Jahr­tag und Tracht­ler-Ver­samm­lung in Hittenkirchen

von GTEV Hittenkirchen am 9. Mai 2023

Bei schöns­tem Früh­lings­wet­ter konn­te der Trach­ten­ver­ein „Alma­rausch“ Hit­ten­kir­chen in der Gemein­de Ber­nau am Chiem­see heu­er sei­nen Trach­ten­jahr­tag mit Kir­chen­zug, Got­tes­dienst und Ver­samm­lung begehen.

Ganz tra­di­tio­nell fand der Jahr­tag die­ses Mal wie­der am ers­ten Mai­sonn­tag statt und begann mit einem Kir­chen­zug, der wie gewohnt von der Wil­den­war­ter Blas­ka­pel­le ange­führt wur­de. Der Got­tes­dienst, der den ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­dern gewid­met ist, wur­de vom Prie­ner Pfar­rer Gott­fried Gren­gel zele­briert. Ver­eins­mit­glied Johan­na Wörndl beglei­te­te mit ihrer Zieh­har­mo­ni­ka den Got­tes­dienst musi­ka­lisch. In sei­ner Pre­digt beton­te Pfar­rer Gott­fried Gren­gel die Bedeu­tung des ewi­gen Lebens und die Bin­dung an Jesus Chris­tus. Er appel­lier­te an die Anwe­sen­den, ihre Bin­dung an den Glau­ben täg­lich zu erneu­ern und zu ver­tie­fen und nicht nur an ein­zel­nen Ereig­nis­sen wie dem Jahr­tag in die Kir­che zu gehen.

Nach dem Got­tes­dienst ver­sam­mel­ten sich die Ver­eins­mit­glie­der zur Früh­jahrs­ver­samm­lung im Trach­ten­heim. In sei­ner Begrü­ßung bedank­te sich Vor­stand Chris­toph Kauf­mann ins­be­son­de­re bei der Wil­den­war­ter Blas­ka­pel­le für das Auf­spie­len und für die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit. Nach dem Toten­ge­den­ken berich­te­te Schrift­füh­re­rin Andrea Scheck in einem kurz­ge­hal­te­nen Pro­to­koll über die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins seit der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Herbst. Dar­un­ter fie­len unter ande­rem die zehn gut besuch­ten Thea­ter-Ter­mi­ne im Novem­ber, der eben­falls sehr gut fre­quen­tier­te Jugend­volks­tanz­kurs mit Abschluss­ball, das Wei­ber- und Dirndl­kranzl der Akti­ven und der Kin­der­fa­sching. In Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Gras­sau konn­te am ver­gan­ge­nen Frei­tag erst­ma­lig ein Schnup­per­kon­zert ver­an­stal­tet wer­den. Das sei eine sehr wich­ti­ge Sache, beton­te Chris­toph Kauf­mann anschlie­ßend, da den Kin­dern und Jugend­li­chen damit eine Auf­tritts­mög­lich­keit gege­ben wird.

Drei Mit­glie­der des Trach­ten­ver­eins wur­den bei der ver­gan­ge­nen Gauf­rüh­jahrs­ver­samm­lung im Wirts­haus Feld­wies aus­ge­zeich­net. Andrea Scheck erhielt das Gau­ver­dienst­ab­zei­chen in Gold und für Franz und Flo­ri­an Wörndl gab es die Aus­zeich­nung in Sil­ber. Für ihre geleis­te­te Arbeit bedank­te sich Chris­toph Kauf­mann noch­mals in der Ver­samm­lung. Wei­ter berich­te­te Kauf­mann, dass die Zusam­men­ar­beit mit der im Herbst neu­ge­wähl­ten Gau­vor­stand­schaft rei­bungs­los funk­tio­niert. Vie­le Todes­fäl­le hat­te der Ver­ein im letz­ten Jahr zu bekla­gen, aller­dings gab es auch zahl­rei­che Neu­zu­gän­ge, wodurch sich die Anzahl der Ver­eins­mit­glie­der auf 368 erhöh­te. In den kom­men­den Som­mer-Mona­ten ste­hen wie­der zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten an. Dar­un­ter fal­len die Ein­la­dun­gen zu den Trach­ten­fes­ten in Fras­dorf am 21. Mai, in Rims­ting am 9. Juli sowie Reit im Winkl am 30. Juli. Am 18. Mai fin­det die Trach­ten­wall­fahrt nach Rai­ten statt mit dem Prie­ner Pfar­rer Gott­fried Gren­gel und am 21. Mai Abend wird eine Mai­an­dacht in Kot­h­öd gefei­ert. Im Sep­tem­ber pla­nen die Akti­ven des Ver­eins nach lang­jäh­ri­ger Pau­se wie­der ein Wein­fest. Chris­toph Kauf­mann appel­lier­te an die Ver­eins­mit­glie­der, zu den ein­zel­nen Ter­mi­nen zahl­reich zu erscheinen.

Gemein­sam mit der Gemein­de Ber­nau sind Pick­nick­kon­zer­te geplant, bei der sich die Hit­ten­kir­che­ner Kin­der- und Jugend­grup­pe mit Auf­trit­ten betei­ligt. Des Wei­te­ren sind Auf­trit­te im Rah­men der BR-Radl­tour in Ber­nau-Fel­den vor­ge­se­hen. Die Hit­ten­kir­che­ner Tracht­ler pfle­gen regen Kon­takt und Freund­schaft mit Part­ner­ver­ei­nen. Dazu gehört in die­sem Jahr zum einen die Musik­ka­pel­le Lang­kampf­en in Tirol. Erst vor kur­zem folg­te die Vor­stand­schaft einer Ein­la­dung nach Tirol, im Herbst ist ein erneu­ter Besuch mit den Akti­ven geplant. Umge­kehrt beglei­ten die Lang­kampf­e­ner Musi­kan­ten die Hit­ten­kir­che­ner beim Gaufest­sonn­tag in Reit im Winkl. Eben­falls ver­tieft wird heu­er die Freund­schaft mit dem Schwarz­wäl­der Volks­trach­ten- und Hei­mat­ver­ein Bräun­lin­gen. Hier­zu ist ein Besuch des Ver­eins im Okto­ber geplant.

In sei­nem kur­zen Gruß­wort lob­te der 2. Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Ber­nau Ger­hard Jell den Ver­ein für sei­ne Akti­vi­tä­ten. Der Rat­haus­ver­tre­ter freu­te sich, dass der Ver­ein so stark ist und so gut mit der Gemein­de zusammenarbeitet.

Ehrun­gen

Im Anschluss war es wie­der mög­lich, eini­ge Mit­glie­der des Trach­ten­ver­eins für ihre lang­jäh­ri­ge Zuge­hö­rig­keit im Ver­ein zu ehren. Für 25-jäh­ri­ge Zuge­hö­rig­keit wur­den die Ver­eins­mit­glie­der Johan­nes Höper aus Aschau, Josef Steindl­mül­ler aus Olching (bei­de ent­schul­digt) sowie Chris­ti­ne Vor­der­may­er-Scheck aus Rie­de­ring aus­ge­zeich­net. Die Weis­ha­mer Alo­is Krempl und Gus­tav Satz­in­ger wur­den für 50-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft geehrt. Josef Pfaf­fin­ger aus Weis­ham kann mitt­ler­wei­le auf eine 60-jäh­ri­ge und Rose­ma­rie Deiß aus Prien sogar auf eine 70-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft zurück­bli­cken. Bei­de muss­ten sich aller­dings aus gesund­heit­li­chen Grün­den eben­falls entschuldigen.

Nach der Ver­samm­lung gab es noch ein Weiß­wurst­früh­stück und die Wil­den­war­ter Blas­ka­pel­le spiel­te zum Fest­aus­klang zur Unter­hal­tung auf.

Bild­un­ter­schrift:

  1. Ers­ter Vor­stand Chris­toph Kauf­mann (ganz links) und Drit­ter Vor­stand Micha­el Pfaf­fin­ger (ganz rechts) konn­ten lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der aus­zeich­nen. Von links: Gus­tav Satz­in­ger, Alo­is Krempl (jeweils 50 Jah­re) und Chris­ti­ne Vor­der­may­er-Scheck (25 Jah­re). Ent­schul­digt und nicht auf dem Bild sind Johan­nes Höper, Josef Steindl­mül­ler (je 25 jah­re) sowie Josef Pfaf­fin­ger (60 Jah­re) und Rose­ma­rie Deiß (70 Jahre).
  2. Wei­te­re Ein­drü­cke von Kir­chen­zug, Got­tes­dienst und Versammlung.