Hit­ten­kir­chen: Jugend gestal­te­te besinn­li­che Weihnachtsfeier

von GTEV Hittenkirchen am 11. Dezember 2023

Seit eini­gen Jah­ren lädt der Trach­ten­ver­ein “Alma­rausch” Hit­ten­kir­chen Eltern, Ver­eins­mit­glie­der und Dorf­be­woh­ner im Dezem­ber zu einer Weih­nachts­fei­er in ihrem Trach­ten­heim ein. Die Kin­der und Jugend­li­chen sind dabei die Haupt­ge­stal­ter eines kurz­wei­li­gen Abends. Heu­er konn­te die Weih­nachts­fei­er nun am ver­gan­ge­nen zwei­ten Advents­sams­tag stattfinden.

Das Pro­gramm, das erst­mals von der Jugend­lei­te­rin Anto­nia Wörndl orga­ni­siert und zusam­men­ge­stellt wur­de, beinhal­te­te vie­le musi­ka­li­sche Ein­la­gen der Kin­der und Jugend des Ver­eins. Wäh­rend eini­ge davon bereits lan­ge musi­zie­ren und schon oft vor grö­ße­rem Publi­kum auf­ge­tre­ten sind, war es bei vie­len auch der ers­te gro­ße Auf­tritt. Dem­entspre­chend stolz war das Jugend­lei­ter­team, dass sich dann tat­säch­lich so vie­le nach vor­ne auf die Büh­ne getraut haben. Die ver­schie­de­nen, bunt gemisch­ten Grup­pen lie­fer­ten eine beein­dru­cken­de Leis­tung und ern­te­ten viel Bei­fall. Höhe­punkt des Abends war das Thea­ter­stück, wel­ches seit Okto­ber von meh­re­ren Jugend­li­chen unter der Lei­tung von Alex­an­dra Bau­er aus Wie­den­dorf mühe­voll ein­stu­diert wur­de. In dem bai­ri­schen Stück “Hal­lo Engel” von Wal­traud Götz wur­de auf eine kind­ge­rech­te und lus­ti­ge Art das The­ma Engels­vor­stel­lun­gen auf­ge­grif­fen. Für die rund 30-minü­ti­ge tadel­lo­se Auf­füh­rung wur­den die Thea­ter­spie­ler anschlie­ßend von den Zuschau­ern mit viel Applaus bedacht. Anna Pelz konn­te das Publi­kum außer­dem mit zwei unter­halt­sa­men Geschich­ten in Gedicht­form pas­send zur Advents­zeit erheitern.

Anto­nia Wörndl dank­te im Anschluss alle Mit­wir­ken­den und Hel­fern. Der Abend ende­te mit einem Andachts­jod­ler, bei dem alle Anwe­sen­den im Trach­ten­heim mitsangen.

Bericht und Bil­der: Micha­el Hötzelsperger