Christ­baum­ver­stei­ge­rung in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 29. Dezember 2022

Aus­nahms­wei­se fand heu­er die tra­di­tio­nel­le Christ­baum­ver­stei­ge­rung des Trach­ten­ver­eins „Alma­rausch“ Hit­ten­kir­chen in ihrem Trach­ten­heim statt. Vor­stand Chris­toph Kauf­mann wies aller­dings bereits bei der Begrü­ßung dar­auf hin, dass im nächs­ten Jahr wie­der der Fischer­wirt in Weis­ham Ver­an­stal­tungs­ort sein wird. Obwohl genau­so vie­le Leu­te mit­stei­ger­ten als sonst, konn­te das für grö­ße­re Ver­an­stal­tun­gen aus­ge­leg­te Trach­ten­heim daher nicht ganz aus­ge­füllt wer­den. Das tat aber der Stim­mung und der Spen­den- bzw. Stei­ge­rungs­be­reit­schaft bei der kurz­wei­li­gen Ver­an­stal­tung kei­nen Abbruch. Josef Wörndl fun­gier­te auch dies­mal wie­der gekonnt und humor­voll als Ver­stei­ge­rer und konn­te eine Viel­zahl an ein­falls­rei­chen Spen­den unter die Leu­te bekom­men. Für Abwechs­lung sorg­te er zwi­schen­durch mit­tels eini­gen Wit­zen sowie einem humo­ris­ti­schen Gedicht, wel­ches aktu­el­le poli­ti­sche The­men wie die Ener­gie­wen­de aufgriff.

Unter den ver­stei­ger­ten Waren befan­den sich nicht nur vie­le kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten wie Schnäp­se, Fisch‑, Fleisch- und Wurst­wa­ren, son­dern auch eini­ge aus­ge­fal­le­ne Sach­spen­den wie zum Bei­spiel ein Vogel­häus­chen, eine Mist­ga­bel, ein aus Holz gefer­tig­ter Wein­stän­der oder ein Gut­schein für ein Ster Brenn­holz. Die zwei­fel­lo­sen High­lights des Abends, für die letzt­end­lich mit 350 und 550 Euro auch die höchs­ten Sum­men gezahlt wur­den, waren ein hand­ge­schmie­de­tes Loch­ei­sen sowie eine selbst­ge­bau­te Haus­bank. Das Loch­ei­sen wur­de hier­bei von der hie­si­gen Schmie­de Hof­mann und die Haus­bank vom Ver­eins­mit­glied Wolf­gang Scheck gestiftet.

Bericht und Fotos: Micha­el Hötzelsperger