis­se waren: Stell­ver­tre­ten­de Vor­stän­de Paul Schlos­ser juni­or (neu), Micha­el Wall­ner (neu) und Andre­as Rauch. Um die Öffent­lich­keits­ar­beit des Ver­eins sorgt wei­ter­hin Anton Höt­zel­sper­ger, Schrift­füh­rer blei­ben Micha­el Höt­zel­sper­ger und Anna Bog­gusch, Kas­sie­re blei­ben Chris­ti­ne Lang­mann und Maria Ober­mai­er, neue Vor­platt­ler sind Micha­el Schlos­ser juni­or und Was­ti Jell, Jugend­lei­ter blei­ben Flo­ri­an Röger und Chris­toph Kurz, sie wer­den im Jugend­lei­ter­team unter­stützt von Anna-Lena Jell, Hil­de­gard Rie­per­tin­ger (neu) und Eli­sa­beth Mei­er (neu). Die Fah­nen­ab­ord­nung stel­len Mar­tin Schlos­ser als Fähn­rich sowie Was­ti Jell (neu) und Andre­as Schlos­ser als Beglei­ter. Bei den Röcke­frau­en gab es einen Tausch, die bis­he­ri­ge Zwei­te Johan­na Jell über­nimmt die Füh­rung, die bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Chris­tia­ne Huber ist jetzt ihre Stell­ver­tre­te­rin. Die Bei­sit­zer sind Mare­si Dangl, Hans Rauch, Wil­li Feicht­ner (bis­her 2. Vor­stand), Jür­gen Bau­mert, Schlos­ser Micha­el (bis­her 1. Vor­stand) und Andre­as Höt­zel­sper­ger. Gleich geblie­ben sind der Inter­net­be­auf­trag­te Micha­el Höt­zel­sper­ger sowie die Kas­sen­prü­fer Andre­as Rie­per­tin­ger und Flo­ri­an Rauch. Ein Dank galt abschlie­ßend noch Chris­ti­an Freund und Klaus Aib­lin­ger für deren Preisrichterdienste.

Der neue Ers­te Vor­stand Kon­rad Huber wünsch­te sich, dass mit der neu­en Mann­schaft und Auf­ga­ben­ver­tei­lung die vie­len Her­aus­for­de­run­gen gut unter einen Hut gebracht wer­den kön­nen und sag­te: „Freue mich auf das Amt, bit­te um fai­re Kri­tik und dan­ke jetzt schon für sinn­vol­le Vor­schlä­ge und für jed­we­de Unter­stüt­zung aus den Rei­hen der Mit­glie­der“.  Mit Blu­men und einer Essen­sein­la­dung dank­te Huber noch Micha­el Schlos­ser und des­sen Ehe­frau Moni­ka für deren bis­he­ri­gen Ein­satz für Ver­ein und auch im Ver­eins­haus. In der frei­en Aus­spra­che wur­de noch ange­regt, mit den Kir­chen­ver­ant­wort­li­chen zu spre­chen, ob es wie­der mög­lich wäre, das Wil­den­war­ter Fron­leich­nams­fest wie frü­her am vor­mit­tag und nicht wie in den letz­ten Jah­ren am Abend durch­zu­füh­ren. Der nächs­te Ter­min für die Atz­in­ger Tracht­ler ist der Besuch des Gau­balls vom Chiem­gau-Alpen­ver­band am Frei­tag, 28. Okto­ber ab 19.30 Uhr in der Fras­dor­fer Lamstoa­hal­le mit der Blas­ka­pel­le Wil­den­wart (über die Ver­eins- und Gau-Ehrun­gen berich­ten wir noch gesondert).

Fotos: Höt­zel­sper­ger — 1. Die neue und gro­ße Vor­stand­schaft des Atz­in­ger Trach­ten­ver­eins – 2. Das neue Vor­stands-Quar­tett von links Micha­el Wall­ner, Paul Schlos­ser juni­or, Kon­rad Huber (1. Vor­stand) und Andre­as Rauch. 3. Kon­rad Huber (li.) bedankt sich bei Moni­ka und Micha­el Schlos­ser für deren jah­re­lan­gen Tätig­kei­ten. 4. Ers­ter Dia­log vom neu­en Atz­in­ger Trach­ten­vor­stand Kon­rad Huber mit Zwei­ter Gau­vor­stän­din Lis­beth Teng­ler (in der Mit­te der bis­he­ri­ge Vor­stand Micha­el Schlos­ser) bzw. Hoch­for­mat Teng­ler-Huber (mit Fähn­rich Mar­tin Schlos­ser).  5. Neu im Jugend­lei­ter­team Hil­de­gard Rie­per­tin­ger (li.) und Eli­sa­beth Mei­er zusam­men mit den Jugend­lei­tern Flo­ri­an Röger (re.) und Chris­toph Kurz. 6. Dank nach 11 Jah­ren im Jugend­lei­ter­team für Gabi Muschal­la und Flo­ri­an Rauch von den Jugend­lei­tern Flo­ri­an Röger (re.) und Chris­toph Kurz.