Vor­stän­de­ver­samm­lung in Hittenkirchen

von Theresa Fritzenwenger am 24. März 2024

Chiem­gau­er Tracht­ler berei­ten sich auf 100-Jahr-Fei­er 2026 vor

Vor­stän­de-Tagung in Hittenkirchen

Hittenkirchen/Chiemgau (hö) – Die 23 Trach­ten­ver­ei­ne des Chiem­gau-Alpen­ver­ban­des für Tracht und Sit­te berei­ten sich auf einen wie­der wich­ti­gen Trach­ten­som­mer 2024 mit dem Gau­trach­ten­fest in Hohen­aschau als Höhe­punkt, aber auch schon für das Jahr 2026 vor. Dann wer­den es näm­lich 100 Jah­re, dass es die­sen Tracht­ler­zu­sam­men­schluss zwi­schen Prien- und Achen­tal gibt. Die Grün­dung erfolg­te damals in Mar­quart­stein, so dass vor­aus­sicht­lich und vor­be­halt­lich der Ver­ga­be bei der heu­ri­gen Früh­jahrs­ver­samm­lung 2026 das Gau­trach­ten­fest beim Trach­ten­ver­ein Mar­quart­stein-Pie­sen­hau­sen statt­fin­den wird.

Bis dahin aber gibt es nicht nur die vor­he­ri­gen Gaufes­te in Hohen­aschau und in der Feld­wies vor­zu­be­rei­ten und zu fei­ern, der Ver­band mit sei­nen rund 8.000 Mit­glie­dern hat sich auch vor­ge­nom­men, für das Jubi­lä­um eine zwei­te Chro­nik zu schaf­fen. Die ers­te Chro­nik wur­de zum 80jährigen Gau-Jubi­lä­um erstellt, auf Schloss Hohen­aschau vor­ge­stellt und ist auch noch bei den Ver­ei­nen oder beim Gau­ver­band vor­rä­tig. Die Idee für eine Gau­chro­nik II kam von Stan­dar­ten­trä­ger Chris­ti­an Härtl vom Trach­ten­ver­ein „Chiem­gau­er“ Mün­chen. Zusam­men mit Gau­vor­stand Tho­mas Hiendl stell­te er bei einer Vor­stän­de­zu­sam­men­kunft im Trach­ten­heim von Hit­ten­kir­chen das Kon­zept vor. Die­sem ent­spre­chend soll das Werk rund 400 Sei­ten umfas­sen, in einer Auf­la­ge von 2.000 Stück gedruckt wer­den und in zwei Tei­len die 100jährige Geschich­te des Ver­ban­des und sei­ner Ver­ei­ne zei­gen. Im ers­ten Teil soll an jedes Gaufest von Anfang an bis ein­schließ­lich 2025 mit Bil­dern und Beson­der­hei­ten in Text und Bil­dern erin­nert wer­den. „Gera­de hier­zu brau­chen wir die Unter­stüt­zung von Euch Vor­stän­den und Ver­ei­nen, des­we­gen bit­te ich, dass jeder Ver­ein sei­ne Archi­ve durch­fors­tet und mir einen Ansprech­part­ner benennt“ – so Chris­ti­an Härtl, der bis­lang schon rund 550 ehren­amt­li­che Stun­den in der Erfor­schung und Zusam­men­stel­lung der Daten und Fotos geleis­tet hat. Im zwei­ten Teil der geplan­ten Chro­nik wer­den die Ver­ei­ne, deren Trach­ten, die Fah­nen, die Her­ber­gen, die Fest­zug­wer­tun­gen seit 1971 sowie die Ergeb­nis­se der Gau­preis­plat­teln und Gau­dirndl­dr­ahn mit­samt der Gau­grup­pe und der Gau­ju­gend­grup­pe vor­ge­stellt. Bei einer abschlie­ßend erfolg­ten Abstim­mung beka­men das Gestal­tungs- und Finan­zie­rungs­kon­zept zustim­men­den Rückenwind.

Wei­te­re Tages­ord­nungs­punk­te der Vor­stän­de­ta­gung waren die Erläu­te­rung des Haus­hal­tes durch Zwei­te Vor­sit­zen­de Eli­sa­beth Teng­ler, Vor­schlä­ge des Baye­ri­schen Trach­ten­ver­ban­des zu des­sen zukünf­ti­gen Bei­trags­an­pas­sun­gen und aktu­ell wegen Stra­ßen- und Brü­cken­bau­maß­nah­men not­wen­di­ge Ände­run­gen für die Fuß­wall­fahrt der Chiem­gau­er Tracht­ler nach Rai­ten in der Gemein­de Schleching. Wie bis­her erfolgt der Abmarsch am Chris­ti Him­mel­fahrts­tag (9. Mai) um 8.45 Uhr, aller­dings heu­er und aus­nahms­wei­se nicht von Unter­wös­sen aus, son­dern vom Stein­bruch in Lanz­ing. Aus­rich­ten­der Trach­ten­ver­ein ist heu­er der GTEV „Almen­rausch“ Hit­ten­kir­chen mit Pfar­rer Josef Steindl­mül­ler. Hin­ge­wie­sen wur­de vom Gau­vor­stand noch, dass für die Wall­fahrt nach Rai­ten der Glor­rei­che und dann der Freu­den­rei­che Rosen­kranz gebe­tet wird. Wei­te­re Abstim­mun­gen zwi­schen Gau­ver­band und Mit­glieds­ver­ei­nen erfol­gen am Frei­tag, 5. April bei der Früh­jahrs- und Dele­gier­ten­ver­samm­lung ab 19.30 Uhr im Gast­hof Prinz­re­gent in Marquartstein.

Fotos:    Höt­zel­sper­ger – Ers­te Prä­sen­ta­ti­on der geplan­ten Gau­chro­nik 2026 für den Chiem­gau-Alpen­ver­band für Tracht und Sit­te in Hittenkirchen