Stim­mungs­vol­le Weih­nachts­fei­er in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 15. Dezember 2022

Eine stim­mungs­vol­le Weih­nachts­fei­er für die gro­ße Hit­ten­kir­che­ner  Tracht­ler-Fami­lie gab es am ver­gan­ge­nen drit­ten Advents­sams­tag im Trach­ten­heim in Hit­ten­kir­chen zu sehen. Über­wie­gend die Kin­der und Jugend­li­chen des Trach­ten­ver­eins „Alma­rausch“ gestal­te­ten dabei für die Eltern, Ver­eins­mit­glie­der und Dorf­be­woh­ner einen kurz­wei­li­gen Abend mit vie­len Einlagen.

Unter der Lei­tung von Alex­an­dra Bau­er aus Wie­den­dorf zeig­ten die Kin­der- und Jugend­li­chen des Ver­eins ein mühe­voll ein­stu­dier­tes Thea­ter­stück. Das Stück konn­ten sie zuvor bereits am Senio­ren­nach­mit­tag der Hit­ten­kir­che­ner Land­ju­gend vor­spie­len. Ein wei­te­res und letz­tes Mal spie­len sie es an der Wald­weih­nacht in Greimh­ar­ting am kom­men­den Wochen­en­de. Der Abend war geprägt von zahl­rei­chen musi­ka­li­schen Ein­la­gen. Erfreu­li­cher­wei­se spie­len vie­le Kin­der- und Jugend­li­che im Ver­ein ein Instru­ment, man­che sogar meh­re­re. Die viel­fäl­ti­gen und bunt gemisch­ten Grup­pen boten eine beein­dru­cken­de Leis­tung, die mit viel Applaus bedacht wur­den. Bei manch einer Gesang­ein­la­ge waren die Besu­cher sogar den Trä­nen nahe. Zwei char­man­te in bai­risch ver­fass­te Geschich­ten pas­send zur Advents­zeit, konn­te Bar­ba­ra Forst­ner dem Publi­kum erzählen.

Im Rah­men der Weih­nachts­fei­er wur­de auch eine fei­er­li­che Über­ga­be eines Jugend­lei­ter-Amts voll­zo­gen. Die lang­jäh­ri­ge Jugend­lei­te­rin The­re­sa Stoib hat­te das Amt bei der ver­gan­ge­nen Jah­res­haupt­ver­samm­lung an Anto­nia Wörndl abge­ge­ben. Für ihr geleis­te­te Arbeit dank­ten die Kin­der- und Jugend­li­chen und die übri­gen Jugend­lei­ter ihr mit einem Gedicht und einem Foto­al­bum mit gemein­sa­men Erin­ne­run­gen. Eben­falls mit einem Gedicht wur­de die neue Jugend­lei­te­rin Anto­nia Wörndl in das Jugend­lei­ter-Team will­kom­men gehei­ßen. Der Abend wur­de durch einen Andachts­jod­ler, bei dem alle Anwe­sen­den im Trach­ten­heim mit­sin­gen konn­ten, beendet.

Bericht: Micha­el Höt­zel­sper­ger – Fotos: Trach­ten­ver­ein Hittenkirchen