Atz­in­ger Dorf­fa­sching mit vie­len Stimmungs-Höhepunkten

von GTEV Atzing am 18. Februar 2023

Was den Prie­nern der „Unsin­ni­ge Don­ners­tag“ ist den Atz­in­gern der „Ruas­si­ge Frei­tag“ – gemäß die­sem Mot­to war der Dorf­fa­sching des Atz­in­ger För­der­ver­eins für das Gemein­de- und Feu­er­wehr­wehr­haus der abso­lu­te Faschings­hö­he­punkt für Atz­ing und Umge­bung. Für bes­te Stim­mung und Tanz­lau­ne sorg­te von Anfang an die Anzwies-Musi, zuerst mit Ober­krai­ner-Wei­sen und spä­ter als Late-Night-Orches­ter mit Schlagermelodien.

Doch schon nach den ers­ten Tanz­run­den kam es zum ers­ten „Zwi­schen­fall“ im Ver­eins­haus-Saal. Eine Trup­pe von „wil­den Wil­den­war­tern“ mach­ten mit einem Mini-Mai­baum dar­auf auf­merk­sam, dass sie auf der Suche nach ihrem heu­ri­gen und wohl gestoh­le­nen Mai­baum sind. Die Suche in Atz­ing blieb ergeb­nis­los und so zogen die Dirndl und Buam nach dem Holz­ha­cker-Platt­ler wie­der von dan­nen. Kurz dar­auf zogen die Atz­in­ger Akti­ven ein, deren Ein­la­ge bestand im Kern im Mot­to „Atz­ing sucht den Super­star“. Wäh­rend die Jury – bestehend aus Hei­di Klum, einem Geist­li­chen und dem Gau­vor­stand – kei­nen Kon­sens fand, war sich das bei­falls­freu­di­ge Publi­kum einig, dass die Auf­trit­te des Zau­be­rers, des „Auf­de­ckers“, des Bier­trin­ker-Tri­os und der „Atz­in­ger Reh­lein“ ein humo­ris­ti­scher Voll­tref­fer war. Ein wei­te­rer Voll­tref­fer für Augen und Ohren waren Ein­marsch und Auf­tritt der Aschau­er Faschings­gil­de. Dass Prin­zes­sin Sophia I. tan­zen­de Regen­tin aus dem Reich der elek­tri­sie­ren­den Wel­ten ohne ihren erkrank­ten Prin­zen Chris­toph II. edler Herr­scher der Inge­nieurs­burg zu Prut­dorf ein­zog, tat der Stim­mung kei­nen Abbruch. Die Gar­de­tän­ze und auch der „Prin­zen-Wal­zer light“, den die Prin­zes­sin mit Ersatz-Prin­zen Sebas­ti­an Schmid aufs Par­kett leg­te, sorg­ten für stür­mi­sche Begeis­te­rung. Zur Stim­mung pass­ten vier Ordens­ver­lei­hun­gen, die­se gal­ten von der Atz­in­ger Feu­er­wehr Robert Höhen­stei­ger, vom Atz­in­ger Trach­ten­ver­ein Klaus Aib­lin­ger und Anna Bog­gusch sowie vom flei­ßi­gen Ser­vice-Team Rosi Hell. Star­ken Andrang gab es ver­ständ­li­cher­wei­se bei der von den Feu­er­wehr- und Trach­ten­ver­eins-Akti­ven far­ben­froh gestal­te­ten Bar.

Fotos: Höt­zel­sper­ger –   Ein­drü­cke vom Dorf­fa­sching in Atz­ing mit Mai­baum-Ein­la­ge der Wil­den­war­ter, mit „Atz­ing sucht den Super­star“, mit der Faschings­gil­de Aschau und mit dem Anzwies-Late-Night-Orchester.