Galak­ti­sches Spek­ta­kel im Trach­ten­heim Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 5. Februar 2024

Das Wei­ber- und Dirndl­kranzl in Hit­ten­kir­chen hat sich über die Jah­re des Bestehens einen beson­de­ren Ruf bei den Faschings­freun­den im Chiem­gau erar­bei­tet. Die Akti­ven des dor­ti­gen Trach­ten­ver­eins “Alma­rausch” über­le­gen sich jähr­lich ein orgi­nel­les Mot­to und gestal­ten anschlie­ßend an vie­len Aben­den das Trach­ten­heim mit hohem Auf­wand und viel Lie­be zum Detail ent­spre­chend dem The­ma um. Auch heu­er wur­de die zahl­rei­chen, über­wie­gend jun­gen Besu­cher nicht ent­tä­sucht, als sie der Ein­la­dung zum dies­jäh­ri­gen Wei­ber­kranzl gemäß des Mot­tos “Hit­ten­kir­chen hebt ab!” am ver­gan­ge­nen Frei­tag folgten.

Sobald sie den Ein­gangs­be­reich pas­sier­ten, wur­den sie schon in eine galak­ti­sche Welt hin­auf­ge­zo­gen. Für die­ses Fee­ling trug ins­be­son­de­re der Nach­bau des Space Shut­tles bei, wel­ches an pro­mi­nen­ter Stel­le an der Bar plat­ziert wur­de. Umge­ben vom end­lo­sen Welt­raum ver­lieh das impo­san­te Space Shut­tle den Besu­chern eine ein­zig­ar­ti­ge Stim­mung. Einen eben­so bedeu­ten­den Bei­trag zum Gesamt­erleb­nis leis­te­ten die Besu­cher selbst mit ihren viel­fäl­ti­gen Kos­tü­men, die in der gro­ßen Mehr­heit pas­send zum The­ma aus­ge­wählt oder sogar gebas­telt wurden.

Ein wei­te­res Merk­mal des Hit­ten­kir­che­ner Wei­ber­kranz­ls neben dem Ambi­en­te ist die aus­ge­las­se­ne Stim­mung auf und neben der Tanz­flä­che, für die seit eini­gen Jah­ren die Musik­grup­pe “Söör” aus Ruh­pol­ding sorgt. Mit vie­len Stim­mungs­hits gelang es ihnen auch heu­er, im Trach­ten­heim eine fröh­li­che Atmos­späh­re zu schaffen.

Kurz nach Mit­ter­nacht stat­te­te die Faschings­gil­de aus Aschau, die zuvor noch auf ande­ren Ver­an­stal­tun­gen zuge­gen war, dem Wei­ber­kranzl einen Besuch ab. Die Gar­de­mä­dels prä­sen­tier­ten sich dabei mit ihrem Show­tanz gemäß ihres dies­jäh­ri­gen Mot­tos “Aschau taucht ab!” und das heu­ri­ge Prin­zen­paar Prinz Sebas­ti­an III. und Prin­zes­sin Jen­ny I. zeig­ten ihren Prin­zen­wal­zer. Hier­für erhiel­ten sie vom Publi­kum einen gro­ßen Applaus. Im Rah­men des Gar­de­auf­tritts wur­den auch wie­der eini­ge Orden ver­ge­ben. Mar­tin Pfaf­fin­ger, Lorenz May­er, Sebas­ti­an Scheck und Franz Hof­mann erhiel­ten die­sen für die Über­nah­me ehren­amt­li­cher Auf­ga­ben im Ver­ein. Ein wei­te­ren Orden bekam Mari­nus Rei­se­rer aus Aschau, der an dem Tag eben­so wie Mar­tin Pfaf­fin­ger Geburts­tag fei­ern konnte.

Bericht: Micha­el Höt­zel­sper­ger – Fotos: Micha­el Höt­zel­sper­ger / Trach­ten­ver­ein Hittenkirchen